Übersicht Bei einer Hiatushernie wölbt sich ein kleiner Teil Ihres Magens durch ein Loch in Ihrem Zwerchfell. Dieses Loch wird als Hiatus bezeichnet. Es ist eine normale, anatomisch korrekte Öffnung, die es Ihrer Speiseröhre ermöglicht, sich mit Ihrem Magen zu verbinden. Die Ursache einer Hiatushernie ist meist unbekannt. Schwache unterstützende Gewebe und erhöhter Druck im Abdomen können zum Zustand beitragen. Der Bruch selbst kann eine Rolle bei der Entwicklung von saurem Reflux und einer chronischen Form von saurem Reflux namens gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD) spielen. Hiatushernien können eine Vielzahl von Behandlungen erfordern, die von vorsichtigem Warten in leichten Fällen bis hin zu Operationen in schweren Fällen reichen. SymptomeSymptome Hiatushernien verursachen normalerweise keine Symptome, die Sie bemerken würden, bevor das Vordringen des Magens durch den Hiatus ziemlich groß ist. Kleine Hernien dieser Art sind meist asymptomatisch. Sie können sich dessen nicht bewusst sein, es sei denn, Sie unterziehen sich einer medizinischen Untersuchung für einen nicht verwandten Zustand. Größere Hiatushernien sind groß genug, dass unverdaute Nahrung und Magensäuren in die Speiseröhre zurückfließen können. Dies bedeutet, dass Sie wahrscheinlich die Standard-Symptome von GERD zeigen werden. Dazu gehören: Sodbrennen Brustschmerzen, die beim Bücken oder Liegen stärker werden Müdigkeit Bauchschmerzen Dysphagie (Schluckbeschwerden) häufiges Aufstoßen Halsschmerzen Acid Reflux kann durch eine Vielzahl von zugrunde liegenden Faktoren verursacht werden. Tests können erforderlich sein, um festzustellen, ob Sie eine Hiatushernie oder andere strukturelle Anomalien haben, die hinter Ihren GERD-Symptomen liegen könnten. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Refluxsymptome, die sich bei Veränderungen der Lebensweise und Ernährung oder rezeptfreien Antazida nicht bessern. Diagnosediagnose Imaging-Tests werden verwendet, um eine Hiatushernie und mögliche Schäden, die durch sauren Rückfluss gemacht worden sein könnten, zu erkennen. Einer der häufigsten Bildgebungstests ist der Bariumbreischluck-Röntgenstrahl, manchmal auch als oberer GI oder Ösophago bezeichnet. Sie müssen vor dem Test acht Stunden fasten, um sicherzustellen, dass der obere Teil Ihres Magen-Darm-Trakts (Ihre Speiseröhre, Ihr Magen und ein Teil Ihres Dünndarms) auf dem Röntgenbild deutlich sichtbar ist. Sie werden vor dem Test einen Barium-Shake trinken. Der Shake ist eine weiße, kreidige Substanz. Das Barium macht Ihre Organe leichter sichtbar auf dem Röntgenbild, während es sich durch Ihren Darmtrakt bewegt. Endoskopische Diagnosewerkzeuge werden auch zur Diagnose von Hiatushernien verwendet. Ein Endoskop (ein dünnes, flexibles Röhrchen mit einem kleinen Licht) wird während der Sedierung durch den Hals geführt. Dies ermöglicht Ihrem Arzt, nach Entzündungen oder anderen Faktoren zu suchen, die Ihren Säurereflux verursachen können. Diese Faktoren können Hernien oder Geschwüre umfassen. Behandlung Behandlung Die Behandlung einer Hiatushernie ist sehr unterschiedlich und sollte auf Ihre individuellen Gesundheitsbedürfnisse zugeschnitten sein. Kleine Hernien, die bei diagnostischen Tests auftauchen, aber asymptomatisch bleiben, müssen nur beobachtet werden, um sicherzustellen, dass sie nicht groß genug werden, um Beschwerden zu verursachen. Over-the-counter Sodbrennen Medikamente können Linderung von den gelegentlichen Brennen, die von einer mittelgroßen Hiatushernie stammen können. Sie können in den meisten Fällen den ganzen Tag über eingenommen werden. Kalzium-und Magnesium-basierte Antazida sind am häufigsten in der Verdauungshilfe Gang Ihrer örtlichen Apotheke gelagert. Verschreibungspflichtige Medikamente für GERD geben Ihnen nicht nur Erleichterung, einige können auch helfen, die Auskleidung Ihrer Speiseröhre von Hernie-bedingten saurem Reflux zu heilen. Diese Medikamente sind in zwei Gruppen unterteilt: H2-Blocker und Protonenpumpenhemmer (PPI). Dazu gehören: Cimetidin (Tagamet) Esomeprazol (Nexium) Famotidin (Pepcid) Lansoprazol (Prevacid) Omeprazol (Prilosec) Ranitidin (Zantac) Anpassung Ihrer Ess- und Schlafplan kann auch helfen, Ihre GERD Symptome zu managen, wenn Sie eine Hiatushernie haben. Essen Sie kleine Mahlzeiten den ganzen Tag und vermeiden Sie Lebensmittel, die Sodbrennen auslösen. Lebensmittel, die Sodbrennen auslösen können, sind: Tomatenprodukte Zitrusprodukte fettige Lebensmittel Schokolade Pfefferminze Koffein Alkohol Versuchen Sie, nicht für mindestens drei zu liegen Stunden nach dem Essen, um zu verhindern, dass Säuren wieder in den Verdauungstrakt gelangen. Sie sollten auch mit dem Rauchen aufhören. Rauchen kann das Risiko von saurem Reflux erhöhen. Wenn Sie übergewichtig sind (insbesondere, wenn Sie eine Frau sind), kann das Risiko, GERD- und Hiatushernien zu entwickeln, erhöht werden, so dass eine Gewichtsabnahme Ihre Reflux-Symptome lindern kann. ChirurgieChirurgie Eine Operation zur Reparatur einer Hiatushernie kann erforderlich sein, wenn die medikamentöse Therapie, Änderungen der Ernährung und Anpassungen des Lebensstils die Symptome nicht gut genug behandeln. Ideale Kandidaten für Hiatushernie Reparatur können diejenigen sein, die: schwere Sodbrennen erleben haben eine Ösophagusstriktur (eine Verengung der Speiseröhre aufgrund chronischer Reflux) haben schwere Entzündung der Speiseröhre haben eine Lungenentzündung verursacht durch Absaugen von Magensäuren Die Hernienchirurgie wird unter Vollnarkose durchgeführt. Laparoskopische Inzisionen werden in Ihrem Abdomen vorgenommen, so dass der Chirurg den Magen sanft aus dem Hiatus drücken und zurück in seine normale Position bringen kann. Stiche straffen den Hiatus und verhindern, dass der Magen wieder durch die Öffnung rutscht. Die Erholungszeit nach der Operation kann 3 bis 10 Tage im Krankenhaus betragen. Sie erhalten die Ernährung durch eine Magensonde für mehrere Tage nach der Operation. Sobald Sie wieder feste Nahrung zu sich nehmen dürfen, achten Sie darauf, dass Sie während des Tages kleine Mengen essen. Dies kann helfen, Heilung zu fördern.