Was ist Megaloblastenanämie?

Megaloblastenanämie ist eine Art von Anämie, eine Blutkrankheit, bei der die Anzahl der roten Blutkörperchen niedriger als normal ist. Rote Blutkörperchen transportieren Sauerstoff durch den Körper. Wenn Ihr Körper nicht genug rote Blutkörperchen hat, bekommen Ihre Gewebe und Organe nicht genug Sauerstoff.

Es gibt viele Arten von Anämie mit verschiedenen Ursachen und Eigenschaften. Megaloblastenanämie ist durch rote Blutkörperchen gekennzeichnet, die größer als normal sind. Es gibt auch nicht genug von ihnen. Es ist bekannt als Vitamin B-12 oder Folsäure-Mangel Anämie oder makrozytische Anämie.

Megaloblastenanämie wird verursacht, wenn rote Blutkörperchen nicht richtig produziert werden. Weil die Zellen zu groß sind, sind sie möglicherweise nicht in der Lage, das Knochenmark zu verlassen, um in den Blutstrom einzutreten und Sauerstoff zuzuführen.

Ursachen von Megaloblastenanämie

Die zwei häufigsten Ursachen für Megaloblastenanämie sind Mangel an Vitamin B-12 oder Folsäure. Diese zwei Nährstoffe sind notwendig, um gesunde rote Blutkörperchen zu produzieren. Wenn Sie nicht genug davon bekommen, wirkt sich dies auf die Zusammensetzung Ihrer roten Blutkörperchen aus. Dies führt zu Zellen, die sich nicht teilen und reproduzieren, wie sie sollten.

Vitamin-B12-Mangel

Vitamin B-12 ist ein Nährstoff, der in einigen Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch, Eiern und Milch enthalten ist. Manche Menschen können nicht genug Vitamin B-12 aus ihrer Nahrung aufnehmen, was zu Megaloblastenanämie führt. Megaloblastenanämie durch Vitamin-B12-Mangel wird als perniziöse Anämie bezeichnet.

Vitamin-B12-Mangel wird am häufigsten durch das Fehlen eines Proteins im Magen verursacht, das als "intrinsischer Faktor" bezeichnet wird. "Ohne intrinsischen Faktor kann Vitamin B-12 nicht absorbiert werden, unabhängig davon, wie viel Sie essen. Es ist auch möglich, eine perniziöse Anämie zu entwickeln, weil zu wenig Vitamin B12 in Ihrer Ernährung ist.

Folatmangel

Folat ist ein weiterer Nährstoff, der für die Entwicklung gesunder roter Blutkörperchen wichtig ist. Folat kommt in Lebensmitteln wie Rinderleber, Spinat und Rosenkohl vor. Folsäure wird oft mit Folsäure vermischt - Folsäure ist technisch die künstliche Form von Folsäure, die in Nahrungsergänzungsmitteln enthalten ist. Sie können auch Folsäure in angereicherten Getreide und Lebensmitteln finden.

Ihre Ernährung ist ein wichtiger Faktor, um sicherzustellen, dass Sie genug Folsäure haben. Folatmangel kann auch durch chronischen Alkoholmissbrauch verursacht werden, da Alkohol die Fähigkeit des Körpers beeinträchtigt, Folsäure zu absorbieren. Schwangere Frauen haben häufiger einen Folsäuremangel, weil der sich entwickelnde Fötus hohe Folatmengen benötigt.

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Was sind die Unterschiede zwischen makrozytärer Anämie und mikrozytärer Anämie?

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Anämie ist eine Bezeichnung für niedriges Hämoglobin oder rote Blutkörperchen. Anämie kann in verschiedene Arten basierend auf dem Volumen der roten Blutkörperchen unterteilt werden.Makrozytäre Anämie bedeutet, dass die roten Blutkörperchen größer als normal sind. Bei der mikrozytischen Anämie sind die Zellen kleiner als normal. Wir verwenden diese Klassifizierung, weil sie uns hilft, die Ursache der Anämie zu bestimmen.

Die häufigsten Ursachen für makrozytäre Anämie sind Vitamin B12 und Folsäuremangel. Perniziöse Anämie ist eine Form der makrozytischen Anämie, da der Körper nicht in der Lage ist, Vitamin B-12 aufzunehmen. Ältere Menschen, Veganer und Alkoholiker sind anfälliger für die Entwicklung einer makrozytären Anämie.

Die häufigste Ursache für eine mikrozytäre Anämie ist eine Eisenmangelanämie, die in der Regel auf eine schlechte Nahrungsaufnahme oder Blutverlust, wie Blutverlust der Menstruation oder durch den Gastrointestinaltrakt, zurückzuführen ist. Schwangerschaft, menstruierende Frauen, Säuglinge und solche mit einer eisenarmen Diät können eine erhöhte Wahrscheinlichkeit haben, eine mikrozytische Anämie zu entwickeln. Andere Ursachen von mikrozytischer Anämie umfassen Defekte in der Hämoglobinproduktion, wie z. B. Sichelzellenanämie, Thalassämie und sideroblastische Anämie.

Katie Mena, M. D. Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.

SymptomeWas sind die Symptome einer Megaloblastenanämie?

Das häufigste Symptom der Megaloblastenanämie ist Müdigkeit. Die Symptome können von Person zu Person variieren. Häufige Symptome sind:

  • Atemnot
  • Muskelschwäche
  • abnormale Blässe der Haut
  • Glossitis (geschwollene Zunge)
  • Appetitverlust / Gewichtsverlust
  • Durchfall
  • Übelkeit
  • schneller Herzschlag
  • glatte oder zarte Zunge
  • Kribbeln in Händen und Füßen
  • Taubheit in den Extremitäten

Diagnosediagnostizierende megaloblastische Anämie

Ein Test zur Diagnose vieler Anämieformen ist das komplette Blutbild (CBC) . Dieser Test misst die verschiedenen Teile Ihres Blutes. Ihr Arzt kann die Anzahl und das Aussehen Ihrer roten Blutkörperchen überprüfen. Sie erscheinen größer und unterentwickelt, wenn Sie eine megaloblastäre Anämie haben. Ihr Arzt wird auch Ihre Anamnese erheben und eine körperliche Untersuchung durchführen, um andere Ursachen Ihrer Symptome auszuschließen.

Ihr Arzt wird mehr Blutuntersuchungen durchführen müssen, um herauszufinden, ob Vitaminmangel Ihre Anämie verursacht. Diese Tests werden ihnen auch helfen, herauszufinden, ob es ein Vitamin B-12 oder Folat-Mangel ist, der die Bedingung verursacht.

Ein Test, den Ihr Arzt zur Diagnosestellung verwenden kann, ist der Schilling-Test. Der Schilling-Test ist ein Bluttest, der Ihre Fähigkeit zur Aufnahme von Vitamin B-12 bewertet. Nachdem Sie einen kleinen Zusatz von radioaktivem Vitamin B-12 genommen haben, sammeln Sie eine Urinprobe, die Ihr Arzt analysieren muss. Sie werden dann das gleiche radioaktive Nahrungsergänzungsmittel in Kombination mit dem "Intrinsic Factor" -Protein nehmen, das Ihr Körper benötigt, um Vitamin B-12 aufnehmen zu können. Dann werden Sie eine weitere Urinprobe zur Verfügung stellen, damit sie mit der ersten verglichen werden kann.

Es ist ein Zeichen dafür, dass Sie keinen eigenen Intrinsic-Faktor produzieren, wenn die Urinproben zeigen, dass Sie die B-12 nur nach dem Konsum zusammen mit dem Intrinsic-Faktor absorbiert haben. Dies bedeutet, dass Sie Vitamin B-12 nicht auf natürliche Weise aufnehmen können.

BehandlungWie wird Megaloblastenanämie behandelt?

Wie Sie und Ihr Arzt entscheiden, ob sie eine Megaloblastenanämie behandeln möchten, hängt davon ab, was sie verursacht. Ihr Behandlungsplan kann auch von Ihrem Alter und Ihrer allgemeinen Gesundheit sowie Ihrer Reaktion auf Behandlungen und wie schwer die Krankheit ist abhängen. Die Behandlung von Anämie ist oft im Gange.

Vitamin-B12-Mangel

Bei Megaloblastenanämie, die durch Vitamin-B12-Mangel verursacht wird, müssen Sie möglicherweise monatliche Vitamin-B12-Injektionen vornehmen. Orale Ergänzungen können auch gegeben werden. Hinzufügen von mehr Lebensmitteln mit Vitamin B-12 zu Ihrer Ernährung kann helfen. Zu den Lebensmitteln, die Vitamin B12 enthalten, gehören:

  • Eier
  • Hühnchen
  • angereicherte Getreidesorten (besonders Kleie)
  • rotes Fleisch (besonders Rindfleisch)
  • Milch
  • Schalentiere

Einige Individuen eine genetische Mutation auf dem MTHFR (Methylentetrahydrofolatreduktase) -Gen haben. Dieses MTHFR-Gen ist verantwortlich für die Umwandlung bestimmter B-Vitamine, einschließlich B-12 und Folat, in ihre verwendbaren Formen innerhalb des Körpers. Individuen mit der MTHFR-Mutation wird empfohlen, ergänzendes Methylcobalamin einzunehmen. Regelmäßige Aufnahme von Vitamin B-12-reichen Lebensmitteln, Vitaminen oder Anreicherung ist nicht wahrscheinlich, um einen Mangel oder seine gesundheitlichen Folgen bei denen mit dieser genetischen Mutation zu verhindern.

Folatmangel

Megaloblastenanämie, die durch Folatmangel verursacht wird, kann mit oralen oder intravenösen Folsäurepräparaten behandelt werden. Ernährungsumstellungen helfen auch Folsäure Ebenen zu erhöhen. Zu den Nahrungsmitteln, die Sie in Ihre Ernährung aufnehmen können, zählen:

  • Orangen
  • grünes Blattgemüse
  • Erdnüsse
  • Linsen
  • angereicherte Körner

Wie bei Vitamin B-12 werden auch Personen mit der MTHFR-Mutation empfohlen Methylfolat, um einen Folatmangel und seine Risiken zu verhindern.

OutlookLiving mit Megaloblastenanämie

In der Vergangenheit war Megaloblastenanämie schwer zu behandeln. Heutzutage können Menschen mit megaloblastischer Anämie aufgrund von Vitamin-B12- oder Folsäuremangel ihre Symptome bewältigen und sich besser fühlen mit fortlaufender Behandlung und Nahrungsergänzung.

Vitamin-B12-Mangel kann zu anderen Problemen führen. Diese können Nervenschäden, neurologische Probleme und Verdauungstraktprobleme einschließen. Diese Komplikationen können umgekehrt werden, wenn Sie frühzeitig diagnostiziert und behandelt werden. Genetische Tests sind verfügbar, um festzustellen, ob Sie die genetische MTHFR-Mutation haben. Menschen, die an perniziöser Anämie leiden, haben möglicherweise ein höheres Risiko für geschwächte Knochenstärke und Magenkrebs. Aus diesen Gründen ist es wichtig, Megaloblastenanämie frühzeitig zu erfassen. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, wenn Sie Anzeichen einer Anämie bemerken, so dass Sie und Ihr Arzt einen Behandlungsplan erstellen können, um dauerhafte Schäden zu vermeiden.

Q & ADifferenzierte Anämietypen