Rund 140 Millionen Frauen weltweit setzen auf hormonelle Verhütungsmethoden, um Schwangerschaften zu verhindern, Krämpfe zu lindern oder die Endometriose weniger schmerzhaft zu machen.

Die Vorteile sind jedoch nicht ohne Risiko.

Frauen, die eine hormonelle Verhütungsmethode anwenden, wie z. B. Antibabypillen und Intrauterinpessare (IUPs), haben laut einer Studie, die letzte Woche im New England Journal of Medicine veröffentlicht wurde, ein leicht erhöhtes Risiko für Brustkrebs.

Aber die Ergebnisse der Studie sind kein Grund für Frauen, ihre Antibabypillen wegzuwerfen oder ihre IUDs zu entfernen, so die von Healthline befragten Experten.

Dieses kleine erhöhte Risiko bedeutet einen weiteren Fall von Brustkrebs für alle 7, 690 Frauen, die eine hormonelle Geburtenkontrolle für ein Jahr einnehmen.

"Es gibt nichts im Leben, das ohne Risiko ist", sagte Dr. Jill Rabin, Co-Leiterin der Abteilung für ambulante Pflege und Frauengesundheitsprogramme bei Northwell Health in New York.

"Das geschätzte zusätzliche Risiko für prämenopausale Frauen ist erhöht [wenn sie eine hormonelle Geburtenkontrolle erhalten] - aber es ist immer noch sehr niedrig. Es ist ein Teil von einem Prozentpunkt ", erklärte sie.

Ärzte sagen, dass die Fragen, die durch diese Studie ausgelöst wurden, eine Gelegenheit bieten, innezuhalten und darüber nachzudenken, welche Verhütungsmethode für Sie am besten ist.

Hier sind die wichtigsten Punkte, um die Ergebnisse dieser Studie zu berücksichtigen.

Betrachten Sie die vielen langanhaltenden Schutzmaßnahmen

Ähnlich wie bei einer Entscheidung über ein Medikament ist es wichtig, die Vorteile, Risiken und Nebenwirkungen der hormonellen Empfängnisverhütung zu betrachten.

Der offensichtlichste Schutz ist gegen ungeplante Schwangerschaften, die Medikamente, Operationen und emotionalen Stress beinhalten können.

Diese Verhütungsmittel können auch gegen einige Krebsarten schützen, die oft in späteren Stadien entdeckt werden.

Das leicht erhöhte Risiko von Brustkrebs "muss gegen die unglaublich wichtigen Vorteile der hormonellen Kontrazeption abgewogen werden. Dazu gehören eine gute kontrazeptive Wirksamkeit und das reduzierte Risiko für gynäkologische Krebserkrankungen wie Eierstockkrebs, Endometriumkrebs und möglicherweise Darmkrebs ", betonte Rabin.

Nachdem Frauen, die fünf oder mehr Jahre lang orale Kontrazeptiva eingenommen haben, die Einnahme der Pille abbrechen, hält ihr verringertes Risiko für Eierstock- und Endometriumkarzinome 10 bis 20 Jahre an.

Dagegen nahm das erhöhte Risiko für Brustkrebs bei Frauen, die weniger als fünf Jahre hormonelle Methoden einnahmen, schnell ab.

"Sobald die Frauen die Studie abbrachen, ging das Risiko wieder auf das Ausgangsniveau zurück", bemerkte Rabin.

Frauen, die seit mehr als fünf Jahren hormonelle Kontrazeptiva konsumierten, sahen sich nach ihrer Einstellung fünf Jahre lang einem leicht erhöhten Risiko ausgesetzt, ergab die Studie.

Bei einer Frau mit einem durchschnittlichen Brustkrebsrisiko ist die Dauer des Schutzes gegen Eierstock- und Endometriumkarzinome länger als das Risiko von Brustkrebs.

Frauen haben viele Möglichkeiten, abhängig von ihren individuellen Zielen, ihrer Gesundheit und ihrer Familiengeschichte.

"Die wirkliche Erkenntnis ist, dass [Brustkrebsrisiko] ein Grund für eine Pause ist, wenn man eine Methode zur Geburtenkontrolle in Betracht zieht", Dr. Susan K. Boolbol, Klinische Direktorin des Krebsnetzwerkes des Mount Sinai Health Systems und Chief Division von Brustchirurgie, sagte Healthline.

Was Vorteile und Risiken anbelangt, "muss ein Gleichgewicht gefunden werden", sagte Boolbol. "Deshalb ist es wichtig, sich mit diesem Wissen zu bewaffnen und mit einem Arzt über Ihre Möglichkeiten zu sprechen. "

Sie empfahl Frauen, sich selbst und ihre Gynäkologinnen zu fragen: Was sind meine Möglichkeiten? Was ist die beste Wahl für mich?

Für jeden Patienten, den sie sieht, stellt Rabin ein Empfängnisverhütungsmenü zusammen, das auf ihrer persönlichen und familiären Gesundheitsgeschichte basiert.

Die Auswahlmöglichkeiten sind mit den Kontrazeptionskriterien des Centers for Disease Control and Protection (CDC) abgestimmt und werden von den risikoärmsten bis zu den riskantesten eingestuft.

Die sicherste Option kann bei 20 Jahren anders sein als bei 40 Jahren.

Alter ist ein wichtiger Faktor

Weniger als 5 Prozent der Frauen mit Brustkrebs in den USA sind jünger als 40 Jahre.

Das Risiko für Brustkrebs steigt mit zunehmendem Alter, da Zellanomalien oder Mutationen wahrscheinlicher werden.

Frauen, die hormonelle Kontrazeptiva im Teenageralter, in den 20ern und 30ern einnehmen, haben bereits ein minimales Risiko, an Brustkrebs zu erkranken. Eine Erhöhung dieser Wahrscheinlichkeit wird daher kein signifikantes Risiko darstellen.

Boolbol schlug vor, dass alle Frauen ihre Empfängnisverhütungsmethoden im Alter von 40 Jahren neu bewerten.

"Brustkrebs in Ihren Vierzigern ist immer noch keine häufige Erkrankung, aber ich denke, irgendwann müssen Frauen die hormonelle Verhütung abbrechen", erklärte sie.

Boolbol forderte Frauen auf, eine Diskussion mit ihrem Gynäkologen zu beginnen, wenn sie 40 Jahre alt werden. Dieses Alter ist eine gute Zeit, um Risikofaktoren, die individuelle Geschichte und die Frage zu beurteilen, ob es Zeit ist, die Verhütungsmethoden zu wechseln.

"Die Entscheidung ist sehr individuell", stellte sie fest.

Es ist keine einmalige Entscheidung

Je länger eine Frau eine hormonelle Empfängnisverhütung durchführt, desto höher ist ihr Brustkrebsrisiko.

Forscher fanden ein leicht erhöhtes Risiko bei Frauen, die seit mehr als fünf Jahren hormonelle Verhütungsmittel einnahmen.

Es gab doppelt so viele Fälle von Brustkrebs bei Frauen, die diese Art der Empfängnisverhütung mehr als 10 Jahre lang erhielten, im Vergleich zu Frauen, die nur für weniger als ein Jahr eine hormonelle Geburtenkontrolle durchgeführt hatten.

Dennoch blieb die Gesamtzahl der zusätzlichen Fälle gering.

Soll also eine Frau alle fünf Jahre ihre Verhütungsmethode wechseln?

"Wir haben keine Beweise dafür, dass alternierende Verhütungsmethoden gut sind", sagte Boolbol.

Stattdessen ist es klug, Ihre Verhütungsmethode alle 5 oder 10 Jahre mit Ihrem Arzt abzuklären, abhängig von Ihrem Alter.

Gesundheitsziele sind nicht gleichbedeutend mit Standard-Altersvorsorge-Ratschlägen, "um es festzulegen und zu vergessen". "

Frauen sollten nicht einfach eine bestimmte Geburtenkontrolle wählen und sie 10 bis 15 Jahre lang nehmen, ohne zu entscheiden, ob dies immer noch die beste Option für sie ist.

"Millennials haben Pläne für ihre Karriere und ihre Zukunft, also müssen sie mindestens ebenso gründlich überlegen, wie sie ihre Familien planen, auch in größere Gesundheitsziele für sich selbst", sagte Rabin.

"Die Leute haben Wahlmöglichkeiten, aber Sie müssen einen Spielplan haben", fügte sie hinzu.

Wenn Geburtenkontrolle mit Hormonen für eine Frau nicht richtig ist, kann sie zwischen Barrieremethoden wie Kondomen oder der Kupferspirale wählen.

Dennoch, der Zusammenhang zwischen hormoneller Geburtenkontrolle und Brustkrebsrisiko, "unterstreicht, dass wir mehr Kontrazeptiva für Frauen und vor allem für Männer entwickeln müssen", erklärte Rabin.

Wie Sie Ihr Risiko senken können

Es gibt Dinge, die Frauen heute tun können, die ihr Brustkrebsrisiko direkt beeinflussen - und sie beinhalten nicht das Verbrennen Ihrer Pillenpakete.

"Es gibt viele Lifestyle-Entscheidungen innerhalb unserer Kontrolle", betonte Boolbol.

Alkoholkonsum und Fettleibigkeit wurden beide mit hohen Brustkrebsraten in Verbindung gebracht.

Die Lösung?

Reduzieren Sie Ihren Alkoholkonsum, trainieren Sie und halten Sie ein gesundes Gewicht.