Während der Ferienzeit nähert, bereiten wir unsere Bauchspeicheldrüse herausgefordert Leben für den Ansturm von Urlaub Cookies und große Familienessen mit waaaay mehr Essen als notwendig, aber Diabetes ist nicht die einzige Sache, die große Mahlzeiten eine Herausforderung machen kann.Bei manchen Menschen kann ein Zustand, der Gastroparese genannt wird, mehr Ärger verursachen, als sich nur Gedanken darüber zu machen, ob post-prandial Spikes die Cranberrysauce übertreiben.

Die Gastroparese ist eine Komplikation des Diabetes, und Sie wissen vielleicht nicht, was wir tun - wir haben es bestimmt nicht getan - aber es betrifft etwa einen von fünf Patienten ! Obwohl es durch viele andere Dinge verursacht werden kann, ist Diabetes eine sehr häufige Ursache. In diesem Fall ist es eine Form der diabetischen Neuropathie. Normalerweise denken wir, dass Neuropathie nur die Extremitäten des Körpers beeinflusst, wie die Hände und Füße, aber Gastroparese ist ein ähnlicher Nervenschaden, der in Ihrem Magen stattfindet. Yuck!

Wir haben unsere übliche "Due-Diligence" -Forschung für unsere aktuelle 411-Info-Serie über Diabeteskomplikationen durchgeführt und viel über diese Yuck gelernt. Zuerst entdeckten wir, dass Gastroparese buchstäblich "Magenlähmung" bedeutet, weil der Magen Schwierigkeiten hat, sich während der Verdauung zu entleeren. Normalerweise wird die Verdauung durch den Vagusnerv unterstützt, der hilft, Ihre Nahrung in kleine Stücke zu verwandeln, bevor es mit Enzymen und Säure in Ihrem Magen gemischt wird, um das Essen zu brechen. Bei einer Gastroparese ist der Nervus vagus jedoch geschädigt, so dass die Nahrung schluckt aufgewühlt wird und die Verdauung viel länger dauert, als sie sollte.

Da die Nahrung langsamer und unvorhersehbar aufgenommen wird, kann die Insulindosierung unglaublich schwierig werden. Menschen mit Gastroparese leiden oft direkt nach einer Mahlzeit unter Hypoglykämie, weil die Nahrung noch nicht im Verdauungssystem angekommen ist, und später Hyperglykämie, weil die Nahrung in den Blutkreislauf gelangt ist nachdem das Insulin zum größten Teil fertig ist. Leute mit Gastroparese müssen möglicherweise ihr Insulin nach dem Essen statt vorher nehmen, und Insulin muss möglicherweise auch häufiger gegeben werden oder nur wenn Blutzucker anfängt zu steigen. Sie sollten mit Ihrem Endokrinologen und einem Gastroenterologen zusammenarbeiten (yup, sie haben Spezialisten dafür!), Um die besten Zeiten herauszufinden, Ihr Insulin zu nehmen. Es ist eine Art Fang-22 mit Gastroparese: Hoher Blutzucker schädigt die Nerven im Magen, die Gastroparese verursachen, aber dann macht Gastroparese es schwieriger, Ihren Blutzucker zu kontrollieren. Argh!

Die Symptome sind alle ziemlich eklatant und unangenehm:

Blähungen

  • Bauchschmerzen
  • Übelkeit
  • Schon nach ein paar Bissen (und nicht vor Symlin!)
  • Gewichtsverlust
  • Sodbrennen
  • Wenn Sie diese Symptome haben, dann möchten Sie wahrscheinlich von einem dieser Gastroenterologen, die auf Verdauungsstörungen spezialisiert sind, richtig untersucht werden. Es gibt viele Möglichkeiten, um Gastroparese zu diagnostizieren, von Barium zu trinken oder zu essen, das erlaubt, dass Ihr Magen geröntgt wird, zu verschiedenen Arten von Scans, um die Muskelaktivität Ihres Magens zu messen. (Manchmal verstecken sie das Barium in einer Beefsteak Mahlzeit - kein Scherz!)

Wenn Sie zögern, von einem Arzt angesehen zu werden, hören Sie das: Wenn Ihr Essen zu lange in Ihrem Magen bleibt, ein hässlicher Ball von Nahrung, die Bezoar genannt wird, kann beginnen, in Ihrem Magen zu bauen.Dies kann Ihre Übelkeit und Ihr Erbrechen verschlimmern und manchmal sogar zu einer vollständigen Blockade zwischen Magen und Dünndarm führen, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert. Huch! Es gibt Behandlungen für Bezoare, die die Masse auflösen können, aber Leute, die behandelt werden, müssen häufig

Monate einer flüssigen Diät leiden. Vertrauen Sie uns also: Sie wollen nicht herumsitzen und warten, wenn Sie denken, dass Sie Gastroparese haben könnten! Sobald Sie eine konkrete Diagnose haben, können Sie anfangen, etwas über Ihren Magen zu tun. Wie viele andere Diabetes-Komplikationen gibt es keine Heilung, aber es gibt Möglichkeiten, es zu behandeln. Kleinere Fälle können mit nur diätetischen Änderungen behandelt werden. Die Konzentration auf das Essen fettarmer Nahrungsmittel und kleinerer Mahlzeiten gibt dem Magen weniger Arbeit und erleichtert den Verdauungsprozess.

Achten Sie darauf, dass einige gesunde Nährstoffe auch ein Problem für Menschen mit Gastroparese, wie z. Ballaststoffe fördern die Nahrungsaufnahme im Darm, haben aber im Magen den gegenteiligen Effekt. Patienten werden oft empfohlen, sich an ballaststoffarme Lebensmittel wie gekochtes Obst und Gemüse, Fisch, Huhn, Joghurt, raffiniertes Brot und Getreide zu halten. Flüssige Mahlzeiten werden auch oft für Menschen mit Gastroparese empfohlen, weil es die notwendigen Nährstoffe liefert, aber der Magen muss nicht so hart arbeiten.

Schwerere Fälle von Gastroparese erfordern möglicherweise Medikamente. Zwei gängige Medikamente, die bei der Verdauung helfen, sind Reglan und Erythromycin. Beide helfen, die Muskelkontraktion im Bauch zu stimulieren. Reglan hilft auch mit dem damit verbundenen Erbrechen und Übelkeit, aber es kann Durchfall verursachen (ein weiterer Fehler!). Erythromycin ist ein Antibiotikum, und denken Sie daran, dass Patienten ein resistentes Bakterium entwickeln können, wenn sie zu lange auf einem Antibiotikum sind.

Essen mit Diabetes ist sicherlich eine Herausforderung für sich allein, und Hinzufügen von Gastroparese zu der Mischung macht nur die Dinge schwieriger. Aber wir können uns nichts Schlimmeres vorstellen, als unverdaute Nahrung in unseren Mägen zu haben, also

bitte einen Arzt , wenn Sie denken, dass Sie eine Gastroparese haben könnten. Wir können uns sicherlich nicht vorstellen, ein flüssiges Thanksgiving-Dinner zu haben! Und wenn Sie mit Gastroparese und Diabetes leben, bitte teilen Sie einige Ihrer Weisheit hier ...

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