Was ist Morbus Hodgkin? Morbus Hodgkin (HD) ist eine Art von Lymphomen, bei denen es sich um einen Blutkrebs handelt, der im lymphatischen System beginnt. Das Lymphsystem hilft dem Immunsystem Abfall zu beseitigen und Infektionen zu bekämpfen. HD wird auch Hodgkin-Krankheit, Hodgkin-Lymphom und Hodgkin-Lymphom genannt. HD stammt aus weißen Blutkörperchen, die Sie vor Keimen und Infektionen schützen. Diese weißen Blutkörperchen werden Lymphozyten genannt. Bei Menschen mit Huntington-Krankheit wachsen diese Zellen abnormal und verbreiten sich über das Lymphsystem hinaus. Wenn die Krankheit fortschreitet, wird es für Ihren Körper schwieriger, Infektionen zu bekämpfen. HD kann entweder klassische Hodgkin-Krankheit oder nodulär lymphozytäres vorherrschendes Hodgkin-Lymphom (NLPHL) sein. Die Art der HD basiert auf den Arten von Zellen, die an Ihrem Zustand und ihrem Verhalten beteiligt sind. Die Hauptursache für HD ist nicht bekannt. Die Krankheit wurde mit DNA-Mutationen oder Veränderungen sowie mit dem Epstein-Barr-Virus (EBV), das Mononukleose verursacht, in Verbindung gebracht. HD kann in jedem Alter auftreten, aber am häufigsten betrifft Menschen zwischen 15 und 40 Jahren und Menschen über 55 Jahren. SymptomeWas sind die Symptome der Hodgkin-Krankheit? Das häufigste Symptom der HK ist eine Schwellung der Lymphknoten, wodurch sich ein Knoten unter der Haut bildet. Dieser Knoten ist normalerweise nicht schmerzhaft. Es kann in einem oder mehreren der folgenden Bereiche auftreten: an der Seite des Halses in der Achselhöhle um die Leiste Weitere Symptome der HK sind: Nachtschweißungen juckende Haut Fieber Müdigkeit unbeabsichtigter Gewichtsverlust anhaltender Husten, Atembeschwerden, Brustschmerzen Lymphknotenschmerz nach Alkoholkonsum vergrößerte Milz Rufen Sie Ihren Arzt richtig an weg, wenn Sie eines dieser Symptome haben. Sie können Zeichen von anderen Zuständen sein, und es ist wichtig, eine genaue Diagnose zu bekommen. DiagnoseWie wird die Hodgkin-Krankheit diagnostiziert? Um eine HD zu diagnostizieren, führt Ihr Arzt eine körperliche Untersuchung durch und fragt Sie nach Ihrer Krankengeschichte. Ihr Arzt wird auch bestimmte Tests anordnen, damit sie eine richtige Diagnose stellen können. Die folgenden Tests können durchgeführt werden: Bildgebungstests, wie Röntgenaufnahmen oder CT-Scans Lymphknotenbiopsie, bei der ein Stück Lymphknotengewebe entfernt wird, um auf abnormale Zellen zu testen Blutuntersuchungen wie ein komplettes Blutbild (CBC), um die Mengen an roten Blutkörperchen, weißen Blutkörperchen und Blutplättchen zu messen Immunphänotypisierung, um den Typ der vorhandenen Lymphomzellen zu bestimmen Lungenfunktionstests, um festzustellen, wie gut Die Lungen arbeiten mit einem Echokardiogramm, um zu bestimmen, wie gut Ihr Herz arbeitet Knochenmarkbiopsie, bei der Knochenmark im Knochen entfernt und untersucht wird, um zu sehen, ob sich der Krebs ausgebreitet hat Staging Einmal an HD-Diagnose wurde gestellt, der Krebs ist ein Stadium zugeordnet.Inszenierung beschreibt das Ausmaß und die Schwere der Krankheit. Es hilft Ihrem Arzt, Ihre Behandlungsmöglichkeiten und -aussichten zu bestimmen. Es gibt vier allgemeine Stadien der HD: Stadium 1 (frühes Stadium) bedeutet, dass Krebs in einer Lymphknotenregion gefunden wird, oder der Krebs in nur einem Bereich eines einzelnen Organs gefunden wird. Stadium 2 (lokal fortgeschrittene Erkrankung) bedeutet, dass Krebs in zwei Lymphknotenregionen auf einer Seite des Zwerchfells, dem Muskel unterhalb Ihrer Lunge, gefunden wird, oder dass Krebs auch in einer Lymphknotenregion gefunden wurde wie in einer nahe gelegenen Orgel. Stadium 3 (fortgeschrittene Erkrankung) bedeutet, dass Krebs in Lymphknotenregionen oberhalb und unterhalb Ihres Zwerchfells gefunden wird oder dass Krebs in einem Lymphknotenbereich und in einem Organ auf gegenüberliegenden Seiten Ihres Zwerchfells gefunden wurde. Stadium 4 (Volkskrankheit) bedeutet, dass Krebs außerhalb der Lymphknoten gefunden wurde und sich weit verbreitet auf andere Teile Ihres Körpers, wie Knochenmark, Leber oder Lunge, ausgebreitet hat. BehandlungWie wird die Hodgkin-Krankheit behandelt? Die Behandlung von HD hängt typischerweise vom Stadium der Erkrankung ab. Die wichtigsten Behandlungsmöglichkeiten sind Chemotherapie und Bestrahlung. Die Strahlentherapie verwendet energiereiche Strahlen, um Krebszellen zu zerstören. Chemotherapie beinhaltet die Verwendung von Medikamenten, die Krebszellen töten können. Chemotherapie Medikamente können oral gegeben oder durch eine Vene injiziert werden, abhängig von der spezifischen Medikation. Die alleinige Strahlentherapie kann zur Behandlung von NLPHL im Frühstadium ausreichen. Wenn Sie NLPHL haben, benötigen Sie möglicherweise nur Strahlung, da sich der Zustand tendenziell langsamer ausbreitet als klassisches HD. In fortgeschrittenen Stadien können gezielte therapeutische Medikamente zu Ihrer Chemotherapie hinzugefügt werden. Eine Immuntherapie oder Stammzelltransplantation kann auch angewendet werden, wenn Sie nicht auf eine Chemotherapie oder Bestrahlung ansprechen. Ein Stammzelltransplantat infundiert gesunde Zellen, sogenannte Stammzellen, in Ihren Körper, um die Krebszellen im Knochenmark zu ersetzen. Nach der Behandlung wird Ihr Arzt Sie regelmäßig aufsuchen. Achten Sie darauf, alle Ihre medizinischen Termine zu halten und folgen Sie den Anweisungen Ihres Arztes. RisikenRisikos für die Behandlung der Hodgkin-Krankheit Behandlungen für HK können langfristige Nebenwirkungen haben und das Risiko für andere ernsthafte Erkrankungen erhöhen. HD-Behandlungen können das Risiko erhöhen: Zweitkarzinom Infertilität Infektionen Schilddrüsenprobleme Lungenschäden Sie sollten regelmäßig Mammographien und Vorsorgeuntersuchungen durchführen, mit Impfungen Schritt halten und vermeide es zu rauchen. Es ist auch wichtig, regelmäßige Nachsorgetermine mit Ihrem Arzt zu besuchen. Stellen Sie sicher, dass Sie über Ihre Bedenken bezüglich langfristiger Nebenwirkungen und über mögliche Maßnahmen zur Risikominderung informiert werden. PrognoseLangfristiger Ausblick für Menschen mit Morbus Hodgkin Fortschritte in der Behandlung der Huntington-Krankheit in den letzten Jahrzehnten haben die Überlebensrate stark erhöht. Laut der American Cancer Society sind die relativen Überlebensraten für alle Menschen, bei denen eine HK diagnostiziert wurde, wie folgt: Die Fünf-Jahres-Überlebensrate beträgt etwa 86 Prozent. Die 10-Jahres-Überlebensrate beträgt etwa 80 Prozent. Im Folgenden sind die Fünf-Jahres-Überlebensraten für die verschiedenen Stadien aufgeführt: Stadium 1 HD beträgt etwa 90 Prozent. Stufe 2 HD beträgt etwa 90 Prozent. Stufe 3 HD beträgt etwa 80 Prozent. Stufe 4 HD beträgt etwa 65 Prozent. Diese Raten können je nach Krankheitsstadium und Alter des Individuums variieren. Der Umgang mit einer HD-Diagnose kann eine Herausforderung darstellen. Selbsthilfegruppen und Beratungsstellen können Ihnen dabei helfen, Ihre Angstzustände zu bewältigen und Ihnen einen sicheren Ort zu bieten, an dem Sie Bedenken und Gefühle über Ihre Erfahrungen diskutieren können. Das National Cancer Institute und American Cancer Society bieten auch Ressourcen für Menschen, die vor kurzem eine HD-Diagnose erhalten haben.