Was habe ich?

Vulvovaginale Candidose (Moniliasis) ist eine Hefe- oder Pilzinfektion der Vulva und Vagina Der häufigste Erreger ist Candida albicans . Zwei andere Erreger, die manchmal an dieser Infektion beteiligt sind, sind Candida glabrata und Candida tropicalis.

Was verursacht Candidiasis?

Candidiasis tritt auf, wenn die normale Anzahl von Mikroorganismen in der Vagina zunimmt und Symptome verursacht. Die häufigsten Faktoren, die eine Frau anfällig für Hefe-Infektionen prädisponieren, sind:

  • Schwangerschaft;
  • Diabetes;
  • Verwendung von Antibabypillen, Breitbandantibiotika oder Kortikosteroiden (Prednison); und
  • Immunschwäche-Störungen (HIV-Infektion).

Was sind die Folgen einer Candidose?

Bei nicht schwangeren Patienten mit normalem Immunsystem führen Hefe-Infektionen selten zu schwerwiegenden Komplikationen. Selbst in der Schwangerschaft verursachen Hefeinfektionen normalerweise keine negativen Auswirkungen für die Mutter oder ihr Baby. Wenn jedoch ein Patient immungeschwächt ist (zum Beispiel HIV-infiziert), können Hefeinfektionen schwere Magen-Darm-Trakt-Infektionen verursachen und können sich sogar in den Blutkreislauf ausbreiten. Durch Blut übertragene Infektionen können auch bei Patienten auftreten, die langfristige Nahrungsergänzungsmittel erhalten. Wenn Candidiasis im ganzen Körper verteilt ist, kann es eine ernsthafte und potenziell tödliche Krankheit sein.

Was sind die üblichen Anzeichen und Symptome einer Candidose?

Wenn Sie eine Candidose haben, werden Sie wahrscheinlich Juckreiz in der Vagina und auf der Vulva haben. Sie können auch einen weißen, quarkartigen (fast Hüttenkäse-ähnlichen) Ausfluss bemerken, der an der Wand der Vagina haftet. Wenn diese Entladung aus dem vaginalen Futter entfernt wird, kann eine winzige "punktförmige" Blutung auftreten.

Bei Neugeborenen und immungeschwächten Patienten kann Candidiasis im Mund (Soor) auftreten. Diese Art von Infektion ist relativ häufig und führt zu der gleichen Art von Entladung, die oben beschrieben wurde.

Wussten Sie schon?

Sie können das Risiko zukünftiger Candidiasis-Infektionen verringern, indem Sie:

  • Maisstärke verwenden, um den Dammbereich trocken zu halten;
  • Vermeidung von Schaumbädern und arzneimittelhaltigen Spülungen; und
  • tragen Baumwollunterwäsche.

Denken Sie daran, dass Candidiasis zwar keine sexuell übertragbare Krankheit ist, Oralsex jedoch Ihren Zustand verschlimmern und Ihren Sexualpartner beeinträchtigen kann. Sprechen Sie auch mit Ihrem Arzt über Behandlungsmöglichkeiten wie orales Fluconazol (Diflucan) für Ihren Partner.

  • Clotrimazol (Gyne-Lotrimin oder Mycelex);
  • Miconazol (Monistat);
  • Terconazol (Terazol); und
  • Butoconazol (Femstat).

Wenn Sie keine topischen Medikamente einnehmen möchten, fragen Sie Ihren Arzt nach Fluconazol (Diflucan), das in einer Einzeldosis oral eingenommen wird. Dieses Medikament ist etwas teurer als die üblichen topischen Mittel.

Ungefähr ein Viertel aller schwangeren Frauen, die sich dem Begriff nähern, haben eine Candidose, die aus ihrer Vagina gezüchtet wird, obwohl viele keine Symptome haben oder eine Behandlung benötigen. Die Entladung kann jedoch irritierend genug sein, um eine Behandlung zu rechtfertigen. Während der Schwangerschaft kommt es häufig zu Rezidiven und einer wiederholten Behandlung. Typischerweise klingen die Rezidive am Ende der Schwangerschaft ab.

Wie wird die Candidiasis diagnostiziert?

Während der Infektion bleibt der vaginale pH-Wert (Säure) der meisten Frauen normal - zwischen 3,8 und 4; 2; Daher kann ein Säuretest nicht das Vorhandensein von Candidiasis bestimmen. Das kosteneffektivste Mittel der Diagnose ist dann eine mikroskopische Untersuchung des vaginalen Ausflusses. Ihr Arzt verwendet einen Wattestäbchen, um eine Probe des Ausflusses zu entnehmen. Sie mischt die Probe mit einer kleinen Menge Kaliumhydroxid, legt sie auf eine Glasplatte und betrachtet sie unter dem Mikroskop. Das Vorhandensein von Hyphen (Verzweigung tubulärer Zellen von Pilzen) und Knospen von Hefezellen weisen auf einen positiven Befund hin.

In bestimmten Fällen möchte Ihr Arzt vielleicht eine Probe Ihres Vaginalsekrets kultivieren (in einem Labor wachsen), um das Vorhandensein von weniger häufigen Organismen auszuschließen, z. B. C. glabrata und C. tropicalis.

Was ist die übliche Behandlung für Candidiasis?

Die meisten Fälle von Vulvovaginalkandidose können leicht und relativ kostengünstig behandelt werden. Ein kurzer Kurs von topischen, antimykotischen Medikamenten kann Ihre Symptome in drei bis sieben Tagen lindern. Diese Präparate sind als vaginale Cremes oder Zäpfchen erhältlich und umfassen die folgenden:

Wie sollten wiederkehrende Candida-Infektionen behandelt werden?

Patienten mit rezidivierenden Candidiasis-Infektionen sollten auf behandelbare, prädisponierende Faktoren wie Diabetes und Immunschwächekrankheiten untersucht werden. Wenn Sie wiederkehrende Infektionen haben, sprechen Sie mit Ihrem Arzt.

Die folgende Tabelle zeigt die Standardbehandlungen für Candidiasis. Sie sollten eine Behandlung für drei bis sechs Wochen folgen und Ihren Arzt für routinemäßige Untersuchungen fortfahren, um auf Reinfektion zu überprüfen.

Behandlungen für rezidivierende Vulvovaginalkandidose

Medikament Dosis * Relative Kosten Relatives Risiko von Nebenwirkungen
Clotrimazol Vaginalzäpfchen (Gyne-Lotrimin, Mycelex)500 mg wöchentlichNiedrigNiedrigster
Borsäure Vaginalkapseln (in der Schwangerschaft kontraindiziert)600 mg zweimal wöchentlichIntermediärNiedrig
Fluconazol (Diflucan)100 mg oral jede WocheMittel bis hochMittel
Ketoconazol (Nizoral)100 mg oral täglichMittel bis hochHöchst
Itraconazol (Sporanox)50-100 mg oral täglichHöchsterHöchster

* Medikamentendosierungen können variieren; Ihr Arzt wird Ihnen verschreiben, was für Sie richtig ist.

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