Früherkennung und bessere Behandlungen verhinderten 322.000 Todesfälle durch Brustkrebs zwischen 1989 und 2015.

Ein neuer Bericht der American Cancer Society (ACS) zeigt, dass die Brustkrebsrate um 39 Prozent gesunken ist während dieser Jahre.

Es sind ermutigende Nachrichten.

Aber Brustkrebs bleibt ein bedeutendes Gesundheitsproblem.

Nach Lungenkrebs ist er die zweithäufigste Ursache für Todesfälle durch Krebs bei Frauen in den Vereinigten Staaten.

Die Krankheit betrifft Frauen und Männer jeden Alters.

Etwa 81 Prozent der Diagnosen treten bei Frauen ab 50 Jahren auf. Ungefähr 89 Prozent der Brustkrebs-Todesfälle treten auch in dieser Altersgruppe auf.

Die ACS schätzt, dass es in diesem Jahr mehr als 252.000 neue Fälle von invasivem Brustkrebs bei Frauen geben wird.

Und mehr als 40.000 werden an der Krankheit sterben.

Hartnäckige Disparitäten

Dr. John A. P. Rimmer, ein Brustkrebs-Chirurg in Florida, sagte Healthline, dass eine Reihe von Faktoren, die in den letzten 30 Jahren zusammenarbeiteten, zur verbesserten Überlebensrate beitrugen.

Dazu gehören bessere diagnostische Instrumente und Operationstechniken sowie neuere Chemotherapien und gezielte Therapien.

Der ACS-Bericht stellt fest, dass nicht alle Frauen von diesen Verbesserungen profitiert haben.

Die Gesamtinzidenzrate war bei nicht-hispanischen schwarzen Frauen um 2 Prozent niedriger als bei nicht-hispanischen weißen Frauen.

Aber von 2011 bis 2015 war die Todesrate bei schwarzen Frauen 42 Prozent höher. Dies ist eine kleine Verbesserung gegenüber 2011, als es um 44 Prozent höher lag.

Die niedrigsten Inzidenz- und Sterberaten finden sich bei asiatischen und pazifischen Insulanerinnen.

Der Bericht zeigt, dass biologische, soziale und strukturelle Faktoren alle zu diesen Disparitäten beitragen.

Dazu gehören das Stadium bei der Diagnose, andere Gesundheitsprobleme sowie der Zugang zu und die Einhaltung der Behandlung.

Auch schwarze Frauen haben eine höhere Rate von dreifach negativem Brustkrebs, eine besonders aggressive Form der Krankheit.

Die Unterschiede variieren von Staat zu Staat. Der Zugang zur Gesundheitsversorgung ist immer noch ein Problem.

"Brustkrebs ist sozial und emotional sehr komplex", sagte Rimmer.

In seiner Praxis hat Rimmer Frauen gesehen, die das Screening ausgelassen haben oder wegen mangelnder Krankenversicherung zunächst keine medizinische Versorgung in Anspruch genommen haben.

Eine verzögerte Diagnose und Behandlung beeinträchtigt die Überlebenschancen.

Andere lehnen die Behandlung aufgrund von kulturellen Unterschieden oder Missverständnissen ganz oder teilweise ab. Und es gibt einige, die unkonventionelle Behandlungen wählen, die einfach nicht funktionieren.

Rimmer sagte, dass die Menschen nicht immer auf die Gründe eingehen, warum sie nicht zur Behandlung erscheinen.

Wie es ist, mit Brustkrebs zu leben

Anfang 2016 gab es in den USA mehr als 3,5 Millionen Brustkrebsüberlebende.

"Wenn wir dich behandeln und du am Leben bist, ist das eine gute Sache. Aber an Brustkrebs gibt es nichts Gutes ", sagte Rimmer.

Er fügte hinzu, dass Überlebende oft Langzeitfolgen von Chemotherapie, Operationen und Strahlentherapie erfahren.

Laura Holmes Haddad, Autorin von "This Is Cancer", ist einer dieser Überlebenden.

Die kalifornische Mutter von zwei Kindern erhielt 2012 die Diagnose Brustkrebs im Stadium 4.

Sie war 37 Jahre alt.

Zu ​​sagen, dass sich ihr Leben verändert hat, wäre eine Untertreibung.

"Wenn ich zurückblicke, denke ich darüber nach, wie naiv ich war. Die Dinge, von denen ich dachte, dass sie die schwierigsten wären, wie eine Glatze, waren eigentlich die einfachsten für mich. Aber die Dinge, von denen ich dachte, dass ich sie durchbrechen würde, wie das Entfernen beider Brüste und die Rekonstruktion der Brust, waren die schwersten ", sagte Haddad gegenüber Healthline.

"Physikalisch hatte ich Schmerzen, Unbehagen und physische Veränderungen, die ich mir nicht vorstellen konnte", fuhr sie fort.

Haddad listet Nervenschmerzen, Übelkeit, sensorische Probleme und Bettlägerigkeit unter den physischen Nebenwirkungen der Behandlung auf.

Dann gibt es den mentalen und emotionalen Tribut.

"Zuerst war ich wütend und bitter und traurig. Und dann fühlte ich mich schuldig und hilflos. Und ich versuchte, hoffnungsvoll zu sein und versuchte zu lachen, wenn ich konnte, weil alles so absurd wird, dass man nur lachen muss, um die Dunkelheit zu lindern. Ich fühlte mich einsam und isoliert, und das war hart. Und dann fühlte ich Kummer und dann traf ich endlich Akzeptanz. Und das hat sich gut angefühlt ", erklärte Haddad.

Für ihre Familie war es ein monatelanger Marathon logistischer und emotionaler Herausforderungen.

Ihr Ehemann half so viel er konnte. Aber er musste weiter arbeiten, um mit der Krankenversicherung Schritt zu halten und die mit Krebs verbundenen Kosten zu erhöhen.

Um alles durchzuhalten, verließen sie sich auf die Hilfe ihrer Großfamilie, ihrer Freunde und ihrer Gemeinschaft.

Eine neue normale

"Ich habe immer noch Nervenschmerzen in meiner Brust und Unbehagen, so dass es schwer ist, jemals vollständig zu vergessen, was du durchgemacht hast", sagte Haddad.

Sie sieht ihren Onkologen immer noch alle drei Monate. Sie wird für den Rest ihres Lebens Östrogenblocker nehmen müssen.

"Da ich BRCA2-positiv bin, habe ich ein höheres Risiko, ein Melanom zu entwickeln, besonders nach der umfangreichen Bestrahlung, die ich hatte", fügte sie hinzu.

Das bedeutet, alle drei Monate einen Dermatologen zu sehen und die Sonne so gut wie möglich zu meiden.

"Außerdem muss ich mein Gewicht auf einem gesunden Niveau halten, um das Risiko eines erneuten Auftretens zu verringern. Schließlich muss ich auf ein Lymphödem in meinem linken Arm achten, da ich 14 Lymphknoten entfernt habe. Ich erhielt auch Strahlung auf meiner linken Seite und hinterließ ein hohes Risiko, ein Lymphödem zu entwickeln. Ich sehe einen Physiotherapeuten und mache dafür täglich Armübungen ", fuhr sie fort.

Haddads Ärgernis ist, dass Leute oft an Brustrekonstruktionen nach Mastektomie denken, als einen "Brustjob"."

" Ich kann Ihnen nicht sagen, wie oft die Leute mir gesagt haben, dass ich am Ende wenigstens ein Paar neue Brüste haben würde. Ich versuchte zu lächeln und darüber zu scherzen, aber am Ende war meine bilaterale Mastektomie einer der schwierigsten Aspekte des Brustkrebses. Ich werde niemals den Tag vergessen, an dem die Verbände um meine Brust einige Tage nach der Operation im Büro des Chirurgen abgerollt wurden ", sagte sie.

"Aber nach all diesen Herausforderungen kann ich dir eine Sache erzählen. Ich halte keine Sekunde für selbstverständlich. Ich versuche wirklich, auf jeden Moment, jede Interaktion, jeden Vogel, den ich sehe, auf jede Konversation, die ich habe, zu achten. Es gibt keine Zeit für Unsinn. Und ich würde das nicht tauschen ", sagte Haddad.

Forschung ist der Schlüssel

"Krebszellen sind bösartig und anspruchsvoll", sagte Rimmer. "Die Menge an Wissen, die wir haben, ist riesig, aber der zelluläre Mechanismus ist enorm komplex. "

Er betonte, dass Brustkrebs keine einzige Krankheit ist. Einige Arten sind aggressiver als andere.

Er glaubt, dass Forschung eine Möglichkeit darstellt, die Sterblichkeitsrate zu senken, insbesondere wenn es um gezielte Therapien für die aggressivsten Arten von Brustkrebs geht. Er sagte auch, dass es wichtig ist, Frauen mit hohem Risiko zu identifizieren, wie solche mit BRCA-Genmutationen.

"Am anderen Ende des Spektrums sind nur einfache Dinge wie das Erhalten einer Mammographie oder das Gehen zum Arzt, wenn Sie einen Knoten haben, von Vorteil. Vorbeugen ist besser als heilen ", sagte Rimmer.

Klinische Studien sind entscheidend für die Entwicklung neuer Behandlungen.

Haddad nahm an einer klinischen Studie für das Medikament Veliparib teil. Sie schreibt, dass sie ihren Tumor für eine Operation ausreichend schrumpfen ließ.

Es gibt Herausforderungen bei der Teilnahme an Studien, selbst wenn Ihre Krankenversicherung die Behandlung ganz oder teilweise abdeckt.

Für Haddad bedeutete das wöchentliche Flugpreise, Hotelübernachtungen und andere Reisekosten.

"Niemand erzählt Ihnen wirklich von der Logistik, während der Chemotherapie alles zu navigieren", sagte sie.

Aber sie glaubt, dass es wichtig ist, Forschung zu finanzieren und Menschen mit Krebs zu ermutigen, an klinischen Studien teilzunehmen.

Viele Menschen erkennen nicht, dass Brustkrebs nach Haddad immer noch tödlich sein kann.

"Ich glaube auch nicht, dass sie erkennen - ich habe es wirklich nicht - wie wichtig die medizinische Forschung bei der Entwicklung von Behandlungsoptionen ist und hoffentlich eines Tages eine Heilung für Brustkrebs sein wird", sagte sie.