Was ist ein C-Abschnitt?

Ein Kaiserschnitt - besser bekannt als C-Schnitt - ist die chirurgische Geburt eines Babys. Es handelt sich um einen Schnitt im Bauch der Mutter und einen weiteren in der Gebärmutter.

Es ist ein gängiges Verfahren, das laut den Zentren für Krankheitskontrolle und -prävention in den USA etwa 1 von 5 Säuglingen verabreicht wird.

C-Schnitte werden in der Regel vor der 39. Schwangerschaftswoche gemieden, damit das Kind im Mutterleib genügend Zeit hat, sich zu entwickeln. Manchmal treten jedoch Komplikationen auf und eine C-Sektion muss vor 39 Wochen durchgeführt werden.

Gründe, warum eine C-Sektion durchgeführt wird

Eine C-Sektion wird normalerweise durchgeführt, wenn Komplikationen während der Schwangerschaft die traditionelle vaginale Geburt erschweren oder die Mutter oder das Kind gefährden. Manchmal sind C-Schnitte früh in der Schwangerschaft geplant, aber sie werden am häufigsten durchgeführt, wenn während der Wehen Komplikationen auftreten.

Gründe für eine Kaiserschnitt-Geburt sind:

  • Baby hat Entwicklungsstörungen
  • Babykopf ist zu groß für den Geburtskanal
  • das Baby kommt zuerst aus den Füßen (Steißgeburt)
  • Frühschwangerschaft Komplikationen
  • gesundheitliche Probleme der Mutter, wie Bluthochdruck oder instabile Herzerkrankung
  • Mutter hat aktive Herpes genitalis, die auf das Baby übertragen werden konnte
  • zurück C-Abschnitt Lieferung
  • Probleme mit der Plazenta, wie Plazentalösung oder Plazenta previa
  • Probleme mit der Nabelschnur
  • reduzierte Sauerstoffversorgung des Babys
  • Stillstand der Arbeit
  • das Baby kommt zuerst aus der Schulter (Querarbeit)

RisikenDie Risiken einer C- Abschnitt

Ein C-Abschnitt wird zu einem häufigeren Liefertyp, aber es ist immer noch eine große Operation, die Risiken für Mutter und Kind birgt. Zu den Risiken einer C-Sektion gehören:

  • Blutungen
  • Blutgerinnsel
  • Atembeschwerden des Kindes, insbesondere wenn vor 39 Schwangerschaftswochen erfolgt
  • erhöhte Risiken für zukünftige Schwangerschaften
  • Infektion
  • Verletzung des Kindes während der Operation
  • längere Genesungszeit im Vergleich zur vaginalen Geburt
  • chirurgische Verletzung anderer Organe

Sie und Ihr Arzt werden Ihre Geburtsoptionen vor dem Fälligkeitstermin besprechen. Ihr Arzt wird auch feststellen können, ob Sie oder Ihr Baby Anzeichen von Komplikationen zeigen, die eine C-Section-Lieferung erfordern würden.

VorbereitungWie man einen C-Schnitt vorbereitet

Wenn Sie und Ihr Arzt entscheiden, dass ein C-Schnitt die beste Option für die Geburt ist, wird Ihr Arzt Ihnen vollständige Anweisungen geben, was Sie tun können, um das Risiko von Komplikationen zu senken und einen erfolgreichen C-Abschnitt haben.

Wie bei jeder Schwangerschaft werden pränatale Termine viele Vorsorgeuntersuchungen beinhalten, die Bluttests und andere Untersuchungen beinhalten werden, um Ihren Gesundheitszustand für die Möglichkeit eines Kaiserschnitts zu bestimmen.

Ihr Arzt wird sicherstellen, dass Sie Ihre Blutgruppe aufzeichnen, falls Sie während der Operation eine Bluttransfusion benötigen. Bluttransfusionen werden selten während einer C-Sektion benötigt, aber Ihr Arzt wird auf Komplikationen während der Operation vorbereitet sein.

Auch wenn Sie keine C-Sektion planen, sollten Sie sich immer auf das Unerwartete vorbereiten. Besprechen Sie bei pränatalen Terminen mit Ihrem Arzt Ihre Risikofaktoren für einen Kaiserschnitt und was Sie tun können, um sie zu senken.

Stellen Sie sicher, dass alle Ihre Fragen beantwortet sind und dass Sie verstehen, was passieren könnte, wenn Sie vor dem Fälligkeitsdatum einen Notfall-C-Abschnitt benötigen.

Da ein C-Schnitt mehr Zeit benötigt, um sich von der normalen Geburt zu erholen, ist es hilfreich, ein zusätzliches Paar Hände um das Haus zu legen. Sie werden sich nicht nur von der Operation erholen, sondern auch Ihr neues Baby braucht Aufmerksamkeit.

VorgehensweiseSo wird ein C-Abschnitt durchgeführt

Planen Sie, drei bis vier Tage im Krankenhaus zu bleiben, während Sie sich von Ihrer Operation erholen.

Vor der Operation wird Ihr Bauch gereinigt und Sie werden darauf vorbereitet, intravenöse (IV) Flüssigkeiten in Ihren Arm zu bekommen. Dies ermöglicht Ärzten, Flüssigkeiten und alle Arten von Medikamenten, die Sie benötigen, zu verabreichen. Sie werden auch einen Katheter einsetzen, um Ihre Blase während der Operation leer zu halten.

Es gibt drei Arten von Anästhesien für die Mutter:

  • Spinalblockade: Die Anästhesie wird direkt in den Rückenmarksack injiziert, wodurch der untere Teil des Körpers betäubt wird
  • Epiduralanästhesie Vaginal- und C-Section-Lieferungen, Narkose wird in den unteren Rücken außerhalb des Wirbelsacksack injiziert
  • Vollnarkose: die Narkose, die Sie in einen schmerzlosen Schlaf versetzt, und ist in der Regel für Notfälle vorbehalten

Wenn Sie Wurden Sie richtig medizinisch behandelt und betäubt, wird Ihr Arzt einen Schnitt direkt über dem Schamhaar vornehmen. Dies ist typischerweise horizontal über das Becken. Später ist die Narbe meist gut abdeckbar, zum Beispiel im Bikini.

In Notfallsituationen kann die Inzision vertikal sein.

Sobald die Inzision in Ihren Bauch erfolgt ist und die Gebärmutter freigelegt ist, wird Ihr Arzt einen Schnitt in die Gebärmutter machen. Dieser Bereich wird während des Verfahrens abgedeckt, so dass Sie das Verfahren nicht sehen können.

Ihr neues Baby wird nach der zweiten Inzision aus Ihrer Gebärmutter entfernt.

Ihr Arzt wird sich zuerst um Ihr Baby kümmern, indem Sie Nase und Mund von Flüssigkeiten reinigen und die Nabelschnur spannen und schneiden. Ihr Baby wird dann dem Krankenhauspersonal gegeben und es bereitet Ihr Baby darauf vor, in Ihre Arme gelegt zu werden.

In der Zwischenzeit repariert Ihr Arzt Ihre Gebärmutter mit sich lösenden Stichen und schließt Ihre Bauchhöhle mit Nähten.

Follow-UpFolgen nach einer C-Section

Nach Ihrer C-Section bleiben Sie und Ihr Neugeborenes für etwa drei Tage im Krankenhaus. Unmittelbar nach der Operation bleiben Sie auf einer IV. Dies ermöglicht, dass angepasste Schmerzmittel in den Blutkreislauf abgegeben werden, während die Anästhesie abklingt.

Ihr Arzt wird Sie ermutigen, aufzustehen und herumzulaufen. Dies kann helfen, Blutgerinnsel und Verstopfung zu verhindern. Eine Krankenschwester oder ein Arzt kann Ihnen beibringen, wie Sie Ihr Kind zum Stillen positionieren, so dass keine zusätzlichen Schmerzen im Bereich des C-Schnitts auftreten.

Ihr Arzt wird Ihnen Empfehlungen für die häusliche Pflege nach der Operation geben, aber Sie sollten generell erwarten:

  • nehmen Sie es ruhig und ruhen Sie sich besonders in den ersten Wochen aus
  • verwenden Sie die richtige Körperhaltung für Ihren Bauch
  • trinken Sie viel Flüssigkeit, um die während Ihres C-Abschnitts verlorenen zu ersetzen
  • vermeiden Sie Sex für vier bis sechs Wochen
  • nehmen Sie Schmerzmittel nach Bedarf
  • suchen Sie Hilfe, wenn Sie Symptome einer postpartalen Depression wie starke Stimmungsschwankungen haben oder überwältigende Müdigkeit

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn folgende Symptome auftreten:

  • Brustschmerzen mit Fieber begleitet
  • übelriechender Ausfluss oder Blutungen mit großen Blutgerinnseln
  • Schmerzen beim Wasserlassen
  • Anzeichen einer Infektion - zum Beispiel Fieber über 100 Grad Fahrenheit, Rötung, Schwellung oder Ausfluss aus der Inzision