Was ist eine Kryptokokken-Meningitis?

Meningitis ist eine Infektion und Entzündung der Hirnhäute, die die Membranen sind, die das Gehirn und das Rückenmark bedecken. Meningitis kann durch verschiedene Keime, einschließlich Bakterien, Pilze und Viren verursacht werden.

Zwei Arten von Pilzen können eine Kryptokokkenmeningitis (CM) verursachen. Sie heißen Cryptococcus neoformans (C. neoformans) und Cryptococcus gattii (C. gattii) . Diese Krankheit ist bei gesunden Menschen selten. CM ist häufiger bei Menschen, die ein geschwächtes Immunsystem haben, wie Menschen mit AIDS.

SymptomeWas sind die Symptome einer Kryptokokken-Meningitis?

Die Symptome von CM treten normalerweise langsam auf. Innerhalb weniger Tage bis zu einigen Wochen Kontakt kann eine infizierte Person folgende Symptome entwickeln:

  • Kopfschmerzen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • mentale Veränderungen, einschließlich Verwirrung, Halluzinationen und Persönlichkeitsveränderungen
  • Lethargie
  • Lichtempfindlichkeit

In einigen Fällen kann die infizierte Person einen steifen Nacken und Fieber haben.

Wenn CM unbehandelt bleibt, kann dies zu schwereren Symptomen führen, wie:

  • Hirnschädigung
  • Koma
  • Hörverlust
  • Hydrocephalus, der auch "Wasser im Gehirn" genannt wird

Unbehandelt, CM ist tödlich, besonders bei Menschen mit HIV oder AIDS. Laut dem British Medical Bulletin sterben 10 bis 30 Prozent der Menschen mit HIV-assoziierten KM an der Krankheit.

UrsachenWas verursacht Kryptokokken-Meningitis?

Ein Pilz namens C. neoformans verursacht die meisten Fälle von CM . Dieser Pilz ist in der Erde auf der ganzen Welt gefunden. Es wird normalerweise in Erde gefunden, die Vogelkot enthält.

C. Gattii verursacht auch CM. Es ist nicht in Vogelkot gefunden. Es ist mit Bäumen, am häufigsten Eukalyptusbäumen verbunden. Es wächst in den Trümmern um die Basis des Eukalyptusbaums herum.

CM tritt normalerweise bei Menschen auf, die ein geschwächtes Immunsystem haben. C. gattii infiziert eher jemanden mit einem gesunden Immunsystem als C. neoformans. Aber die Bedingung tritt selten bei jemandem auf, der ein normales Immunsystem hat.

DiagnoseWie wird eine Kryptokokken-Meningitis diagnostiziert?

Ihr Arzt wird auch eine körperliche Untersuchung durchführen, wenn Sie herausfinden wollen, ob Sie CM haben. Sie werden nach den mit dieser Krankheit verbundenen Symptomen suchen.

Wenn Ihr Arzt vermutet, dass Sie an CM erkrankt sind, wird er einen Lumbalverschluss bekommen. Während dieser Prozedur liegen Sie auf der Seite mit den Knien in der Nähe Ihrer Brust. Ihr Arzt wird einen Bereich über Ihrer Wirbelsäule reinigen und dann Betäubungsmittel injizieren.

Ihr Arzt wird eine Nadel einführen und eine Probe Ihrer Rückenmarksflüssigkeit einsammeln. Ein Labor wird diese Flüssigkeit testen, um herauszufinden, ob Sie CM haben. Ihr Arzt kann auch Ihr Blut testen.

BehandlungenWie wird Cryptococcus-Meningitis behandelt?

Sie erhalten Antimykotika, wenn Sie CM haben. Die häufigste Wahl ist Amphotericin B. Sie müssen die Droge täglich einnehmen. Ihr Arzt wird Sie genau überwachen, während Sie auf dieses Medikament sind, um auf Nephrotoxizität zu achten (was bedeutet, dass das Medikament für Ihre Nieren toxisch sein kann). Normalerweise erhalten Sie Amphotericin B intravenös, dh direkt in Ihre Venen.

Sie nehmen wahrscheinlich auch Flucytosin, ein anderes antimykotisches Medikament, während Sie das Amphotericin B einnehmen. Diese Kombination hilft, die Erkrankung schneller zu behandeln.

Sie müssen während der Behandlung wiederholt eine Untersuchung der Rückenmarksflüssigkeit durchführen lassen. Wenn Ihre Tests zwei Wochen lang negativ für CM sind, wird Ihr Arzt Sie wahrscheinlich auffordern, die Einnahme von Amphotericin B und Flucytosin zu beenden. Sie werden wahrscheinlich für etwa acht Wochen nur Fluconazol einnehmen.

OutlookWas ist der langfristige Ausblick?

Die meisten Menschen, die an CM erkrankt sind, haben bereits ein stark geschwächtes Immunsystem. Laut den U. S. Centers for Disease Control and Prevention (CDC), Infektionen durch C. neoformans treten jährlich in etwa 0,4 bis 1 3 Fällen pro 100 000 Menschen in der allgemeinen gesunden Bevölkerung auf.

Bei Patienten mit HIV oder AIDS liegt die jährliche Inzidenzrate jedoch bei 2 bis 7 Fällen pro 1.000 Menschen. Es ist viel häufiger bei Menschen mit HIV oder AIDS-Patienten in Subsahara-Afrika, wo Menschen mit dieser Krankheit eine Sterblichkeitsrate haben, die auf 50 bis 70 Prozent geschätzt wird.

In vielen Fällen müssen die Patienten Fluconazol auf unbestimmte Zeit weiter einnehmen. Dies gilt insbesondere für Menschen mit AIDS. Die Einnahme dieses Medikaments hilft Rückfällen vorzubeugen.