"Mein Name ist Kris und ich bin ein Süchtiger." Ich habe schon eine Reihe von Artikeln über Nahrungssucht geschrieben.

Das Feedback war unglaublich ... viele Leute haben mich kommentiert und per E-Mail angeschrieben und ihre Kämpfe mit Essen geteilt.

Wenn ich mit Leuten rede, habe ich die Atmosphäre bekommen, dass die Nahrungssucht ein ziemlich häufiges Problem ist.

Heißhunger, Zwangsgedanken über Essen, fehlendes Zurückschneiden trotz körperlicher Schäden ...

Diese Symptome treten häufig auf und sind typische Symptome von Sucht.

Dies hat eine gut definierte biologische Basis, weil neue Studien gezeigt haben, dass Junkfood die gleichen Bereiche im Gehirn aktiviert wie Drogen (1, 2).

Aus diesem Grund können Menschen, die süchtig werden können , abhängig von Lebensmitteln werden, genauso wie Drogenabhängige drogenabhängig werden.

Ich persönlich weiß, dass das wahr ist ... Ich bin ein Drogensüchtiger, Alkoholiker und ehemaliger Raucher, und ein paar Jahre, nachdem ich nüchtern geworden war, entwickelte ich eine Sucht nach ungesunden Lebensmitteln.

Das Verlangen, die Gedankenprozesse, das völlige Fehlen von Selbstkontrolle. Es war genau so wie meine Sucht nach Drogen, nur eine andere Substanz und die sozialen Folgen waren nicht so schlimm.

Obwohl ich sicher bin, dass die Abhängigkeit von Nahrungsmitteln schon lange besteht, ist es ein relativ "neuer" Begriff und wird noch nicht vollständig als echte Störung erkannt.

Glücklicherweise ändern sich die Zeiten. In der wissenschaftlichen Literatur hat die Zahl der Essay-Essays in den letzten Jahren stark zugenommen.

Mehrere Studien wurden durchgeführt, um zu untersuchen, wie häufig die Nahrungssucht ist und wie sie das Gewicht und das Risiko chronischer Erkrankungen beeinflusst.

Die Ergebnisse sind ziemlich schockierend und sollten als Weckruf für Angehörige der Gesundheitsberufe und Gesundheitsbehörden dienen ... von denen viele derzeit keine Ahnung von der Existenz dieses massiven Gesundheitsproblems haben.

Wie wird die Ernährungsabhängigkeit diagnostiziert? Die Yale Food Addiction Scale

Wie bei den meisten anderen Süchten gibt es keinen Bluttest zur Diagnose von Esssucht.

Es basiert auf Verhaltenssymptomen und wird normalerweise mit einem Fragebogen diagnostiziert.

Das DSM (Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders) enthält die offiziellen Kriterien, die von Gesundheitsfachkräften zur Diagnose von psychischen Störungen verwendet werden.

Leider ist die Nahrungssüchtigkeit im DSM noch nicht erkannt.

Allerdings wurde eine Skala namens Yale Food Addiction Scale entwickelt, um die Nahrungssucht zu diagnostizieren (3, 4).

Es ist eine Sammlung von 27 Fragen, die die Essgewohnheiten einer Person und ihre Beziehung zu den offiziellen Suchkriterien des DSM beurteilen.

Hier finden Sie die Fragen und die Hinweise zur Interpretation.

Jemand, der nach dieser Skala ein Nahrungssüchtiger ist, hat die gleichen Gehirnreaktionen und Verhaltenssymptome wie ein Drogensüchtiger , es ist nur eine andere Substanz (5).

Bottom Line: Die Yale Food Addiction Scale wird verwendet, um die Nahrungssucht zu diagnostizieren. Es sind 27 Fragen, die sich auf die offiziellen Kriterien beziehen, die von Gesundheitsfachkräften zur Suchtdiagnose verwendet werden.

Die Prävalenz der Nahrungsmittelsucht in den Vereinigten Staaten

Die größte Studie zur Prävalenz (Prozentsatz der Menschen, die davon betroffen sind) von Nahrungssucht wurde im März 2014 veröffentlicht.

Diese Studie umfasste 134, 175 Frauen teilnahmen in der Nurses Health Study, einer wichtigen Beobachtungsstudie in den USA (6).

Insgesamt 5, 8% der Frauen erfüllten die Kriterien für die Nahrungssucht und die Anzahl variierte stark mit dem Alter:

  • 45-64 Jahre: 8. 4%.
  • 62-88 Jahre: 2. 7%.
  • Nahrungsmittelsucht war bei den ältesten Frauen (80-88) selten, etwa 1%.

Diese Studie schloss keine Männer oder Frauen unter 45 Jahren ein.

Es überrascht nicht, dass die Abhängigkeit von Nahrungsmitteln stark war, die mit Übergewicht und Fettleibigkeit in Verbindung gebracht werden.

Als die Forscher extreme Adipositas (BMI über 35) untersuchten, waren diese Frauen 16- bis 18-mal häufiger süchtig nach Nahrungsmitteln als untergewichtige Frauen.

Von den jüngeren Frauen (45-64) waren 14,6% der Übergewichtigen Ernährungsabhängige. Diese Zahl stieg für Frauen mit extremer Adipositas auf 24,7%.

Esssucht war auch mit verminderter körperlicher Aktivität und erhöhtem Cholesterin verbunden. Frauen, die depressiv waren, waren doppelt so häufig Lebensmittelsüchtige.

Bottom Line: In der bisher größten Studie erfüllten 5, 8% der US-Krankenschwestern die Kriterien für die Nahrungssucht. Diese Zahl war höher bei den jüngeren Frauen und denjenigen, die am meisten wogen.

Eine weitere Studie aus Neufundland mit Männern und Frauen

Eine weitere Studie mit 652 Erwachsenen (sowohl Männer als auch Frauen) wurde in Neufundland, Kanada, durchgeführt (7).

Die Forscher ließen die Teilnehmer die Yale Food Addiction Scale ausfüllen und bestimmten dann Marker wie Gewicht, BMI, Taillenumfang und Körperfettanteil.

In dieser Studie erfüllten 5, 4% der Personen die Kriterien für Nahrungssucht. Wenn sie nur übergewichtige Personen betrachteten, hatten 7, 7% von ihnen Nahrungssucht.

Frauen waren mehr als doppelt so häufig wie Männer, bei denen eine Nahrungssucht festgestellt wurde, 6,7% bei Frauen, verglichen mit 3, 0% bei Männern.

Nahrungsmittelabhängige waren im Durchschnitt 11,7 kg (26 Pfund) schwerer, gemessen auf der BMI-Skala 4, 6 Punkte höher, hatten 8,2% mehr Körperfett und 8,5% mehr Bauchfett.

Interessanterweise waren nicht alle Ernährungsabhängigen übergewichtig oder fettleibig. 11. 4% waren entweder untergewichtig oder normalgewichtig, obwohl diese Personen in Zukunft einem hohen Risiko einer Gewichtszunahme ausgesetzt sind.

Ein weiteres wichtiges Ergebnis dieser Studie war, dass Personen, die die vollständigen Kriterien nicht erfüllten, sich aber dennoch mit einigen der Symptome identifizierten, viel häufiger übergewichtig waren.

Tatsächlich gab es eine starke, positive Korrelation zwischen der Anzahl der Symptome und allen Adipositas-Merkmalen.

Dies deutet darauf hin, dass suchtähnliches Verhalten, selbst wenn es keine regelrechte Sucht gab, ein Hauptgrund für Überernährung und Gewichtszunahme war.

Mit anderen Worten, die süchtig machende Natur von Junk Foods kann einer der Hauptgründe dafür sein, dass Menschen sich zu viel essen und fett werden.

Bottom Line: Eine Studie zeigte, dass 5,4% der Personen in Neufundland Ernährungssüchtige waren. Die Symptome der Nahrungssucht waren stark mit allen Anzeichen von Fettleibigkeit verbunden, selbst bei Personen, die nicht die vollständigen Kriterien erfüllten.

Die Nahrungsabhängigkeit ist in bestimmten Untergruppen noch häufiger

Mehrere kleinere Studien haben die Nahrungssucht in verschiedenen Untergruppen untersucht.

Es überrascht nicht, dass Menschen, die übergewichtig sind, viel eher Nahrungsmittelsüchtige sind.

In einer Studie wurden 15% der übergewichtigen / adipösen Personen, die eine Behandlung zur Gewichtsreduktion suchten, als süchtige Personen eingestuft (8).

In einer Studie an Patienten mit Binge Eating Disorder betrug die Prävalenz von Esssucht 57%. In einer anderen Studie mit anderen Kriterien wurden 92% der Binge Esser mit Nahrungssucht diagnostiziert (9, 10).

Das ist nicht überraschend, weil diese beiden Erkrankungen viele der gleichen Symptome teilen.

Es gibt auch Studien, die zeigen, dass bei übergewichtigen Kindern suchtähnliche Symptome häufig sind, was darauf hindeutet, dass diese Probleme bereits in jungen Jahren auftreten können (11, 12).

Bottom Line: Die Ernährungsabhängigkeit ist bei fettleibigen Personen, die eine Gewichtsreduktionsbehandlung wünschen, sowie bei Patienten mit Binge-Eating-Syndrom noch häufiger. Übergewichtige Kinder haben auch suchtähnliche Symptome.

Wichtige Ernährungstipps

Aus diesen Studien ergeben sich einige wichtige Erkenntnisse:

  • Rund 5-6% der Bevölkerung leiden unter Nahrungsmittelsucht.
  • Diese Zahl erhöht sich bei Personen mit Fettleibigkeit auf 15% und bei Personen mit extremer Fettleibigkeit auf 25% (zumindest bei Frauen).
  • Frauen sind doppelt so häufig süchtige Menschen wie Männer.
  • Über 50% der Patienten mit Binge Eating Disorder sind Ernährungssüchtige.
  • Übergewichtige Kinder haben viele Anzeichen von Nahrungssucht.
  • Suchtähnliche Symptome, die nicht die vollen Kriterien für eine Nahrungssucht erfüllen, können ebenfalls ein wichtiger Faktor für Überernährung und Gewichtszunahme sein.

Insgesamt scheint es sehr klar zu sein, dass Esssucht real und ziemlich häufig vorkommt, besonders bei Übergewichtigen oder Adipösen.

Was man daraus macht

In Diskussionen über Gewichtszunahme wird oft angenommen, dass es ein und dasselbe ist ... dass es eine einzige Ursache gibt, die für jeden gilt, der übergewichtig ist.

Ich denke jedoch, dass Fettleibigkeit viele verschiedene Ursachen haben kann, biologische, psychologische und umweltbedingte, die alle zu Fettansammlung und positivem Kaloriengleichgewicht führen.

Ernährungsabhängigkeit kann als "Subtyp" von Fettleibigkeit angesehen werden. Es ist wahrscheinlich der Hauptgrund für das Überessen bei vielen Personen, die möglicherweise eine andere Art der Behandlung benötigen als Nicht-Drogenabhängige (13).

Naja ... die nur Behandlung, die gegen jede Art von Sucht sicher wirkt, ist völlige Abstinenz. Dies gilt für alle Abhängigkeiten ... Rauchen, Alkoholismus, Drogensucht und Esssucht.

Meiner Meinung nach ist es für einen Süchtigen, Junk-Food in Maßen zu essen, sehr ähnlich, einem Alkoholiker zu sagen, er solle Bier in Maßen trinken. Es funktioniert einfach nicht, Punkt.

Natürlich müssen wir alle essen, sonst verhungern wir. Aber niemand muss verarbeitete Junkfoods essen, es gibt absolut keinen physiologischen Bedarf für sie.

Wir brauchen Angehörige der Gesundheitsberufe und öffentliche Gesundheitsbehörden, um ihre Augen für die Realität dieses Themas zu öffnen, damit wir tatsächlich Menschen mit Nahrungssucht helfen können.

Es ist eine ernste Erkrankung, die die Lebensqualität erheblich verringert, das Risiko chronischer Erkrankungen erhöht und zu einem vorzeitigen Tod führen kann.

Der Umgang mit Nahrungsmitteln ist schwierig genug. Von Ärzten, Ernährungswissenschaftlern und Gesundheitsbehörden nicht anerkannt zu werden, macht es nur noch schwieriger.