Übersicht

Die Colitis ulcerosa (CU) ist eine entzündliche Darmerkrankung, die hauptsächlich die Auskleidung des Dickdarms (Dickdarms) betrifft. Diese Autoimmunerkrankung hat einen schubförmig-remittierenden Verlauf, was bedeutet, dass Perioden von Schüben von Remissionsphasen gefolgt werden.

Im Moment gibt es keine medizinische Heilung für UC. Aktuelle medizinische Behandlungen zielen darauf ab, die Zeit zwischen Schüben zu erhöhen und Schübe weniger schwerwiegend zu machen.

Heilungschirurgie

Die typischen Symptome einer UC - wie Krämpfe, blutiger Durchfall und Darmentzündung - können durch eine Operation gestoppt werden. Die Entfernung des gesamten Dickdarms (totale Kolektomie) stoppt die UC-Kolon-Symptome vollständig. Eine totale Kolektomie ist jedoch mit anderen Nebenwirkungen verbunden. Aus diesem Grund wird manchmal eine partielle Kolektomie durchgeführt, bei der nur der erkrankte Teil des Kolons entfernt wird.

Natürlich ist eine Operation nicht jedermanns Sache. Eine partielle oder totale Kolektomie ist normalerweise für diejenigen reserviert, die eine schwere UC haben. Darm-Resektionschirurgie kann eine Option für diejenigen sein, die nicht gut auf medikamentöse Therapie für UC reagiert haben, typischerweise nach Jahren der medizinischen Therapie, in denen Nebenwirkungen oder verminderte Fähigkeit der Medikamente zur Kontrolle der Krankheit zu einer schlechten Lebensqualität geführt haben.

Teil- oder Gesamtkolonresektion

Bei einer Totalresektion wird der gesamte Dickdarm entfernt. Während dies das einzige Heilmittel für UC ist, kann es die Lebensqualität beeinträchtigen. Bei einer Teilresektion entfernen kolorektale Chirurgen die erkrankte Region des Kolons mit einem Rand gesunden Gewebes auf jeder Seite. Wenn es möglich ist, werden die beiden verbleibenden Enden des Dickdarms chirurgisch vereinigt und verbinden das Verdauungssystem wieder.

Wenn dies nicht möglich ist, wird der Darm zur Bauchwand geführt, und der Abfall tritt in einem Ileostomie- oder Kolostomiebeutel aus dem Körper aus. Mit modernen Operationstechniken ist es möglich, den verbleibenden Darm entweder während der ersten Resektion oder nach einer Heilungsphase wieder mit dem Anus zu verbinden.

Mögliche Komplikationen

Ein Teil der Darmoperation beinhaltet die Schaffung eines Beutels in der Nähe des Anus, der den Abfall vor der Defäkation sammelt. Eine der Komplikationen der Operation ist, dass der Beutel entzündet werden kann, was zu Durchfall, Krämpfen und Fieber führt. Dies wird als Pouchitis bezeichnet und kann mit einem ausgedehnten Antibiotikakurs behandelt werden.

Die andere Hauptkomplikation der Darmresektion ist die Dünndarmobstruktion. Ein Dünndarmobstruktion wird zuerst mit intravenöser Flüssigkeit und Darmruhe (und möglicherweise Magensonde Absaugung für Dekompression) behandelt. Ein schwerer Dünndarmverschluss muss jedoch möglicherweise operiert werden.

Emergente Chirurgie

Während die Operation häufig verzögert wird, bis die Krankheit schwerwiegend wird oder dysplastische Veränderungen bis hin zu Krebs auftreten, können Patienten in einigen Fällen eine aufkommende Dickdarmentfernungsoperation benötigen, da das Risiko, den erkrankten Darm zu halten, besteht zu schön.Menschen mit UC können operativ operiert werden, wenn sie folgendes erleben:

  • toxisches Megakolon (lebensbedrohliche Dickdarmdilatation)
  • unkontrollierte Blutung im Dickdarm
  • Kolonperforation

Nach einer Notoperation gibt es eine größere Anzahl von Risiken und Komplikationen. Es ist auch wahrscheinlicher, dass Patienten, die sich einer Notoperation unterziehen, zumindest vorübergehend eine Ileostomie oder Kolostomie benötigen.

Das Mitnehmen

Obwohl eine Operation die gastrointestinalen Symptome von UC heilen kann, heilt sie möglicherweise nicht immer andere betroffene Stellen. Gelegentlich haben Menschen mit UC eine Entzündung der Augen, Haut oder Gelenke. Diese Art von Entzündung kann auch nach vollständiger Entfernung des Darms bestehen bleiben. Während dies ungewöhnlich ist, ist es etwas vor einer Operation zu berücksichtigen.