Mikrognathie ist eine Erkrankung, bei der ein Kind einen sehr kleinen Unterkiefer hat. Ein Kind mit Mikrognathie hat einen Unterkiefer, der viel kürzer oder kleiner als der Rest ihres Gesichts ist. Kinder können mit diesem Problem geboren werden, oder es kann später auftreten. Es ... Lesen Sie mehr

Micrognathia ist ein Zustand, in dem ein Kind einen sehr kleinen Unterkiefer hat. Ein Kind mit Mikrognathie hat einen Unterkiefer, der viel kürzer oder kleiner als der Rest ihres Gesichts ist.

Kinder können mit diesem Problem geboren werden oder später auftreten. Es tritt hauptsächlich bei Kindern auf, die mit bestimmten genetischen Bedingungen wie Trisomie 13 und Progerie geboren werden. Es kann auch das Ergebnis des fetalen Alkoholsyndroms sein.

In einigen Fällen verschwindet dieses Problem, wenn der Kiefer des Kindes mit dem Alter wächst. In schweren Fällen kann Mikrognathie Fütterungs- oder Atemprobleme verursachen. Es kann auch zu Zahnfehlstellungen führen, was bedeutet, dass die Zähne Ihres Kindes nicht korrekt ausgerichtet sind.

Was verursacht Mikrognathie?

Einige Fälle von Mikrognathien sind auf Erbkrankheiten zurückzuführen. In anderen Fällen ist es das Ergebnis von genetischen Mutationen, die nicht über Familien weitergegeben werden.

Pierre-Robin-Syndrom

Das Pierre-Robin-Syndrom bewirkt, dass sich der Kiefer Ihres Babys im Mutterleib langsam formt, was zu einem sehr kleinen Unterkiefer führt. Es verursacht auch, dass die Zunge des Babys rückwärts in die Kehle fällt, was die Atemwege blockieren und das Atmen erschweren kann.

Trisomie 13 und 18

Eine Trisomie ist eine genetische Störung, die auftritt, wenn ein Baby zusätzliches genetisches Material hat. Eine Trisomie verursacht schwere mentale Defizite und körperliche Missbildungen. Ungefähr eins von 16.000 Babys hat Trisomie 13, entsprechend der amerikanischen Nationalbibliothek der Medizin. Etwa jedes sechste Kind hat Trisomie 18 mit Ausnahme von Totgeburten, so die Trisomy 18 Foundation. Die Zahl, beispielsweise 13 oder 18, bezieht sich auf das Chromosom, von dem das zusätzliche Material stammt.

Achondrogenese

Die Achondrogenese ist eine seltene Erbkrankheit, bei der die Hypophyse Ihres Kindes nicht genügend Wachstumshormon produziert. Dies führt zu schweren Knochenproblemen, einschließlich eines kleinen Unterkiefers und einer schmalen Brust. Es verursacht auch ungewöhnlich kurz:

  • Beine
  • Arme
  • Hals
  • Torso

Progeria

Progeria ist eine genetische Erkrankung, die Ihr Kind schnell altern lässt. Babys mit Progerie zeigen normalerweise keine Anzeichen, wenn sie geboren werden, aber sie zeigen Anzeichen der Störung bis zum Ende ihres ersten Lebensjahres. Es liegt an einer genetischen Mutation, aber es wird nicht durch Familien weitergegeben. Zusätzlich zu einem kleinen Kiefer kann Ihr Kind auch eine langsame Wachstumsrate, Haarausfall und ein sehr schmales Gesicht haben.

Cri-du-Chat-Syndrom

Dies ist eine seltene genetische Erkrankung, die Entwicklungsstörungen und körperliche Missbildungen verursacht, einschließlich eines kleinen Kiefers und tiefsitzender Ohren. Der Name stammt von dem schrillen, katzenartigen Schrei, den Babys mit diesem Zustand machen. Es ist normalerweise keine geerbte Bedingung.

Treacher-Collins-Syndrom

Dieser erbliche Zustand verursacht schwere Gesichtsanomalien. Neben einem kleinen Kiefer kann es auch zu einer Gaumenspalte, fehlenden Wangenknochen und missgebildeten Ohren führen.

Wann sollte ich meinen Arzt sehen?

Rufen Sie den Arzt Ihres Kindes an, wenn das Kiefer Ihres Kindes ungewöhnlich klein aussieht oder wenn Ihr Baby Probleme beim Essen hat. Einige der genetischen Bedingungen, die einen kleinen Unterkiefer verursachen, sind ernst und erfordern so schnell wie möglich eine Diagnose, damit die Behandlung beginnen kann.

Informieren Sie den Arzt oder Zahnarzt Ihres Kindes, wenn Ihr Kind Probleme beim Kauen, Beißen oder Sprechen hat. Probleme wie diese können ein Zeichen für Zahnfehlstellungen sein, die ein Kieferorthopäde oder Kieferchirurg behandeln kann.

Was sind die Behandlungsmöglichkeiten für Micrognathia?

Der Unterkiefer Ihres Kindes kann besonders in der Pubertät lange genug alleine wachsen. In diesem Fall ist keine Behandlung notwendig.

Behandlungen für Mikrognathien umfassen im Allgemeinen modifizierte Essmethoden und spezielle Geräte, wenn Ihr Kind Probleme beim Essen hat. Ihr Arzt kann Ihnen helfen, ein örtliches Krankenhaus zu finden, das Kurse zu diesem Thema anbietet. Ihr Kind kann eine korrigierende Operation benötigen, die von einem Oralchirurgen durchgeführt wird. Der Chirurg wird Knochenstücke hinzufügen oder bewegen, um den Unterkiefer Ihres Kindes zu erweitern. Korrektive Vorrichtungen, wie zum Beispiel Zahnspangen, zur Korrektur von Zahnfehlstellungen, die durch einen kurzen Kiefer verursacht werden, können ebenfalls hilfreich sein.

Spezifische Behandlungen für die Grunderkrankung Ihres Kindes hängen davon ab, was die Erkrankung ist, welche Symptome sie verursacht und wie schwer sie ist. Die Behandlungsmethoden reichen von Medikamenten und engmaschiger Überwachung bis hin zu größeren Operationen und unterstützenden Maßnahmen.

Was ist der langfristige Ausblick?

Wenn der Kiefer Ihres Kindes länger alleine wächst, hören die Fütterprobleme in der Regel auf.

Korrektive Chirurgie ist im Allgemeinen erfolgreich, aber es kann neun bis zwölf Monate dauern, bis der Kiefer Ihres Kindes gesund ist.

Letztlich hängen die Aussichten von dem Zustand ab, der die Mikrognathie verursacht hat. Babys mit bestimmten Zuständen wie Achondrogenese oder Trisomie 13 leben nur für kurze Zeit. Kinder mit Erkrankungen wie dem Pierre-Robin-Syndrom oder dem Treacher-Collins-Syndrom können ein relativ normales Leben mit oder ohne Behandlung führen. Der Arzt Ihres Kindes kann Sie darüber informieren, wie sich die Prognose auf den spezifischen Zustand Ihres Kindes auswirkt.

Es gibt keine direkte Möglichkeit, Mikrognathien zu verhindern, und viele der zugrunde liegenden Bedingungen, die dafür verantwortlich sind, können ebenfalls nicht verhindert werden. Wenn Sie eine Erbkrankheit haben, kann ein genetischer Berater Ihnen sagen, wie wahrscheinlich Sie es an Ihr Kind weitergeben.

Medizinisch überprüft von der Universität von Illinois-Chicago, Hochschule für Medizin am 15. März 2016 - Geschrieben von Amanda Delgado