Kevin P. White, MD, PhD, ist ein pensionierter Spezialist für chronische Schmerzen, der immer noch in Forschung, Lehre und öffentlichen Reden aktiv ist. Er ist ein fünffacher internationaler preisgekrönter Autor des bahnbrechenden, meistverkauften Buches "Breaking thru the Fibromyalgia Fog - Wissenschaftlicher Beweis Fibromyalgie ist echt. "Er ist weiterhin ein unermüdlicher Befürworter der Fibromyalgie-Patienten. 1. Was ist Fibromyalgie? Fibromyalgie ist eine multisystemische Erkrankung. Aus diesem Grund gibt es mehrere Gründe, über seine Auswirkungen auf die Schwangerschaft besorgt zu sein. Fibromyalgie umfasst: das Nervensystem und Muskeln das Immunsystem eine Anzahl verschiedener Hormone autonome Nervensteuerung der Haut, des Herzens, der Blutgefäße, des Gastrointestinaltrakts und der Blase Symptome wie hartnäckige, weit verbreitete Schmerzen und starke Müdigkeit, die normalerweise Jahre dauern - wenn nicht unbegrenzt - charakterisieren diese Krankheit. Fibromyalgie ist die Krankheit einer Million Mythen wegen aller Missverständnisse, Halbwahrheiten und Unwahrheiten, die darüber existieren. Einer dieser Mythen ist, dass es sich ausschließlich um eine Frau mittleren und höheren Alters handelt. Aber Kinder und Männer bekommen es auch. Und mehr als die Hälfte der Frauen mit Fibromyalgie sind unter 40, noch in ihren reproduktiven Jahren. 2. Wie wirkt sich eine Schwangerschaft auf Fibromyalgie-Symptome aus? Nicht jede schwangere Frau hat dieselbe Erfahrung mit Fibromyalgie. Allerdings erleben alle Frauen typischerweise eine Zunahme der Schmerzen, besonders in den letzten Monaten der Schwangerschaft. Dies ist, wenn sogar gesunde Frauen zu mehr Unbehagen neigen. Zu ​​diesem Zeitpunkt in der Schwangerschaft: Die Frau nimmt schnell an Gewicht zu. Das Wachstum des Babys beschleunigt sich. Es gibt einen erhöhten Druck auf den unteren Rücken, der oft ein problematischer Bereich für Menschen mit Fibromyalgie ist. Auf der anderen Seite werden Chemikalien wie Relaxin im Körper während der Schwangerschaft freigesetzt. Unter anderem helfen sie, Muskeln zu entspannen. Dies kann einige vorteilhafte Auswirkungen haben. Insgesamt jedoch wird die durchschnittliche Frau mit Fibromyalgie eine deutliche Zunahme ihrer Schmerzen bemerken. Dies gilt besonders in den letzten Monaten und besonders in den unteren Rücken- und Hüftbereichen. 3. Wie wirkt sich Fibromyalgie auf die Schwangerschaft aus? Diese Frage besteht aus zwei Teilen. Zuerst müssen Sie verstehen, wie Fibromyalgie die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft beeinflusst. Obwohl es in diesem Bereich wenig Forschung gibt, gibt es keine Beweise, dass Fibromyalgie negativ beeinflusst, wie fruchtbar eine Frau ist. Allerdings leiden viele Frauen (und Männer) mit Fibromyalgie Beschwerden während der sexuellen Aktivitäten. Dies kann dazu führen, dass sie seltener sexuelle Aktivitäten ausüben. Sobald eine Frau schwanger wird, kann Fibromyalgie die Schwangerschaft selbst beeinträchtigen.Zum Beispiel beobachtete eine Studie 112 schwangere Frauen mit Fibromyalgie in Israel. Die Ergebnisse zeigten, dass diese Frauen häufiger hatten: kleinere Babys wiederholte Fehlgeburten (etwa 10 Prozent der Frauen) abnormer Blutzucker übermäßiges Fruchtwasser Sie waren jedoch auch weniger wahrscheinlich Babys haben, die vorzeitig geboren wurden. Und sie waren nicht wahrscheinlicher, eine C-Abteilung oder irgendwelche speziellen Verfahren zu verlangen. 4. Sind Fibromyalgie-Medikamente für die Schwangerschaft gefährlich? Nur sehr wenige Medikamente sind während der Schwangerschaft zugelassen, unabhängig davon, in welchem ​​Zustand sie behandelt werden. Einige Medikamente werden bei Schwangeren gezielt nicht getestet. Daher gibt es nur wenig Forschung über ihre Auswirkungen auf die Schwangerschaft. Die traditionelle Weisheit, der die meisten Ärzte folgen, besteht darin, während der Schwangerschaft so viele Medikamente wie möglich abzubrechen. Dies gilt sicherlich für Fibromyalgie. Bedeutet dies, dass eine Frau ihre Fibromyalgie-Medikation stoppen muss? Nicht unbedingt. Was es bedeutet, ist, dass sie mit ihrem Arzt die verschiedenen Vorteile und Risiken diskutieren muss, entweder jedes Medikament, das sie nimmt, zu stoppen oder fortzusetzen. 5. Was ist der beste Weg, um Fibromyalgie während der Schwangerschaft zu behandeln? Glücklicherweise sind Medikamente nicht die einzigen Behandlungen, die sich als wirksam bei Fibromyalgie erwiesen haben. Stretching, Meditation, Yoga und Tiefenwärme Salben können helfen. Massage kann auch hilfreich sein, solange es nicht zu aggressiv ist. Pooltherapie oder das Sitzen im Whirlpool können besonders beruhigend sein - besonders bei Rückenschmerzen und im Spätstadium der Schwangerschaft. Übung ist auch wichtig, aber es muss auf die individuelle Fähigkeit und Ausdauer zugeschnitten sein. In einem Pool während des Trainings zu sein, kann helfen. Ruhe ist entscheidend. Sogar gesunde schwangere Frauen finden oft die Notwendigkeit, sich hinzusetzen oder zu legen, um den Druck auf Rücken und Beine zu reduzieren. Planen Sie 20 bis 30 Minuten Pausen den ganzen Tag ein. Sie nehmen früher als geplant von unserer Arbeit Abschied, um genügend Ruhe zu bekommen. Ihre Familie, Ihr Arzt und Ihr Arbeitgeber sollten Sie bei dieser gesundheitsbezogenen Entscheidung unterstützen. 6. Hat Fibromyalgie irgendwelche Auswirkungen auf die Lieferung? Sie können erwarten, dass Frauen mit Fibromyalgie während der Geburt und Geburt mehr Schmerzen haben als Frauen ohne diese Erkrankung. Es gibt jedoch keine Hinweise auf einen signifikanten Unterschied. Dies ist sinnvoll, da die Wirbelsäulenblockaden jetzt verabreicht werden können, um die Schmerzen in den letzten entscheidenden Arbeitsstunden wirksam zu lindern. Wie bereits erwähnt, scheint Fibromyalgie nicht zu Frühgeburten oder mehr C-Schnitten führen. Dies deutet darauf hin, dass Frauen mit Fibromyalgie letztlich ebenso wie andere Frauen Arbeit tolerieren. 7. Was passiert nach der Geburt des Babys? Es wird allgemein angenommen, dass die Fibromyalgie einer Frau nach der Geburt noch eine Zeitlang schlimmer sein wird. Fibromyalgie-Patienten haben typischerweise sehr Schlafstörungen. Und Forschung hat gezeigt, dass, je schlechter sie schlafen, desto mehr Schmerzen haben sie, besonders am Morgen. Es ist kein Zufall, dass die Fibromyalgie der Mutter im Allgemeinen nicht bis zum Ausgangswert zurückkehrt, bis das Baby besser schläft. Es ist auch entscheidend, dass die Stimmung einer Mutter genau verfolgt wird, da eine postpartale Depression als Fibromyalgie übersehen oder falsch interpretiert werden kann. 8. Was ist bei der Planung einer Schwangerschaft zu beachten? Sobald Sie entschieden haben, dass eine Schwangerschaft sowohl für Sie als auch für Ihren Partner von Vorteil ist, stellen Sie sicher, dass Sie die richtige Unterstützung haben. Es ist wichtig, einen Arzt zu haben, der zuhört, einen Therapeuten, einen unterstützenden Partner, Hilfe von Freunden und Familienmitgliedern und Zugang zu einem warmen Pool. Ein Teil dieser Unterstützung kann von Ihrer lokalen Fibromyalgie-Unterstützungsgruppe kommen, wo Sie Frauen finden können, die bereits eine Schwangerschaft durchgemacht haben. Stillen ist ideal für das Kind, aber Sie müssen möglicherweise wählen, Flasche zu füttern, wenn Sie zurück auf Medikamente gehen müssen, um Ihre Fibromyalgiesymptome zu verwalten. 10. Beeinflusst Fibromyalgie postnatale Muttergesundheit und postnatale Betreuung? Es gibt keine Hinweise darauf, dass eine Fibromyalgie nach den ersten sechs Monaten nach der Geburt schlimmer wird. Bis dahin sollten Sie in der Lage sein, alle Medikamente wieder aufzunehmen, die Ihre Symptome kontrolliert haben. Sie werden jedoch weiterhin die Unterstützung Ihres Partners und Ihrer Familie und Freunde benötigen, so wie es alle Mütter tun.