Atemgeruch betrifft jeden irgendwann. Schlechter Atem ist auch als Halitosis oder Fetor Oris bekannt. Geruch kann aus dem Mund, Zähnen oder als Folge eines zugrunde liegenden gesundheitlichen Problems kommen. Schlechter Atemgeruch kann ein vorübergehendes Problem oder eine chronische ... Lesen Sie mehr

Atemgeruch betrifft alle irgendwann. Schlechter Atem ist auch als Halitosis oder Fetor Oris bekannt. Geruch kann aus dem Mund, Zähnen oder als Folge eines zugrunde liegenden gesundheitlichen Problems kommen. Mundgeruch kann ein vorübergehendes Problem oder eine chronische Erkrankung sein. Laut der American Dental Association haben mindestens 50 Prozent der Erwachsenen im Laufe ihres Lebens eine Halitosis gehabt.

Was sind die Symptome von Atemgeruch?

Zusätzlich zu einem schlechten Geruch im Mund, können Sie auch einen schlechten Geschmack in Ihrem Mund bemerken. Wenn der Geschmack aufgrund einer Grunderkrankung und nicht aufgrund von eingeklemmten Speiseresten ist, kann es nicht verschwinden, selbst wenn Sie Ihre Zähne putzen und Mundwasser verwenden.

Was verursacht Atemgeruch?

Schlechte Zahnhygiene

Bakterien zersetzen Speisereste im Mund oder in den Zähnen. Die Kombination von Bakterien und zersetzender Nahrung in Ihrem Mund erzeugt einen unangenehmen Geruch. Bürsten und Zahnseide entfernen regelmäßig gefangene Nahrung, bevor sie verfällt.

Das Bürsten entfernt auch Plaque, eine klebrige Substanz, die sich auf den Zähnen aufbaut und Geruch verursacht. Plaqueaufbau kann zu Karies und Parodontitis führen. Schlechter Atem kann auch ein Problem sein, wenn Sie Zahnersatz tragen und nicht jede Nacht reinigen.

Starke Nahrungsmittel und Getränke

Wenn Sie Zwiebeln, Knoblauch oder andere Nahrungsmittel mit starken Gerüchen essen, absorbiert Ihr Magen während der Verdauung Öle aus den Nahrungsmitteln. Diese Öle gelangen in Ihren Blutkreislauf und reisen zu Ihren Lungen. Dies erzeugt einen Geruch, den andere bis zu 72 Stunden lang im Atem wahrnehmen können. Getränke mit starken Gerüchen, wie Kaffee, können ebenfalls zu Mundgeruch beitragen.

Rauchen

Das Rauchen von Zigaretten oder Zigarren verursacht einen schlechten Geruch und trocknet den Mund aus, was Ihren Atemgeruch noch verschlimmern kann.

Trockener Mund

Ein trockener Mund kann auch auftreten, wenn Sie nicht genug Speichel produzieren. Speichel hilft, Ihren Mund sauber zu halten und reduziert den Geruch. Mundtrockenheit kann ein Problem sein, wenn Sie eine Speicheldrüse haben, mit offenem Mund schlafen oder bestimmte Medikamente einnehmen, einschließlich derer, die hohen Blutdruck und Harnwege behandeln.

Parodontalerkrankung

Parodontitis tritt auf, wenn Sie die Plaque nicht sofort von den Zähnen entfernen. Mit der Zeit härtet Plaque zu Zahnstein. Sie können Zahnstein nicht durch Bürsten entfernen, und es kann Ihr Zahnfleisch reizen. Zahnstein kann dazu führen, dass sich im Bereich zwischen den Zähnen und dem Zahnfleisch Taschen oder kleine Öffnungen bilden.Lebensmittel, Bakterien und Zahnbelag können sich in den Taschen sammeln und einen starken Geruch verursachen.

Sinus-, Mund- oder Rachenraum

Bei folgenden Erkrankungen kann sich ein schlechter Atemgeruch entwickeln:

  • Sinusitis
  • postnasale Drainage
  • chronische Bronchitis
  • eine Infektion in den oberen oder unteren Atemwegen

Tonsillensteine ​​können auch Mundgeruch verursachen, da sich Bakterien auf den Steinen sammeln.

Krankheiten

Ungewöhnlicher Atemgeruch kann ein Symptom für einige Krankheiten sein, einschließlich Nierenerkrankungen, Diabetes und gastroösophagealen Reflexstörungen (GERD). GERD ist eine relativ häufige Ursache für Mundgeruch. Wenn Sie Nieren- oder Leberversagen oder Diabetes haben, kann Ihr Atem fischig riechen. Wenn Ihr Diabetes nicht unter Kontrolle ist, kann Ihr Atem fruchtig riechen.

Wie wird der Atemgeruch diagnostiziert?

Ihr Zahnarzt wird Ihren Atem riechen und Ihnen Fragen zu Ihrem Problem stellen. Sie können Ihnen empfehlen, einen Termin für den Morgen zu vereinbaren, bevor Sie sich die Zähne putzen. Sie können erwarten, Fragen zu beantworten, wie oft Sie Zähne und Zahnseide putzen, welche Art von Nahrung Sie essen und welche Allergien oder Krankheiten Sie haben. Informieren Sie Ihren Arzt, wie oft Sie schnarchen, welche Medikamente Sie einnehmen und wann das Problem aufgetreten ist.

Ihr Arzt wird Mund, Nase und Zunge riechen, um Ihr Problem zu diagnostizieren. Sie werden versuchen, die Quelle des Geruchs zu bestimmen. Wenn der Geruch nicht von Ihren Zähnen oder Ihrem Mund zu kommen scheint, empfiehlt Ihr Zahnarzt, dass Sie Ihren Hausarzt aufsuchen, um eine zugrunde liegende Erkrankung oder Erkrankung auszuschließen.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Atemgeruch?

Wenn der Atemgeruch auf eine Plaque-Ansammlung zurückzuführen ist, kann eine Zahnreinigung das Problem lösen. Eine tiefe Zahnreinigung kann notwendig sein, wenn Sie Parodontitis haben. Die Behandlung von zugrunde liegenden medizinischen Problemen wie einer Sinus-Infektion oder einer Nierenerkrankung kann ebenfalls zur Verbesserung des Atemgeruchs beitragen. Ihr Zahnarzt empfiehlt Ihnen möglicherweise, ein künstliches Speichelprodukt zu verwenden und viel Wasser zu trinken, wenn ein trockener Mund Ihr Geruchsproblem verursacht.

Wie kann ich Atemgeruch verhindern?

Sie sollten Ihre Zähne zwei- oder mehrmals täglich putzen. Zahnseide täglich, achten Sie darauf, zwischen all Ihren Zähnen zu kommen. Verwenden Sie täglich antimikrobielle Mundwasser, um Bakterien abzutöten. Das Zähneputzen mit einer Zahnbürste oder einem Zungenschaber kann ebenfalls helfen, Bakterien zu entfernen.

Hydratisiert zu bleiben kann oft helfen, Atemgeruch zu beseitigen oder zu verhindern. Trinken Sie Wasser, um Speisereste abzuwaschen und halten Sie den Mund feucht. Das Rauchen zu beenden, wenn Sie rauchen, kann auch helfen, Ihren Mund feucht und frei von Geruch zu halten.

Es gibt verschiedene Routinen, die Atemgeruch verhindern können. Reinigen Sie Ihre Zahnprothesen, Mundschutze und Retainer täglich. Ersetzen Sie Ihre alte Zahnbürste alle drei Monate durch eine neue und planen Sie alle sechs Monate eine Zahnreinigung und Untersuchung ein.

Medizinisch überprüft von Steve Kim, MD am 3. Mai 2016 - Geschrieben von Holly McGurgan