Übersicht

Zoloft (Sertralin) ist ein selektiver Serotonin-Wiederaufnahmehemmer (SSRI). Es wird verwendet, um eine Reihe von psychischen Erkrankungen, einschließlich Depressionen und Angstzuständen zu behandeln. Diese Zustände können eine erektile Dysfunktion (ED) verursachen. Zoloft kann jedoch auch ED verursachen.

Lesen Sie weiter, um mehr über die Beziehungen zwischen ED, Zoloft und psychischer Gesundheit zu erfahren.

Zoloft und EDHow Zoloft können ED

SSRIs wie Zoloft verursachen, indem sie die Menge des Neurotransmitters Serotonin, die in Ihrem Gehirn verfügbar ist, erhöhen. Während erhöhte Serotonin helfen kann, Ihre Symptome von Depressionen oder Angstzuständen zu lindern, kann es auch Probleme für Ihre sexuelle Funktion verursachen. Es gibt mehrere Theorien darüber, wie Antidepressiva wie Zoloft ED verursachen. Einige von ihnen schlagen vor, dass diese Medikamente folgendes tun können:

  • vermindertes Gefühl in deinen Sexualorganen
  • verringere die Wirkung von zwei anderen Neurotransmittern, Dopamin und Noradrenalin, die deine Lust und Erregung reduzieren
  • blockieren die Aktion von Stickoxid

Stickoxid entspannt Ihre Muskeln und Blutgefäße, wodurch genug Blut zu Ihren Sexualorganen fließen kann. Wenn nicht genug Blut zu Ihrem Penis geschickt wird, können Sie keine Erektion bekommen oder aufrechterhalten.

Die Schwere der von Zoloft verursachten sexuellen Probleme variiert von Person zu Person. Bei manchen Männern nehmen die Nebenwirkungen ab, wenn der Körper sich an die Medikation anpasst. Für andere verschwinden die Nebenwirkungen nicht.

ED-BehandlungED-Behandlung

Wenn Ihre ED durch Depressionen oder Angstzustände verursacht wird, kann es sich verbessern, nachdem Zoloft zu wirken beginnt. Wenn Sie Zoloft nicht sehr lange genommen haben, warten Sie ein paar Wochen, um zu sehen, ob sich die Dinge verbessern.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie der Meinung sind, dass Ihr Antrag auf Zoloft zurückzuführen ist. Wenn sie zustimmen, können sie Ihre Dosierung anpassen. Eine niedrigere Dosierung kann die Wirkung des Medikaments auf Ihre sexuelle Funktion reduzieren. Ihr Arzt schlägt Ihnen möglicherweise vor, anstelle eines SSRI eine andere Art von Antidepressivum zu verwenden. Die richtige Behandlung von Depressionen, Angstzuständen und ähnlichen Störungen braucht Zeit. Es erfordert oft mehrere Anpassungen von Medikamenten und Dosierung, bevor Sie sich auf die richtigen einstellen.

Ihr Arzt wird möglicherweise andere Mittel vorschlagen, wenn Sie feststellen, dass Ihre ED nicht durch Depression oder Zoloft verursacht wird. Zum Beispiel können Sie möglicherweise ein anderes Medikament nehmen, um Ihre ED-Symptome zu behandeln.

Andere Ursachen Andere Ursachen von ED

Zoloft, Depression und Angst sind nur einige der Dinge, die ED verursachen können. Normale sexuelle Funktion beinhaltet viele Teile Ihres Körpers, und sie alle müssen richtig zusammenarbeiten, um eine Erektion zu verursachen. Eine Erektion umfasst Ihre Blutgefäße, Nerven und Hormone. Sogar deine Stimmung kann eine Rolle spielen.

Weitere Faktoren, die Ihre sexuelle Funktion beeinflussen können, sind:

Alter

Studien zeigen, dass ED mit zunehmendem Alter zunimmt.Im Alter von 40 Jahren haben etwa 40 Prozent der Männer ED irgendwann in ihrem Leben erlebt. Mit 70 Jahren steigt diese Zahl auf etwa 70 Prozent. Sexuelles Verlangen kann auch mit dem Alter abnehmen.

Erektile Dysfunktion und Ihr Alter: Ist es unvermeidbar? <

Gesundheitszustand

Bestimmte Gesundheitszustände haben ein erhöhtes ED-Risiko. Beispiele für diese Erkrankungen sind:

  • Diabetes
  • Herzerkrankungen
  • Bluthochdruck
  • Peyronie-Krankheit
  • Multiple Sklerose
  • Parkinson-Krankheit
  • Rückenmarksverletzungen oder Verletzungen, die Nerven und Arterien bei Erektionen schädigen

Medikamente

Bestimmte Medikamente können auch ED verursachen. Dazu gehören:

  • andere SSRIs wie Citalopram (Celexa) und Fluoxetin (Prozac)
  • das Antihistaminikum Cimetidin
  • Diuretika wie Chlorthiazid und Chlorthalidon
  • Schmerzmittel wie Opioide

Erfahren Sie mehr über Medikamente, die kann ED "

Lifestyle

verursachen Lifestyle-Faktoren können auch Ihre Fähigkeit beeinflussen, eine Erektion zu haben. Rauchen, Trinken und Drogenkonsum können Teil des Problems sein. Stress und Fettleibigkeit können auch zur sexuellen Dysfunktion beitragen.

Wenn Sie und Ihr Arzt der Meinung sind, dass Lebensstilprobleme die Ursache für Ihre ED sind, nehmen Sie entsprechende Änderungen vor. Wenn du rauchst, versuche aufzuhören. Reduzieren Sie den Alkoholkonsum. Und wenn Sie ein Drogenproblem haben, suchen Sie Hilfe. Nehmen Sie sich auch jeden Tag Zeit für körperliche Aktivitäten. Es hilft bei der Durchblutung, Gewichtskontrolle und Stressreduktion.

Lesen Sie weiter: 5 natürliche Behandlungen für erektile Dysfunktion "

Zum Mitnehmen Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Es gibt viele mögliche Ursachen für ED, und wenn Sie Zoloft einnehmen, kann es der Übeltäter sein. Die einzige Möglichkeit zu wissen Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, er hilft Ihnen, die Ursache Ihres Problems zu finden, hilft Ihnen bei der Lösung und beantwortet auch Fragen wie:

  • Gibt es ein anderes Antidepressivum, das besser für mich funktioniert? ?
  • Wenn Zoloft nicht meine ED verursacht, was meinst du?
  • Gibt es Lebensstiländerungen, die meine sexuelle Funktion verbessern könnten?

Q & AQ & A

F:

Was Antidepressiva? Am wenigsten wahrscheinlich, sexuelle Nebenwirkungen zu verursachen?

A:

Jedes Antidepressivum kann sexuelle Probleme verursachen, jedoch haben insbesondere zwei Medikamente ein etwas geringeres Risiko für Probleme wie ED, Bupropion (Wellbutrin) ) und Mirtazapin (Remeron).

Healthline Medical TeamAnswers stellen die Meinungen unserer medizinischen Experten dar. Alle con Zelt ist streng informativ und sollte nicht als medizinischer Rat betrachtet werden.