Patienten mit hohem Cholesterinspiegel, die eine moderate oder hochintensive Statintherapie erhalten, können ihren LDL-Cholesterinspiegel (Low-Density Lipoprotein) weiter senken, indem sie den humanen monoklonalen Antikörper Evolocumab zu ihrer Routine hinzufügen.

Eine Doppelblindstudie, die in der 14. Mai-Ausgabe des Journals der American Medical Association veröffentlicht wurde, berichtet, dass Evolocumab die LDL-Spiegel bei Patienten mit Statinen reduzierte. Die Studie umfasste Patienten in 17 Ländern und wurde vom Arzneimittelhersteller Amgen finanziert.

Viele Patienten mit solchen Statintherapien können ihr ideales LDL-Cholesterin-Ziel nicht erreichen, und viele beenden die Therapie mit Nonstatin, um den LDL-Spiegel zu senken.

Dr. Jennifer G. Robinson, Professorin an der Universität von Iowa, sagte, dass etwa 20 Prozent der Patienten, die Statine einnehmen, Unterstützung benötigen, um ihren LDL-Spiegel zu senken. Wenn laufende Studien zeigen, dass der Antikörper das Risiko für Herzerkrankungen bei Statinen weiter reduziert, könnten mehr Menschen Kandidaten für die Anwendung sein.

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Wie Evolocumab funktioniert

Evolocumab ist ein hochspezifischer Antikörper, der die LDL-Rezeptoren des Körpers vor dem Zusammenbruch bewahrt.

" Dies hält LDL-Rezeptoren aktiv an der Oberfläche der Leberzellen, so dass sie weiterhin LDL [Cholesterin] aus dem Blut nehmen können ", sagte Robinson." Dies ist die natürliche Art des Körpers, Cholesterin aus dem Körper zu bekommen. "

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Robinson führte eine Phase-3-Studie mit 1 826 Patienten durch. Zunächst wurde jeder in eine von fünf Gruppen eingeteilt und täglich ein mäßig intensives Statin (Atorvastatin [10 mg], Simvastatin [40 mg] oder Rosuvastatin [5 mg]) oder ein hochintensives Statin (Atorvastatin [80 mg]) eingenommen. oder Rosuvastatin [40 mg]). Nach vier Wochen wurden Patienten, die noch an der Studie teilnahmen, die Simvastatin oder Rosuvastatin erhielten, randomisiert einer von vier Gruppen zugeordnet: Die ersten beiden Gruppen nahmen 140 mg Evolocumab oder ein ähnliches Placebo alle zwei Wochen, die letzteren beiden Gruppen nahmen 420 mg Evolocumab oder ein ähnliches Placebo monatlich. Patienten, die ursprünglich Atorvastatin erhielten, nahmen täglich 10 mg Ezetimib oder ein Placebo ein.

Die Forscher fanden heraus, dass die Einnahme von Evolocumab alle zwei Wochen zu einer Senkung des LDL-Spiegels um 66 bis 75 Prozent führte, während diejenigen, die die Medikamente monatlich nahmen, von 63 auf 75 Prozent zurückgingen. Die Senkung des LDL-Cholesterins bei denjenigen, die Evolocumab einnahmen, war 24 Prozent größer als bei denjenigen, die Ezetimib einnahmen.

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Robinson sagte, dass die Evolocumab LDL-Cholesterin besser als Ezetimib, eine andere häufige Therapie gesenkt.

"[Unser] ist unseres Wissens die erste Studie, die zeigt, dass die Zugabe von Evolocumab zu ähnlichen prozentualen LDL-Verringerungen und zu LDL-Werten führt, unabhängig von stabilem Basistyp, -dosis oder -intensität bei drei häufig verschriebenen Statinen und eine breite Palette von Dosen ", schrieben die Autoren.

Was kommt als nächstes?

Die Autoren sagen, dass mehr Studien benötigt werden, um die langfristigen Ergebnisse der Verwendung von Evolocumab zur Senkung des Cholesterinspiegels zu messen. Um die Therapie in den Mainstream zu bringen, wäre der nächste Schritt die Genehmigung der US-amerikanischen Food and Drug Administration.

Vorerst ist es eine vielversprechende Entwicklung für Patienten mit Statinen, die ihren LDL-Spiegel nicht senken können - insbesondere diejenigen, die die empfohlene Dosis von Statin-Medikamenten nicht einnehmen können oder genetisch zu hoch sind.

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