Was ist diabetische Nephropathie?

Die diabetische Nephropathie ist eine Art von progressiver Nierenerkrankung, die bei Menschen mit Diabetes auftreten kann. Es betrifft Menschen mit Diabetes Typ 1 und Typ 2, und das Risiko steigt mit der Dauer der Erkrankung und anderen Risikofaktoren wie Bluthochdruck und einer Nierenerkrankung in der Familiengeschichte.

Über 40 Prozent der Fälle von Nierenversagen werden durch Diabetes verursacht, und es wird geschätzt, dass etwa 180.000 Menschen mit Nierenversagen leben, das durch Komplikationen von Diabetes verursacht wird. Diabetes ist auch die häufigste Ursache der terminalen Niereninsuffizienz (ESRD). ESRD ist das fünfte und letzte Stadium der diabetischen Nephropathie.

Diabetische Nephropathie verläuft langsam. Mit einer frühen Behandlung können Sie das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen oder sogar stoppen. Nicht jeder, der diabetische Nephropathie entwickelt, wird zu Nierenversagen oder ESRD fortschreiten, und Diabetes zu haben bedeutet nicht, dass Sie eine diabetische Nephropathie entwickeln.

SymptomeWas sind die Symptome einer diabetischen Nephropathie?

Die frühen Stadien der Nierenschädigung verursachen oft keine auffälligen Symptome. Sie können keine Symptome auftreten, bis Sie in den späten Stadien der chronischen Nierenerkrankung sind.

Symptome der ESRD können sein:

  • Müdigkeit
  • allgemeines allgemeines Unwohlsein
  • Appetitlosigkeit
  • Kopfschmerzen
  • juckende und trockene Haut
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Schwellung der Arme und Beine

UrsachenWas verursacht diabetische Nephropathie?

Jede Ihrer Nieren hat etwa eine Million Nephronen. Nephrone sind kleine Strukturen, die Abfälle aus Ihrem Blut filtern. Diabetes kann dazu führen, dass die Nephrone verdicken und vernarben, wodurch sie weniger in der Lage sind, Abfall zu filtern und Flüssigkeit aus dem Körper zu entfernen. Dies führt dazu, dass sie eine Art Protein namens Albumin in Ihren Urin auslaufen. Albumin kann gemessen werden, um das Fortschreiten der diabetischen Nephropathie zu diagnostizieren und zu bestimmen.

Der genaue Grund dafür, dass dies bei Diabetikern auftritt, ist unbekannt, aber es wird angenommen, dass hohe Blutzuckerspiegel und hoher Blutdruck zur diabetischen Nephropathie beitragen. Anhaltend hoher Blutzucker oder Blutdruck sind zwei Dinge, die Ihre Nieren schädigen können, so dass sie nicht in der Lage sind, Abfälle zu filtern und Wasser aus Ihrem Körper zu entfernen.

Andere Faktoren erhöhen nachweislich das Risiko, an diabetischer Nephropathie zu erkranken, wie:

  • afroamerikanischer, hispanoamerikanischer oder indianischer
  • mit Nierenerkrankung in der Familie
  • bei Typ-1-Diabetes bevor Sie 20 Jahre alt sind
  • Rauchen
  • Übergewicht oder Adipositas
  • mit anderen Diabeteskomplikationen wie Augenerkrankungen oder Nervenschädigungen

DiagnoseWie wird diabetische Nephropathie diagnostiziert?

Wenn Sie an Diabetes leiden, wird Ihr Arzt meist jährliche Blut- und Urintests bei Ihnen durchführen, um auf frühe Anzeichen von Nierenschäden zu prüfen.Denn Diabetes ist ein Risikofaktor für Nierenschäden. Zu den üblichen Tests gehören:

Mikroalbuminurie-Urintest

Ein Mikroalbuminurie-Urintest prüft auf Albumin in Ihrem Urin. Normaler Urin enthält kein Albumin, daher ist das Vorhandensein des Proteins in Ihrem Urin ein Zeichen für Nierenschäden.

BUN-Bluttest

Ein BUN-Bluttest überprüft das Vorhandensein von Harnstoffstickstoff in Ihrem Blut. Harnstoff-Stickstoff entsteht, wenn Protein abgebaut wird. Ein erhöhter Harnstoffstickstoffspiegel im Blut kann ein Zeichen für ein Nierenversagen sein.

Serumkreatinin-Bluttest

Ein Serumkreatinin-Bluttest misst den Kreatininspiegel in Ihrem Blut. Ihre Nieren entfernen Kreatinin aus Ihrem Körper, indem Sie Kreatinin an die Blase senden, wo es mit dem Urin freigesetzt wird. Wenn Ihre Nieren geschädigt sind, können sie das Kreatinin nicht richtig aus Ihrem Blut entfernen.

Hohe Kreatininspiegel in Ihrem Blut können bedeuten, dass Ihre Nieren nicht richtig funktionieren. Ihr Arzt wird Ihren Kreatininwert zur Schätzung Ihrer glomerulären Filtrationsrate (eGFR) verwenden, um festzustellen, wie gut Ihre Nieren arbeiten.

Nierenbiopsie

Wenn Ihr Arzt eine diabetische Nephropathie vermutet, kann er eine Nierenbiopsie veranlassen. Eine Nierenbiopsie ist ein chirurgischer Eingriff, bei dem eine kleine Probe einer oder beider Nieren entfernt wird, so dass sie unter dem Mikroskop betrachtet werden kann.

Stadien Nierenerkrankung

Eine frühzeitige Behandlung kann das Fortschreiten der Nierenerkrankung verlangsamen. Es gibt fünf Stadien der Nierenerkrankung. Stadium 1 ist das mildeste Stadium und die Nierenfunktion kann durch die Behandlung wiederhergestellt werden. Stadium 5 ist die schwerste Form des Nierenversagens. Im Stadium 5 ist die Niere nicht mehr funktionsfähig und Sie müssen eine Dialyse oder eine Nierentransplantation vornehmen lassen.

Ihre glomeruläre Filtrationsrate (GFR) kann verwendet werden, um Ihrem Arzt zu helfen, das Stadium Ihrer Nierenerkrankung zu bestimmen. Es ist wichtig, dass Sie Ihr Stadium kennen, denn das wird Ihren Behandlungsplan beeinflussen. Zur Berechnung Ihrer GFR verwendet Ihr Arzt die Ergebnisse eines Kreatinin-Bluttests zusammen mit Ihrem Alter, Geschlecht und Körperbau.

StufeGFRSchaden und Funktionalität
Stufe 190+mildeste Stufe; Nieren haben einen gewissen Schaden, funktionieren aber immer noch normal
Stadium 289-60Nieren sind geschädigt und haben einen Funktionsverlust
Stadium 359-30die Niere hat bis zur Hälfte ihrer Funktionalität verloren; kann auch zu Knochenproblemen führen
Stadium 429-15schwere Nierenschädigung
Stadium 5<15Nierenversagen; Sie benötigen eine Dialyse oder eine Nierentransplantation

BehandlungWie wird eine diabetische Nephropathie behandelt?

Es gibt keine Heilung für diabetische Nephropathie, aber Behandlungen können das Fortschreiten der Krankheit verzögern oder stoppen. Behandlungen bestehen darin, den Blutzuckerspiegel unter Kontrolle zu halten und den Blutdruck innerhalb des Zielbereichs durch Medikamente und Veränderungen des Lebensstils zu halten. Ihr Arzt wird auch spezielle Diät-Modifikationen empfehlen. Wenn Ihre Nierenerkrankung zu ESRD fortschreitet, werden Sie mehr invasive Behandlungen benötigen.

Medikamente

Regelmäßige Überwachung Ihres Blutzuckerspiegels mit geeigneten Insulindosen und die Einnahme von Medikamenten nach Anweisung Ihres Arztes können Ihren Blutzuckerspiegel unter Kontrolle halten. Ihr Arzt kann ACE-Hemmer, Angiotensin-Rezeptor-Blocker (ARBs) oder andere Blutdruckmedikamente verschreiben, um Ihren Blutdruck niedrig zu halten.

Ernährung und andere Veränderungen im Lebensstil

Ihr Arzt oder Diätassistent hilft Ihnen bei der Planung einer diätetischen Diät, die Ihre Nieren schont. Diese Diäten sind restriktiver als eine Standarddiät für Menschen mit Diabetes. Ihr Arzt kann empfehlen:

  • Begrenzung der Proteinaufnahme
  • Verzehr von gesunden Fetten, aber Begrenzung des Verzehrs von Ölen und gesättigten Fettsäuren
  • Verringerung der Natriumaufnahme auf 1 500 bis 2 000 mg / dL oder weniger
  • limitierend Kaliumkonsum, was die Einschränkung oder Einschränkung Ihrer Aufnahme von kaliumreichen Lebensmitteln wie Bananen, Avocados und Spinat
  • einschränken könnte, die den Verzehr von Phosphor enthalten, wie Joghurt, Milch und Aufschnitt

Ihr Arzt kann Ihnen helfen einen maßgeschneiderten Diätplan entwickeln. Sie können auch mit einem Ernährungsberater arbeiten, um Ihnen zu helfen, besser zu verstehen, wie Sie die Nahrungsmittel, die Sie essen, am besten ausgleichen.

Weitere Informationen: Diabetes mit einer kohlenhydratfreundlichen Diät behandeln "

Ihr Arzt kann Ihnen auch einen Trainingsplan empfehlen, um Ihren Blutdruck niedrig zu halten und Ihre Nieren gesund zu halten.

ESRD-Behandlung

Wenn Sie an terminaler Niereninsuffizienz leiden, werden Sie wahrscheinlich eine Dialyse oder eine Nierentransplantation benötigen, zusätzlich zu Behandlungen für frühere Stadien der Nierenerkrankung.

Dialyse ist ein Verfahren, das hilft, die Verschwendung aus Ihrem Blut zu filtern.Es gibt zwei Haupttypen von Dialyse: Hämodialyse und Peritonealdialyse Ihr Arzt wird Ihnen helfen zu entscheiden, welches für Sie am besten ist.

Die andere Behandlungsoption ist eine Nierentransplantation: Bei einer Nierentransplantation wird eine Niere eines Spenders in Ihren Körper eingebracht Der Erfolg von Dialyse- und Nierentransplantationen ist bei jedem Menschen unterschiedlich.

PrognoseWie sieht die Prognose für diabetische Nephropathie aus?

Die Krankheitsprogression hängt von vielen Faktoren ab: Nach einem Behandlungsplan und empfohlenen Lebensstiländerungen kann sich das Fortschreiten der Krankheit verlangsamen und aufrechterhalten Ihre Nieren sind länger gesund.

Präventions-Tipps für gesunde Nieren

Wenn bei Ihnen Diabetes diagnostiziert wurde, können Sie Schritte unternehmen, um Ihre Nieren gesund zu halten und das Risiko für diabetische Nephropathie zu reduzieren.

  • Halten Sie Ihren Blutzuckerspiegel im Zielbereich.
  • Verwalten Sie Ihren Blutdruck und Behandlung für Bluthochdruck.
  • Wenn Sie rauchen, beenden Sie. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt zusammen, wenn Sie Hilfe benötigen, um einen Plan zur Raucherentwöhnung zu finden und einzuhalten.
  • Gewicht verlieren, wenn Sie übergewichtig oder fettleibig sind.
  • Pflegen Sie eine gesunde, natriumarme Ernährung. Konzentrieren Sie sich auf frische oder gefrorene Produkte, mageres Fleisch, Vollkornprodukte und gesunde Fette. Begrenzen Sie Ihre Aufnahme von verarbeiteten Lebensmitteln, die mit Salz und leeren Kalorien geladen werden können.
  • Machen Sie Bewegung zu einem festen Bestandteil Ihrer Routine. Beginnen Sie langsam und achten Sie darauf, mit Ihrem Arzt zu arbeiten, um das beste Trainingsprogramm für Sie zu bestimmen.Übung kann Ihnen helfen, ein gesundes Gewicht zu halten und Ihren Blutdruck zu reduzieren.