Haben Sie einen Wandertreck geplant? Oder träumen Sie von etwas Ähnlichem, aber sorgen Sie sich um Ihr Diabetes-Management auf dem Weg? Heute, wir Ich habe ein paar tolle Tipps für Sie - direkt von einem Typ 1, der eine 550 km lange Wanderung durch Spanien macht, sogar während Sie dies lesen.

Diese Tipps werden von Jenny Martinez,

Projektkoordinatorin der Forschungsinitiative Diabetes and Travel am William Sansum Diabetes Center (WSDC) in Santa Barbara, Kalifornien, vorgestellt. Jenny folgt eng mit der Wanderin Jeanie Seashore, die seit 20 Jahren mit Typ-1-Diabetes lebt und regelmäßig an Forschungsversuchen im Zentrum teilnimmt. Weitere Informationen zur WSDC Diabetes and Travel-Initiative finden Sie weiter unten. Aber zuerst, lasst uns hören, was Jenny über Jeanies Erkenntnisse berichtet: Glukosekontrolle beim Trekking ... Ein Gastbeitrag von Jenny Martinez

Jeanie Seashore ist eine bemerkenswerte Frau mit Typ-1-Diabetes, die den 550 Meilen langen Camino de annimmt Santiago wanderte durch Spanien, um an 20 Jahre gesundes Diabetes-Management zu erinnern. Als eifriger Wanderer und Outdoor-Enthusiast ist dies Jeanies erste mehrwöchige Expedition.

Unterstützt durch das William Sansum Diabeteszentrum von Santa Barbara und Dexcom (durch ihr Dexcom Warriors Programm), ist diese Reise seit Jahren im Entstehen begriffen. Jeanie ist derzeit über 200 Meilen auf ihrer Reise und hat während dieser ausgedehnten Wanderung gelernt, sich täglich an die Bedürfnisse ihres Körpers anzupassen. Die folgenden Techniken stellen persönliche Strategien dar, die sie verwendet hat, um die unterschiedlichen Anforderungen von Typ-1-Diabetes zu erfüllen und eine optimale Kontrolle durch die körperlichen und mentalen Anforderungen eines jeden Tages auf der Spur zu halten.

1. Basaleinstellungen über Nacht anpassen

Längere Trainingszeiten reduzieren bekanntlich den Blutzuckerspiegel und den Insulinbedarf. Nach ein paar Tagen in ihrem Camino de Santiago Trek, reduzierte Jeanie ihre Übernachtungs-Einstellungen um bis zu eine Einheit pro Stunde, eine drastische Veränderung für jemanden, der generell zu niedrigeren Grundeinstellungen neigt. Nach einer weiteren Woche auf dem Trail wurden weitere (und kleinere) Ermäßigungen in Jeanies Nachtquartieren vorgenommen, um ihren Bedürfnissen Rechnung zu tragen. 2. Verwalten Sie den Frühstück Bolus

Abhängig von den erwarteten Anforderungen des Tages, manchmal Jeanie wird entscheiden, ihre Bolus Insulin zum Frühstück zu überspringen. Wenn ihr Essen ausschließlich aus Kohlenhydraten besteht, ist es wahrscheinlicher, dass sie ihre übliche Bolusroutine beibehält. Wenn die Kohlenhydrate jedoch von einem Fett oder Protein begleitet werden, das die Auswirkungen der Kohlenhydrate (wie ein Croissant mit einer Scheibe Käse oder Nüssen) verlangsamt, dann bringt das oft den Bolus zu überspringen und mit dem Gehen für den Tag fortzufahren sie auf einem stetigen Niveau in einer wünschenswerten Zone für die folgenden Stunden. Dies ist kein Lehrbuch Diabetes-Management! Es ist wichtig zu wissen, dass Jeanie nicht einfach darauf verzichtet, Bolus-Insulin zu verabreichen und dann eine Stunde später ihre Dexcom zu überprüfen. Sie ist fleißig, ihr Niveau in ungefähr 15-Minuten-Intervallen zu überprüfen, nachdem sie diese Entscheidung getroffen hat, um sicherzustellen, dass sie die gewünschte Wirkung hat.

3. Bolus in Inkrementen

Wenn Jeanies Level trotz fortgesetzter Bewegung steigt, gibt sie oft einen Teilbolus statt der kompletten Dosis, die sie normalerweise berechnen würde. Jeanie hat erlebt, dass es auf dem Trail besonders schwierig sein kann, aus einem Tief herauszukommen. Anstatt einen vollen Bolus zu geben und eine Hypoglykämie aufgrund der Kombination von Insulin und Bewegung zu riskieren, gibt sie stattdessen den Bolus in kleineren Schritten und beobachtet dann was ihre fortgesetzten Bedürfnisse sind.Auf diese Weise muss sie sich nicht von einem unbequemen Tiefdruck zurück kämpfen! Diese Strategie ist möglich, weil Jeanie das Dexcom CGM-System verwendet, das sie kontinuierlich auf ihren Blutzuckerspiegel aufmerksam macht.

4. Stresssituationen beachten

Generell gilt, dass Bewegung den Insulinbedarf senkt. Jeanie hat jedoch an besonders anstrengenden Tagen ein hohes Niveau erreicht. Nachdem dies mehr als einmal passiert ist und das Muster mit den Bedingungen und dem Verlauf jedes Tages korreliert, scheint es, dass abnormale Anstrengungen aufgrund von Hitze, starken Steigungen oder übermäßiger Kilometerleistung den gegenteiligen Effekt auf ihre Glukosespiegel haben, als dies normalerweise der Fall wäre erwartet. Der Stress dieser Faktoren kann dazu führen, dass Jeanie hoch geht und deshalb mehr Insulin benötigt. Dies war ein unglaublicher Lernpunkt, selbst nach 20 Jahren Diabetes Typ 1. 5. Gib deinem Körper die Energie, die er braucht!

Mit Jeanies Stressreaktion kommen wir auf das Thema der unerwartet hohen Glukosespiegel auf dem Trail. Während es sehr verlockend sein kann, Essen zu vermeiden, wenn man hoch geht, wäre dies ein schwerwiegender Fehler, wenn man in entlegenen Gebieten, die oft extreme Umweltbedingungen aufweisen, 20+ Tage verbringt. Dein Körper braucht Energie! Geben Sie eine Korrektur Bolus von Insulin wäre eine Möglichkeit, um das hohe zu erklären und geben Sie Ihrem Körper die Energie, die es braucht. Als Alternative gab es ein paar Abschnitte des Weges (wie eine längere Steigung), wo Jeanie bemerkt hatte, dass ihr Niveau hoch ging und reagierte, indem sie ihre Basalrate für eine zeitweilige Zeit erhöhte. Obwohl es ein hohes Bewusstsein für eine Situation und eine genaue Überwachung erfordert (wieder möglich dank dem Dexcom-System), hat es wunderbar für Jeanie funktioniert und ist eine weitere Technik, die sie jetzt in ihrem Toolkit für eine gute Kontrolle hat. Jeanie arbeitet daran, andere Menschen mit Diabetes zu inspirieren, damit sie ihr Leben in vollen Zügen genießen können, und diese Techniken haben ihr dabei geholfen, das zu tun und gleichzeitig die Kontrolle zu behalten. Sie wird die Erste sein, die sagt, dass es keine perfekte Wissenschaft ist und dass es viel Versuch und Irrtum gibt. Ihre Geduld wurde getestet, aber ihre Hartnäckigkeit hat gewonnen und führt zu den Entdeckungen dessen, was ihr Körper während dieser epischen Reise braucht. Jeanie arbeitet mit dem William Sansum Diabetes Center zusammen, um ihre gemeinsame Botschaft zu verbreiten, dass bei richtiger Planung und Voraussicht kein Ziel für Reisende mit Diabetes tabu ist! Das Zentrum arbeitet daran, dies durch seine kürzlich veröffentlichte Ressourcen-Site www. DiabetesReisen. org. Wenn Sie mehr von Jeanies Reise auf dem Camino de Santiago verfolgen möchten, können Sie dies bei DiabetesandTravel tun. Wordpress. com.

Mehr zur WDSC Diabetes- und Reise-Initiative

David Kerr, Direktor für Forschung und Innovation der WDSC, erklärt: "Unser Ziel ist es, mehr Menschen mit Typ-1-Diabetes zu ermöglichen, sicher zu reisen, wohin sie wollen. Um dies zu erreichen, müssen wir die Auswirkungen von Fernreisen auf die Physiologie eines Individuums und auch auf Diabetesüberwachungsgeräte und Insulinverabreichungssysteme besser verstehen.Wir arbeiten mit dem T1D Exchange zusammen, um dies zu erreichen. Hoffentlich werden wir in naher Zukunft kommerziell erhältliche Closed-Loop-Systeme für die Typ-1-Diabetes-Versorgung haben - wir müssen sicherstellen, dass sie bei 30 000 Fuß und überall sonst auf der Welt arbeiten, die ein Reisender mit Diabetes besuchen möchte "

Konkret hat das Sansum Center:

#GuiltFreeSB gestartet - eine Initiative, um lokale Restaurants mit gesünderen Lebensmitteln zu versorgen, die auf eine halbe Million Besucher ausgerichtet sind, die jedes Jahr mit Diabetes nach Santa Barbara kommen

  • vorgenannte Website von DiabetesTravel.org, die den Menschen hilft, sich auf die Reise vorzubereiten und sogar die Dosierungszeiten der Medikamente neu einzustellen

  • Kürzlich veröffentlichte Studie über die Auswirkungen extremer Temperaturen auf die Leistungsfähigkeit von Blutzuckermesssystemen (
  • Journal of Diabetes Science Technology, 20. August th 2015 ). Eine Umfrage über aktuelle Ansätze für Fernreisen mit Insulin in Zusammenarbeit mit dem T1D-Austausch starten.
  • Vorbehaltlich einer Finanzierung in Erwartung einer Studie, in der die Auswirkungen untersucht werden O f Langstreckenreisen mit Typ-1-Diabetes unter Verwendung einer Kohorte von etwa 20 Personen
  • "Basierend auf dem oben Gesagten würden wir anschließend künstliche Pankreas-Systeme über mehrere Zeitzonen hinweg testen", sagt Kerr.

Ausgezeichnet! Danke an Jenny, Jeanie und Dr. Kerr für diese wichtige Arbeit, die NO LIMITS mit Diabetes noch einmal illustrieren soll!

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Dieser Inhalt wurde für Diabetes Mine erstellt, ein Verbrauchergesundheitsblog, der sich auf die Diabetes-Community konzentriert. Der Inhalt wird nicht medizinisch überprüft und entspricht nicht den redaktionellen Richtlinien von Healthline. Für weitere Informationen über die Partnerschaft von Healthline mit der Diabetes Mine, klicken Sie bitte hier.