Wir haben kürzlich von einer Gruppe von Studenten an der Universität von Washington erfahren, die eine Kontaktlinse entwickeln, die Insulin ohne Nadel, ein Produkt, liefern kann genannt InsuLenz .

Ah, noch ein Stich (Wortspiel beabsichtigt) beim nicht-invasiven Traum , diesmal an der Insulinausschüttungsfront.

Als PWDs, denen diese Art von Technologie für eine Weile ohne wirklichen Fortschritt versprochen wurde, sind wir im Allgemeinen

ziemlich skeptisch dieser Art von Produkten. Davon abgesehen sind wir immer noch fasziniert ... so hat unser neuestes Teammitglied Amanda Cedrone kürzlich untersucht.

Auch wenn das Produkt noch "komplett konzeptionell" ist, hat das vierköpfige @InsuLenz Team (drei Doktoranden und ein MBA) die Idee in einem Unternehmer Schulklasse im September 2012 haben große Hoffnungen auf eine erfolgreiche Entwicklung. Amanda sprach mit zwei Teammitgliedern: Karen Eaton, 26, eine Doktorandin in Bioingenieurwesen, und Nick Au, 29, ein Doktorand, der medizinische Chemie und Pharmazie studiert. Während weder sie noch jemand im Team mit Diabetes lebt, ist Nick's Mutter eine PWD und viele von Karens Familienmitgliedern haben Diabetes.

Was sie über InsuLenz zu sagen hatten ...

Spezial für die 'Mine von Amanda Cedrone

Bevor ich Ihnen von dieser neuen Technologie erzähle, die noch in der Konzeptionsphase ist, gibt es eine wichtige Tatsache, dass die InsuLenz Das Team hat darauf hingewiesen: Die Kontaktlinse ist nicht als Ersatztherapie gedacht. Mit anderen Worten, es ist nicht beabsichtigt, eine Insulinpumpe, Injektionen oder irgendwelche der anderen primären Mittel, durch die ein Diabetiker ihr Insulin erhält, zu ersetzen. Darüber hinaus ist es kein Ersatz für Blutzuckermessungen oder CGMs. Stattdessen soll es eine "Rettungsmethode" sein, insbesondere für Menschen mit einem erhöhten Risiko, an einer diabetischen Ketoazidose (DKA) zu erkranken - denjenigen, die nicht den Anweisungen ihres Arztes folgen und ihren Diabetes nicht aktiv managen.

"Das ist nur für dich, wenn dein Glukosespiegel sehr hoch ist und du nichts davon weißt", sagt Karen. "Es ist für jene Leute, die einfach nicht" konform "sind, und die das nicht merken es ist eine schlechte Idee, ihr Insulin nicht einzunehmen. "

Das ist vielleicht schwer für uns PWDs zu ergründen, die ständig unseren Blutzucker beobachten und ein gutes Gefühl dafür haben, wie es uns geht, aber diese PWDs existieren anscheinend. Es tut mir leid für jeden, der Visionen hatte (ein weiteres Wortspiel!), Wenn er seine Insulinpumpe aus dem Fenster wirft, um etwas kleineres, weniger auffälliges zu finden, das keine Spuren hinterlässt. Dennoch wäre jede Art der Insulinabgabe von einer Kontaktlinse eine echte Innovation!

Seit einiger Zeit hören wir von Augenuntersuchungen, die sowohl Insulin als auch Inselzellen betreffen ... vom Blutzucker-Monitoring durch Scannen des Auges (etwas, das kürzlich von der FDA zugelassen wurde) bis hin zur Injektion von Insulin in Ihre Augenhöhlen und implantieren Insulin produzierende Zellen in Ihren Augapfel. Aber das ist das erste, das wir von einer Kontaktlinse gehört haben, die den Trick machen könnte.

So funktioniert es

Jetzt misst das Objektiv

t den Blutzucker nicht mehr in dem Sinne, dass es dem PWD eine Nummer gibt. Nein, es kann aufgrund des niedrigen pH-Wertes im Körper, der durch hohen Blutzucker verursacht wird, einfach extrem hohe Blutzuckerwerte wahrnehmen und mit Insulin reagieren.

Das InsuLenz-Team beginnt mit einer normalen Kontaktlinse, die mit oder ohne Rezept verwendet werden kann.Dann nimmt das Team die Linse und fügt ihr "intelligentes Polymer" hinzu, das auf den Blutzuckerspiegel im Körper reagieren kann.

Wie Sie vielleicht wissen, sinkt der pH-Wert im Körper, wenn DKA auftritt. Der Insulinspiegel ist niedrig und der Körper kann die Glukose, die unser Blut sättigt, nicht verwenden. Der Körper beginnt damit, überschüssige Mengen Fett zu verbrennen, was dazu führt, dass das Blut wie eine Säure wird, da dadurch mehr Ketone entstehen. Auch wenn der Blut-pH-Wert, der den Säuregrad misst, nur ein wenig abfällt, reicht dieser kleine Sprung aus, um Enzyme zu deaktivieren, die auf einen präzisen Säure-Basen-Haushalt angewiesen sind.

Dieses intelligente Polymer, das vom InsuLenz-Team entwickelt wurde, reagiert pH-empfindlich. Stellen Sie sich das intelligente Polymer als Netzgewebe vor - wenn Glukose im Körper abgebaut wird und der pH-Wert sinkt, kann das intelligente Polymer dies registrieren und reagiert durch Expansion, wodurch Insulin freigesetzt wird.

Wenn also der Patient den Kontakt trägt und sein Blutzucker auf ein bestimmtes Niveau ansteigt, wird ein Ring um das Auge des Patienten seine Farbe ändern (Sie können es nur sehen, wenn Sie in einen Spiegel schauen), um Sie auf Blutzucker zu warnen gefährliche Ebenen. Das Team spielt immer noch mit der Schwelle herum, auf der das Objektiv aktiviert wird, aber derzeit liegt es irgendwo bei einem Blutzuckerspiegel von 500 mg / dL.

Heiliger Blutzucker, Batman!

Wenn der Blutzuckerspiegel diesen Schwellenwert erreicht, gibt das Objektiv Insulin ab, das den Blutzucker auf ein sichereres Niveau bringen soll.

Dieses animierte 27-Sekunden-Video (ohne Ton) zeigt die Grundlagen, wie dieses Kontaktlinsensystem funktionieren würde:

Bereits im Jahr 2005 untersuchte ein Team von Diabetesforschern in Ost-Zentral-Texas alternative Insulinverabreichungsmethoden und bestimmte dieses Okular Die Insulinresorption könnte bei diesen hohen Blutzucker- und pH-Werten funktionieren (laut Untersuchungen an Ratten). Endo David McClellan, der jetzt mit dem Texas A & M Health Science Center zusammenarbeitet, war ein Teil dieses Teams, das auch bestimmte Augentropfen gefunden hat, um die Aufnahme zu verbessern, damit es noch besser funktioniert.

Theoretisch scheint die Idee von InsuLenz also möglich zu sein. Nicht jeder ist jedoch begeistert.

Vorsichtiger Optimismus?

Der Diabetes-Experte Dr. Barry Ginsberg, der international als eine der wichtigsten Quellen für Glukose-Monitoring-Technologien bekannt ist, fragt sich, ob dieses Konzept wirklich machbar ist. Er sagte, dass intelligente Polymere seit mehr als einem Jahrzehnt existieren, aber die Forschung ist nicht wirklich irgendwo wegen der anhaltenden Bedenken, wie Insulin bei verschiedenen Menschen mit Behinderungen reagiert. Ginsberg befürchtet, dass diese unterschiedliche Funktionsweise von Insulin bei verschiedenen Menschen mit Behinderungen und die Tatsache, dass es sich um ein gefährliches Medikament handelt, das leicht Hypoglykämie verursachen kann, die Genauigkeit der BG-Überwachungsfront erhöht - etwas, das die Kontaktlinsen nicht zu bieten scheinen .

Gestützt darauf, dass er nicht weiß, ob die Insulinabsorption im Auge funktionieren würde oder nicht, da es außerhalb seiner Expertise liegt, sagte Ginsberg, er sei skeptisch gegenüber den hohen BG- und DKA-Werten, auf die die Linsen zielen. Wirklich, er ist nicht sicher, wie viele gefährdete PWDs bereit oder in der Lage wären, für solch ein nicht genaues Werkzeug zu zahlen.

"Ich werde nicht sagen, dass es nicht möglich ist, aber ...", grübelte er. "Trotzdem wollen Sie nicht zu hart darauf eingehen, weil es so scheint, als müsste es mehr erforscht und erforscht werden." 999> Laden des Insulins

Karen sagt, dass eine einzelne Kontaktlinse wahrscheinlich ungefähr eine Woche Insulin enthalten kann. Das Team will jedoch nur etwa 25 Einheiten zu jedem Kontakt hinzufügen - was sie für eine DKA-Episode ausgemacht haben.

Obwohl dies wie eine Menge Insulin auf einmal scheint, haben Studien gezeigt, dass aufgrund von Tränenflüssigkeit in Ihrem Auge nur etwa 20 Prozent des freigesetzten Insulins absorbiert werden und sich auf den Blutzuckerspiegel auswirken Team kompensiert diese Tatsache.

Da ein Kontakt so viel Insulin aufnehmen kann, muss der Patient nur einen "intelligenten Kontakt" gleichzeitig verwenden. Sie können einen regulären Verschreibungskontakt auf dem anderen Auge verwenden.

Wir haben uns auch gefragt, wie das ganze Insulin in eine einzige Kontaktlinse gelangt - schließlich wissen wir Menschen mit

, wie 20 oder 25 Einheiten in einem Insulinpen, einer Spritze oder einem Fläschchen aussehen. Wie kann ein kleiner Kontakt so viel halten? Karen sagt, dass dies möglich ist, weil sie das "intelligente Polymer" machen. Es beginnt als ein kleines Molekül und geht dann durch einen Prozess, der einige dieser kleinen Moleküle miteinander kettet, während sie dem Insulin ausgesetzt werden, so dass es im Wesentlichen in das Polymernetzwerk absorbiert wird.

Das Team plant derzeit, die bestehenden schnell wirkenden Insuline auf dem Markt, wie Novolog oder Humalog, zu verwenden, statt eines zukünftigen "intelligenten Insulins", das möglicherweise auf den Markt kommt. Sicher, es gibt eine Handvoll Versionen in den frühen Stadien der Entwicklung, aber Nick sagt, es "würde einfach keinen Sinn machen, auf unserem Projekt auf einem Insulin zu basieren, das die FDA-Zulassung erhalten kann oder nicht."

Aber er stellt fest dass InsuLenz in Zukunft bereit ist, neue Insuline zu verwenden.

Wenn man bedenkt, dass das InsuLenz-Konzept etwa ein Jahrzehnt vom Markt entfernt ist, ist es schwer vorstellbar, dass wir bis dahin kein auf Glukose ansprechendes oder schneller wirkendes Insulin haben werden. Aber das ist eine ganz andere Debatte für einen anderen Beitrag.

Das Team hat gerade einen vorläufigen Antrag auf Patenterteilung erhalten und muss innerhalb eines Jahres das aktuelle Patent beantragen. Sie arbeiten auch daran, den ersten Prototypen in dieser Zeit zu erstellen. Als nächstes kommen Tierstudien zum Produkt, und sobald diese vollständig sind, können sie eine FDA-Zulassung beantragen. Irgendwann während des Prozesses oder nach der FDA-Zulassung hoffen sie, die Technologie an ein großes Pharmaunternehmen wie Novo Nordisk zu lizenzieren. Das Team schätzt, dass es, wenn alles gut geht, zwischen dem Zeitpunkt und dem Zeitpunkt, zu dem das Produkt fertig und in der Lage ist, vermarktet zu werden, rund zehn Jahre dauern wird.

"Wir haben definitiv eine Zeitlinie und Meilensteine ​​geplant", sagte Karen.

Marktpotential

Vergessen Sie nicht, dass dieses Produkt für Fälle bestimmt ist, in denen die PWD ihren Blutzucker nicht regelmäßig auf einem Messgerät überprüft oder ein CGM verwendet - was sie nicht tun dürfen sind Menschen mit hohem Risiko, die diese Instrumente nicht oder nur sehr selten benutzen.

Welche Art von Potenzial hat InsuLenz wirklich hier? Das Team sagt, dass sie einen Markt von etwa 3,3 Millionen Menschen mit Behinderungen sehen, darunter auch Hochrisikopatienten, die Hilfe benötigen (Ginsbergs Kommentare werden oben ignoriert). Sie glauben auch, dass das Produkt Eltern von jungen Typ 1 und der wachsenden Anzahl von Menschen mit Prä-Diabetes ansprechen könnte.

Natürlich gibt es bei jedem neuen Produkt Bedenken hinsichtlich Funktionalität und Sicherheit, und das Team erkennt an, dass es eine Menge gibt, die getestet werden muss - zum Beispiel die Genauigkeit des Produkts bei der Bestimmung von hohem Blutzucker.

"Wenn man dort forscht, scheint es nicht allzu viele Möglichkeiten zu geben, dass es eine falsche Antwort geben würde, aber man weiß es erst wirklich, wenn man es testet", sagte Karen.

Sie fügte hinzu, dass das intelligente Polymer genauso sicher ist wie die Verwendung eines regelmäßigen Kontakts - ein gemeinsames Anliegen, mit dem das Team konfrontiert wurde.

Oh, und anscheinend wird die Insulinabgabe nicht beeinträchtigt, wenn sich Ihre Sehkraft verändert oder Sie eine unheimliche diabetische Komplikation wie Retinopathie entwickeln.

Die Kontakte sollen als wöchentliche Kontakte verwendet werden. Für ein Jahr Angebot schätzen Karen und Nick, dass es rund 654 $ pro Jahr kostet - ohne Versicherung. Mit der Krankenversicherung schätzen sie, dass es rund 164 Dollar pro Jahr kosten wird. Natürlich basieren diese Preise auf der aktuellen Wirtschaft und könnten sich ändern, wenn das Produkt endlich auf dem Markt ist.

Das InsuLenz-Team glaubt, dass Versicherungsunternehmen einen Anreiz haben werden, die Kontakte für Hochrisikopatienten zu bezahlen, denn laut Nick und Karen kostet eine Versicherung etwa $ 17.000 für eine Reise ins Krankenhaus, um DKA zu behandeln.

"Wir wollen, dass es unter die Versicherung fällt, ich glaube nicht, dass es machbar ist, wenn es nicht so ist", sagte Karen.

Die InsuLenz-Gruppe konnte noch keine Fördermittel beantragen. Weil das Team als Schüler in einer Klasse auf die Idee kam, müssen sie ihre Universität abzeichnen lassen, dass die Idee ausschließlich der Vierergruppe gehört. Sobald dies geschieht, werden sie anfangen, Zuschüsse zu beantragen. Das Team ist offen für die Idee, es zu einem beliebigen Zeitpunkt während des Prozesses an ein Unternehmen zu lizenzieren.

In der Zwischenzeit wurden Mittel für den Patentprozess von verschiedenen Wettbewerben im Bundesstaat Washington bereitgestellt.

Das Team nahm am Science and Technology Showcase der Universität von Washington teil und gewann den Hauptpreis. Sie konkurrierten auch am Business Plan Wettbewerb der Universität von Washington, wo sie den Preis für die beste Innovationsidee gewannen. Im Juni wird das Unternehmen im Wettbewerb um den EMBA-Businessplan konkurrieren.

"Es ist ein Medikament, mit dem die Menschen nicht fertig werden müssen", sagte Karen. "Es gibt keinen einfachen Weg, mit Diabetes fertig zu werden."

Faszinierendes Konzept, auch wenn es ein bisschen weit hergeholt scheint ist nur in Notfallsituationen nützlich, wenn Blutzucker inakzeptabel hoch ist. Aber wer weiß? Wir werden den Fortschritt dieses Konzepts "im Auge behalten" (!).

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