Diabetes ist sicherlich nicht gleich, und es ist noch vielfältiger, wenn Sie die verschiedenen Möglichkeiten, wie Länder ihr Gesundheitssystem verwalten, berücksichtigen. In den letzten Monaten haben wir in unserer neuen internationalen Serie einen Blick auf das Leben von Menschen mit Behinderung in Spanien, Deutschland, Kanada und Australien geworfen. Diesen Monat machen wir einen Sprung über den Teich, um Becky Thomson zu besuchen das Vereinigte Königreich (das natürlich England, Schottland, Wales und Nordirland umfasst).

Becky ist eine 26-jährige Verwaltungsassistentin in einem Theater in York, England, wo sie seit etwa zwei Jahren mit Typ-1-Diabetes lebt. Sie schreibt den Blog Anweisungen nicht enthalten und Tweets bei @instructionsni. Sie benutzt zur Zeit eine Animas-Insulinpumpe, aber wie sie sagt, ist das in Großbritannien nicht gerade üblich ...

Ein Gastbeitrag von Becky Thompson

Also das UK - Land der Hoffnung und des Ruhms, oder? - Wir haben buchstabiert mit mehr U's, als Sie einen Stock schütteln können, und ein ganz anderes System der Blutzuckermessung. Aber abgesehen davon, wie anders ist das Leben hier in Bezug auf Diabetes?

Von dieser Seite des "Teichs" gesprochen, ist vieles von dem, was ich von der anderen Seite höre, wie ein labyrinthisches Geheimnis. Und als ich vor zwei Jahren, im Alter von 24 Jahren, diagnostiziert wurde, hatte ich relativ wenig Interaktion mit der Welt der Ärzte, Rezepte und Jongliertermine, ich war völlig verloren. Da Sie wahrscheinlich genauso viel über den Umgang mit all dem in Großbritannien wissen, wie ich es getan habe, lassen Sie mich eine kurze Einführung in unser System geben.

Das Vereinigte Königreich ist (meiner Meinung nach) sehr glücklich darin, dass wir Zugang zum NHS (National Health Service) haben. Schottland und Wales haben ihre eigenen Niederlassungen des NHS - oh-so-kreativ NHS Schottland und NHS Wales benannt. Nordirland hat eine ähnliche Einrichtung wie der NHS, genannt HSC (Health and Social Care in Nordirland), die in etwa gleich funktioniert. Der NHS ist kostenlos am Ort der Nutzung - ich zahle meinen Beitrag zur Finanzierung durch die Zahlung meiner Steuern und Sozialversicherungen, die von meinem Lohn abgezogen werden, anstatt eine Krankenversicherung zu kaufen. '

In Großbritannien erhalten Sie eine NHS-Nummer, mit der Sie zu einem Arzt gehen können, ohne sich um eine Gebühr kümmern zu müssen. Das gleiche gilt für Krankenhausaufnahmen. Während meines fünftägigen Diagnoseaufenthaltes wurde mir weder eine Rechnung vorgelegt, noch habe ich jemals eine erwartet. Ich habe nie Teststreifen, Insulin, Nadeln oder jetzt Pumpzubehör bezahlt.

Die meisten Menschen zahlen eine Rezeptgebühr von £ 7. 20 (um $ 12. 00) jedes Mal, wenn sie ein Rezept ausfüllen müssen. Das ist nur eine England-Sache; Schottland und Wales haben es geschafft. Da ich jedoch ein chronisches Gesundheitsproblem habe, bekomme ich eine nette kleine Karte geschickt, was bedeutet, dass ich von Gebühren befreit bin, worüber ich mich sehr freue. Selbst mit kostenloser Gesundheitsvorsorge würde dies immer noch ein Loch in meine (nicht sehr gut gefütterte) Tasche machen.

Ich habe einen Allgemeinmediziner, den ich für die meisten Gesundheitsprobleme sehe. Es gibt oft Verwirrung darüber, ob die Hausarztpraxis oder die Krankenhausklinik sich um die Diabetesversorgung von Menschen mit Typ 1 kümmern soll. Ich gehe zufällig in die Diabetesklinik des Krankenhauses, wo ich mein Endo habe, das ich einmal im Jahr sehe. und Zugang zu einem Team von vier DSNs (Diabetes Specialist Nurses). Normalerweise hättest du nicht wirklich Kontakt mit so vielen, aber aus verschiedenen Gründen habe ich mich irgendwann mit ihnen beschäftigt! Bei Fragen zu meiner Pflege sind die DSNs meine Anlaufstelle in allen Fragen rund um Diabetes. Ich kann jederzeit anrufen oder eine E-Mail schicken, und ich sehe eine von ihnen etwa alle sechs Monate als eine Routineangelegenheit.

In Bezug auf die Behandlung? Die meisten Leute hier sind auf MDI. Ich begann mit zweimal täglich gemischtem Insulin, was für mich überhaupt nicht funktionierte. Ich ging schnell nach Lantus und Novorapid. Ich bin sehr glücklich, dass ich Zugang zu einer Insulinpumpe habe, da sie hier sehr schwer zu bekommen sind. Das letzte Mal, als ich nachgesehen habe, waren es nur 2-4% von Typ 1, die einen hatten.

Bei CGMs ist die Anzahl noch niedriger. Ich habe noch nie einen persönlich gesehen, und ich träume nicht davon, innerhalb der nächsten 5 Jahre einen zu ergattern. Dies liegt hauptsächlich daran, dass jeder Bereich des Landes eine bestimmte Menge Geld aus dem NHS-Budget erhält. Ich habe Glück, dass mein Gebiet ein extrem gut gepflegtes Budget hat, das mir Möglichkeiten gibt, die Menschen in anderen Gebieten nicht bekommen. Es ist "liebevoll", das als "Postleitzahl-Lotterie" bezeichnet wird und über die ich gerade gestolpert bin. Nun gut, da ich nicht zocken kann, ist es die einzige, die ich wahrscheinlich habe, trotz der vielen E-Mails, die mir über die nigerianische Lotterie zu erzählen scheinen.

Die Technologie scheint hier "zu tropfen". Es dauert lange, bis wir etwas Neues bekommen. Omnipod hat sich Zeit gelassen, wir haben nicht die Animas Ping oder Dexcom. Aber wir bekommen den neuen Vibe (Animas-Pumpe und Dexcom-Combo), also schauen die Dinge vielleicht nach oben.

Sie haben also Dinge, die wir nicht haben, und wir haben Dinge, die Sie nicht haben. Aber insgesamt haben wir immer noch die gleiche Menge an Ausrüstung auf einer täglichen Basis. Die Regeln sind ein bisschen anders, aber wir spielen immer noch dasselbe Spiel. Nur, dass unsere Blutzuckerwerte ein bisschen anders sind, und ich würde gerne Glucoabaks in anderen Geschmacksrichtungen als Himbeere oder Orange bekommen.

Danke für diesen kleinen Ausflug in deine Welt, Becky. Alles im Leben ist natürlich ein Kompromiss!

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