Der Beginn der Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) tritt wahrscheinlich nur in der Kindheit und nicht im Erwachsenenalter auf.

In einer Studie, die letzten Monat im American Journal of Psychiatry veröffentlicht wurde, sagen Forscher, dass die meisten Menschen, bei denen ADHS im Erwachsenenalter diagnostiziert wurde, wahrscheinlich keine Störung haben.

Forscher sagen, dass die Symptome, die zur Diagnose von ADHS im Erwachsenenalter verwendet werden, eher auf andere Faktoren wie psychologisches Trauma, Drogenkonsum oder Depression hinweisen.

Bei anderen, die mit ADHS im Erwachsenenalter diagnostiziert wurden, kam es wahrscheinlich zu ADHD in der Kindheit, die nicht diagnostiziert wurde.

Der Hauptautor der Studie sagte Healthline, dass, während Erwachsene ADHS haben können, es unwahrscheinlich ist, dass sich die Störung während des Erwachsenenalters entwickelt.

"Die meisten Menschen mit ADHS im Erwachsenenalter hatten es wahrscheinlich immer als Kind", sagte Dr. Margaret Sibley, eine klinische Psychologin und Forscherin an der Florida International University Herbert Wertheim Hochschule für Medizin und Zentrum für Kinder und Familien. "Das ist anders als bei [ADHS-Symptomen], die plötzlich aus dem Nichts kommen. "

Ein nuanciertes Verständnis gewinnen

Sibley erklärte, was sie und ihre Kollegen dazu brachte, ADHS-Diagnosen im Erwachsenenalter genauer unter die Lupe zu nehmen.

"Vor ungefähr zwei Jahren gab es eine Studie, die von einer Gruppe in Neuseeland veröffentlicht wurde, die eine große epidemiologische Stichprobe von Menschen hatte, die von der Geburt bis zum Erwachsenenalter verfolgt worden waren. Die Studie deutete an, dass ein sehr großer Teil der Bevölkerung, etwa 5 Prozent, eine so genannte adulte ADHS hatte, die die ADHS-Symptome von Erwachsenen aufwies, ohne jemals eine Spur davon im Kindes- oder Jugendalter zu haben ADHS als Erwachsener. "

Während viele in der Gesundheitsgemeinde von diesen Ergebnissen überrascht waren, unterstützten mehrere andere Gruppen die Ergebnisse mit unterstützenden eigenen Forschungen.

"Ich ging persönlich zu verschiedenen wissenschaftlichen Treffen und sah die Autoren dieser Artikel, und viele Psychiater und Praktizierende, die im Publikum waren, standen auf und stellten ihre Ergebnisse in Frage." Ist dir klar, dass es andere gibt? Gründe, dass Menschen ja auf einer Checkliste von ADHS-Symptomen sagen würden? Dinge wie Drogenmissbrauch, Depressionen oder Gehirnerschütterungen - haben Sie bei Ihrer Recherche daran gedacht? '' Erklärte Sibley.

"Im Wesentlichen war die Antwort:, Nein, wir hatten nicht die Fähigkeit, das anzusehen, alles was wir sehen können, ist, ob die Leute auf diesen Checklisten Ja oder Nein sagen. "Also habe ich mir im Publikum gedacht, dass ich mit einer Gruppe arbeite, die die Daten hat, um zu sehen, und vielleicht sehen kann, ob die Leute ja zu ADHS-Checklisten wegen echter ADHS-Symptome sagen oder ob andere Dinge möglich sind führe sie dazu."

Sibley und ihre Kollegen studierten eine Gruppe von 239 Teilnehmern, die etwa im Alter von 10 Jahren und im Alter von etwa 25 Jahren begannen. Über die Antworten auf eine ADHS-Checkliste hinaus untersuchten die Forscher den Kontext dieser Berichterstattung.

Während einige Menschen im Erwachsenenalter korrekt mit ADHS diagnostiziert werden, weil die Diagnose während der Kindheit übersehen wurde, konzentrierte sich das Forschungsteam auf diejenigen, deren ADHS-Diagnose im Erwachsenenalter durch andere Faktoren erklärt werden konnte.

Über die Checkliste hinausgehen

"Viele der Symptome von ADHS sind etwas suggestiv", sagte Sibley. "Die Menschen neigen dazu, Ja zu ihnen zu sagen, auch wenn sie nicht unbedingt die Symptome haben. "

Als Beispiel kann ein Kliniker einen Patienten fragen, ob er sich nicht konzentrieren kann - ein Problem, das fast jeder von Zeit zu Zeit erfährt.

Ein weiteres Problem ist, dass ADHS-Symptome oft auf Faktoren jenseits der Störung zurückzuführen sind.

"Symptome von Konzentration und Konzentrationsschwierigkeiten können auch durch viele andere Dinge erklärt werden", sagte Sibley. "Sie ähneln sehr den Symptomen einer Gehirnerschütterung oder den Symptomen von chronischem Marihuana oder haben Depressionen und Apathie. Wenn jemand also nicht genau hinsieht und darüber nachdenkt, was diese Symptome verursacht, ist es leicht zu sagen: "Oh ja, sieht aus wie ADHS. ''

Um zu genaueren Diagnosen überzugehen, sagte Sibley, dass Kliniker selbstberichtete Symptome mit den Berichten von anderen Personen im Leben des Patienten bestätigen könnten.

"Sie können objektive Dinge betrachten - hat diese Person Schwierigkeiten in der Schule oder haben sie Schwierigkeiten, einen Job zu behalten? Dinge wie diese könnten Ihnen einen Hinweis darauf geben, dass die Person in irgendeiner Weise kämpft und über das Ausfüllen einer kurzen Liste von Symptomen hinausgeht. "

Zukünftige Forschung könnte mehr Erkenntnisse darüber liefern, wie andere Faktoren - wie Traumata, täglicher Stress, Hirnverletzungen oder andere Krankheiten - zu falschen Diagnosen von ADHS führen könnten.

Bis dann, sagte Sibley, ist es wichtig, einen differenzierten Blick auf jeden Patienten zu werfen.

"Die große Botschaft ist, wirklich vorsichtig zu sein und ein bisschen tiefer zu schauen, was für Leute vor sich geht", sagte sie.