Wie wird eine Toxoplasmose diagnostiziert?

Toxoplasmose ( Toxoplasma gondii ) hat einen komplizierten Lebenszyklus.Im Gegensatz zu den meisten Mikroorganismen ist es schwierig zu kultivieren (wachsen in al Laboratorium; ein Verfahren, das häufig zur Identifizierung von Infektionserregern verwendet wird). Daher muss Ihr Arzt auf andere Mittel zurückgreifen, um eine positive Diagnose zu stellen.

Serologische Tests

Der effektivste Weg zur Erkennung von Toxoplasmose besteht darin, das Blut auf spezifische Antikörper gegen den Parasiten zu untersuchen. (Antikörper sind Zellen, die Ihr Immunsystem produziert, um bestimmte Infektionserreger zu bekämpfen, die in Ihren Körper gelangt sind.) Dieser Prozess wird serologische Tests oder Serologie genannt. Leider werden Bluttests für Toxoplasma-Antikörper gelegentlich mit falsch-positiven Ergebnissen assoziiert (der Test diagnostiziert falsch eine Infektion). Wenn Ihr Test auf eine Infektion hindeutet, wird Ihr Arzt die Ergebnisse wahrscheinlich vor Beginn der Behandlung in einem speziellen Referenzlabor überprüfen lassen.

Zwei Arten von Antikörpern werden normalerweise während des serologischen Tests nachgewiesen. Etwa ein bis zwei Wochen nach der Infektion beginnt Ihr Immunsystem mit der Produktion des Anti-Toxo-IgM-Antikörpers, der sechs bis zwölf Monate lang in Ihrem Blut nachgewiesen werden kann, bevor er verschwindet. (Aus unbekannten Gründen haben einige Menschen nach der Infektion noch mehrere Jahre lang Anti-Toxo-IgM-Antikörper im Blut.) Einige Wochen nach dem Auftreten des Anti-Toxo-IgM-Antikörpers beginnt Ihr Immunsystem, den Anti-Toxo-IgG-Antikörper zu produzieren. In den nächsten Monaten wird Ihr Immunsystem weiterhin große Mengen des Anti-Toxo-IgG-Antikörpers produzieren. Danach beginnen Produktion und Konzentrationen des Anti-Toxo-IgG-Antikörpers im Blut zu sinken; Im Gegensatz zum Anti-Toxo-IgM-Antikörper verbleibt Anti-Toxo-IgG jedoch normalerweise lebenslang in Ihrem Blut.

Die folgende Tabelle zeigt den wahrscheinlichen Infektionsstatus in Abhängigkeit vom Fehlen oder Vorhandensein dieser Antikörper.

Tabelle 1: Anti-Toxoplasma-Antikörper als Indikator für eine Infektionshistorie
Anti-Toxoplasma-IgM Anti-Toxoplasma-IgG Toxoplasma-Infektion-Status
AbwesendAbwesendkeine aktuelle oder vorherige Infektion
PräsensAbwesendSehr frühe Infektion
PräsensPräsensAktuelle Infektion oder Infektion in den vorangegangenen 6-12 Monaten
AbwesendPräsensvorherige Infektion , wahrscheinlich vor mehr als 6-12 Monaten

Leider ist die serologische Untersuchung auf Toxoplasmose nicht so einfach, wie diese Tabelle nahelegt.Da Tests auf Anzeichen für die Reaktion des Körpers auf eine Infektion - nicht auf die Infektion selbst - hindeuten, sind sie nicht absolut zuverlässig. Es gibt auch große Unterschiede in der Fähigkeit spezifischer Laboratorien, Anti-Toxo-IgM-Antikörper genau nachzuweisen. Darüber hinaus haben einige Personen Anti-Toxo-IgM-Antikörper, die für einige Monate nach einer Infektion vorhanden sind, während andere den Antikörper in ihrem Blut für über ein Jahr haben.

Der effektivste Weg, Toxoplasmose während der Schwangerschaft zu erkennen, ist das Screening auf Anti-Toxo-IgG-Antikörper bei einer Frau, die zuvor keine Antikörper hatte. Die meisten Menschen wissen jedoch nicht, ob sie jemals Toxoplasmose hatten, und nur wenige Frauen werden getestet, bevor sie schwanger werden.

Es ist auch möglich, zwischen akuten und chronischen Infektionen in der letzten Zeit zu unterscheiden, indem spezielle Studien, sogenannte Aviditätstests, an den mütterlichen Anti-Toxo-IgG-Antikörpern durchgeführt werden. Diese Studien werden normalerweise in einem etablierten Referenzlabor durchgeführt.

Ultraschalluntersuchung

Ultraschalluntersuchungen erlauben Ihrem Arzt, Ihr Baby im Mutterleib zu betrachten. Auf diese Weise kann sie nach angeborener Toxoplasmose suchen, die die inneren Organe eines Babys schädigen kann. Jedoch entwickeln nicht alle Säuglinge von infizierten Müttern kongenitale Toxoplasmose, so dass ein Ultraschall möglicherweise nicht hilft, eine Infektion bei der Mutter zu diagnostizieren. Beim Screening auf eine fetale Infektion muss Ihr Arzt auch berücksichtigen, dass nicht alle Säuglinge unter Ultraschall abnormal aussehen und Symptome erst nach einigen Wochen oder Monaten nach der ersten Infektion auftreten.