Was ist die fetale Herzüberwachung?

Ihr Arzt wird die fetale Herzüberwachung verwenden, um den Status des Babys während der Geburt und der Geburt zu überprüfen. Es kann auch vor der Geburt und der Entbindung durchgeführt werden, als Teil der Routineuntersuchung am Ende der Schwangerschaft oder wenn Sie eine Abnahme der Kickanzahl Ihres Babys bemerken. Eine anormale Herzfrequenz kann ein Zeichen dafür sein, dass Ihr Baby gesundheitliche Probleme hat. Es gibt drei verschiedene Möglichkeiten, den Herzschlag Ihres Babys zu überwachen: Auskultation, elektronische Fetalüberwachung und interne Fetalüberwachung.

Externe fetale Herzfrequenzüberwachung

Es gibt zwei verschiedene Möglichkeiten, den Herzschlag Ihres Babys extern zu überwachen.

Auskultation

Die fetale Auskultation wird mit einem kleinen, handgroßen Gerät, dem Transducer, durchgeführt. Drähte verbinden den Wandler mit einem fetalen Herzfrequenzmonitor. Ihr Arzt wird den Schallkopf auf Ihren Bauch legen, damit das Gerät den Herzschlag Ihres Babys aufnimmt.

Ihr Arzt wird den Schallkopf verwenden, um den Herzschlag Ihres Babys zu bestimmten Zeiten während Ihrer Wehen zu überwachen. Dies gilt als Routine für risikoarme Schwangerschaften.

Elektronisches Fetalmonitoring (EFM)

Ihr Arzt wird auch EFM verwenden, um zu überwachen, wie die Herzfrequenz Ihres Babys auf Ihre Kontraktionen reagiert. Um dies zu tun, wird Ihr Arzt zwei Gürtel um Ihren Bauch wickeln. Einer dieser Gürtel zeichnet die Herzfrequenz Ihres Babys auf. Der andere Gurt misst die Länge jeder Kontraktion und die Zeit zwischen ihnen.

Ihr Arzt wird das EFM-Gerät höchstwahrscheinlich nur während der ersten halben Stunde Ihrer Wehen verwenden, wenn es Ihnen und Ihrem Baby gut geht.

Risiken und Grenzen der externen fetalen Überwachung

Die Auskultation wird nur periodisch während Ihrer Wehen angewendet und unterliegt keinen Einschränkungen. EFM erfordert jedoch, dass Sie sehr ruhig bleiben. Bewegung kann das Signal unterbrechen und verhindern, dass die Maschine korrekt abgelesen wird.

Der routinemäßige Einsatz von EFM ist in einigen Krankenhäusern umstritten. Einige Experten glauben, dass Routine-EHF bei Risikoschwangerschaften unnötig ist.

EFM kann Ihre Bewegung während der Wehen begrenzen. Studien haben gezeigt, dass die Bewegungsfreiheit bei der Arbeit den meisten Frauen die Geburt erleichtert.

Manche Experten sind der Meinung, dass EFM zu unnötigen Kaiserschnitten oder der Verwendung von Pinzetten oder Vakuum während der vaginalen Entbindung führt.

Interne Überwachung der fetalen Herzfrequenz

Diese Methode wird verwendet, wenn Ihr Arzt nicht in der Lage ist, einen guten Messwert von EFM zu erhalten, oder wenn Ihr Arzt Ihr Baby genau überwachen möchte.

Die Herzfrequenz Ihres Babys kann nur intern gemessen werden, nachdem Ihr Wasser gebrochen ist. Ihr Arzt wird eine Elektrode an dem Teil des Körpers Ihres Babys anbringen, der der Öffnung am Gebärmutterhals am nächsten ist.Dies ist normalerweise die Kopfhaut Ihres Babys.

Sie können auch einen Druckkatheter in Ihre Gebärmutter einführen, um Ihre Kontraktionen zu überwachen.

Risiken und Grenzen der internen fetalen Herzfrequenzüberwachung

Bei dieser Methode ist keine Strahlung beteiligt. Das Einsetzen der Elektrode kann jedoch für Sie unangenehm sein. Die Elektrode kann auch Blutergüsse auf dem Teil des Fötus verursachen, an dem sie befestigt ist.

Diese Methode wird nicht für Frauen empfohlen, die während der Geburt aktive Herpesausbrüche haben. Dies liegt daran, dass es wahrscheinlicher ist, dass das Virus auf das Baby übertragen wird. Wegen des Infektionsrisikos sollte es auch nicht bei HIV-positiven Frauen angewendet werden.

Was passiert, wenn der Herzschlag meines Babys abnormal ist?

Es ist wichtig, daran zu denken, dass eine abnormale Herzfrequenz nicht immer bedeutet, dass etwas mit Ihrem Baby nicht stimmt. Wenn Ihr Baby eine anormale Herzfrequenz entwickelt, wird Ihr Arzt versuchen, herauszufinden, was es verursacht. Sie müssen möglicherweise mehrere Tests bestellen, um herauszufinden, was die abnormale Herzfrequenz verursacht. Abhängig von den Testergebnissen kann Ihr Arzt versuchen, die Position Ihres Babys zu ändern oder ihm mehr Sauerstoff zu geben. Wenn diese Methoden nicht funktionieren, wird Ihr Arzt wahrscheinlich Ihr Baby durch einen Kaiserschnitt oder mit Hilfe einer Pinzette oder eines Vakuums abgeben.