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Multiple Sklerose (MS) ist eine Schädigung, die Nervenzellen in Gehirn und Rückenmark befällt. Dieser Schaden ist irreversibel. Es verursacht Symptome, die allmählich schlimmer werden, sowie Symptome, die plötzlich nach einer Periode der Kontrolle auftreten (bezeichnet als Rückfall).

Medikamente gegen MS heilen die Krankheit nicht, sondern helfen, sie zu bewältigen. Das Management konzentriert sich auf die Verwendung von Medikamenten, die die Krankheit verändern können, um Schäden und Behinderungen zu reduzieren. Es beinhaltet auch die Verwendung anderer Medikamente zur Behandlung von Symptomen oder Komplikationen von MS.

Medikamente zur Modifizierung von SchädenDrugs, die zur Modifizierung von MS-Schäden beitragen

Interferon-Beta-Produkte

Interferon-Beta-1a (Avonex, Rebif), Peginterferon-Beta-1a (Plegridy) und Interferon-Beta-1b (Betaseron) sind injizierbare Drogen . Sie helfen, schubförmig remittierende MS und progressive rezidivierende MS zu reduzieren.

Diese Medikamente bestehen aus Proteinen, die verhindern, dass bestimmte weiße Blutkörperchen in Ihr zentrales Nervensystem (Gehirn und Rückenmark) gelangen. Es wird angenommen, dass diese weißen Blutkörperchen Ihre Myelinzellen schädigen, die Teil einiger Nerven sind. Daher kann die Verhinderung ihrer Bewegung in das zentrale Nervensystem helfen, den Schaden, den sie verursachen, zu verlangsamen und die Anzahl der Rückfälle, die Sie haben, zu reduzieren.

Sie injizieren diese Medikamente selbst. Ihr Gesundheitsdienstleister wird Ihnen beibringen, wie dies zu tun ist. Die Anzahl der Injektionen liegt je nach Medikament bei:

  • Rebif: dreimal pro Woche
  • Betaseron: jeden zweiten Tag
  • Avonex: einmal pro Woche
  • Plegridy: alle zwei Wochen

Die Behandlungsdauer kann zwischen einigen Monaten und Jahren variieren, je nachdem wie gut die Medikamente für Sie wirken.

Glatirameracetat (Copaxone)

Glatirameracetat (Copaxone) ist eine vom Menschen hergestellte Substanz, die einem Grundprotein des natürlichen Myelins ähnelt. Es wird angenommen, dass es wirkt, indem es die weißen Blutkörperchen dazu bringt, es anstelle der Myelinzellen anzugreifen. Es wird verwendet, um schubförmig remittierende und progressive rezidivierende Formen von MS zu behandeln.

Sie injizieren dieses Medikament einmal täglich - Ihr Arzt wird Ihnen zeigen, wie.

Im Jahr 2014 hat die US-amerikanische Gesundheitsbehörde FDA eine höher dosierte Version des Medikaments zugelassen, die Sie sich dreimal pro Woche anstatt täglich verabreichen können.

Dieses Medikament kann viele Hautreaktionen verursachen. Von ihnen können Lipoatrophie und Nekrose ernst sein. Lipoatrophie ist der permanente Verlust von Fettgewebe um die Injektionsstelle herum. Nekrose ist der Tod des Hautgewebes. In seltenen Fällen kann es um die Injektionsstelle herum passieren. Symptome einer Nekrose an der Injektionsstelle sind:

  • Schmerzen
  • Rötungen
  • Schwellungen
  • Blasen
  • rote, violette und schwarze Hautverfärbungen

Natalizumab (Tysabri)

Natalizumab (Tysabri) ist ein Antikörper, der die Bewegung von schädlichen weißen Blutkörperchen in Ihr Gehirn und Rückenmark blockiert.Es behandelt schubförmig remittierende und progressive rezidivierende Formen der MS. Ein Gesundheitsdienstleister wird es Ihnen über eine lange Zeit als intravenöse Infusion intravenös verabreichen. Sie erhalten diese Injektion alle vier Wochen.

Wenn Sie diese Behandlung erhalten, wird Ihr Arzt Sie sorgfältig auf Nebenwirkungen und Infektionen überwachen. Diese Behandlung wurde mit einer seltenen viralen Infektion des Gehirns in Verbindung gebracht, die als progressive multifokale Leukoenzephalopathie bezeichnet wird. Diese Infektion kann tödlich sein. Die FDA empfiehlt, dass jeder, der die Behandlung mit Natalizumab beginnt, zuerst getestet wird, um zu sehen, ob sie dem mit dieser Infektion verbundenen Virus ausgesetzt waren.

Mitoxantron (Novantron)

Mitoxantron wurde ursprünglich zur Behandlung von Krebs eingesetzt. Jetzt wird es auch verwendet, um Menschen mit sekundärem progressivem, progressivem Rückfall zu behandeln oder sich schubförmig remittierende MS zu verschlechtern, nachdem andere Medikamente nicht funktioniert haben. Es unterdrückt die Zellen des Immunsystems, von denen angenommen wird, dass sie Myelinzellen angreifen.

Ein Gesundheitsdienstleister gibt Ihnen dieses Medikament alle drei Monate durch intravenöse Infusion.

Mögliche Nebenwirkungen von Mitoxantron sind Herzschäden und eine Form von Krebs. Aufgrund des Risikos für diese und andere schwerwiegende Nebenwirkungen wird Mitoxantron nicht mehr sehr häufig verschrieben. Es wird nur als letztes Mittel verwendet.

Fingolimod (Gilenya)

Fingolimod (Gilenya) ist das erste orale Medikament, das von der FDA für schubförmig remittierende und progressive rezidivierende Formen der MS zugelassen wurde. Es ist eine orale Kapsel, die Sie einmal täglich einnehmen. Es verursacht die schädlichen weißen Blutzellen, um innerhalb Ihrer Lymphknoten zu bleiben. Dies reduziert die Wahrscheinlichkeit, dass sie in Ihr Gehirn und Rückenmark gelangen und Schäden verursachen.

Menschen, die dieses Medikament einnehmen, werden vor und während der Behandlung auf schwerwiegende Komplikationen wie Herz- und Sehprobleme überwacht.

Teriflunomid (Aubagio)

Teriflunomid (Aubagio) ist eine orale Tablette, die Sie einmal täglich einnehmen. Sie verwenden es zur Behandlung von schubförmig remittierenden und progressiv rezidivierenden Formen der MS. Es hemmt ein Enzym, das die weißen Blutkörperchen benötigen. Infolgedessen hilft dieses Medikament, die Anzahl der schädlichen weißen Blutzellen zu verringern.

Dieses Medikament kann das Risiko bestimmter Infektionen erhöhen. Ihr Arzt sollte Sie auf Tuberkulose testen, bevor Sie mit diesem Medikament beginnen. Sie sollten auch regelmäßig Ihre Leberfunktion und Blutdruck überwachen. Sie sollten dieses Medikament nicht einnehmen, wenn Sie schwanger sind oder eine Schwangerschaft planen.

Dimethylfumarat (Tecfidera)

Dimethylfumarat (Tecfidera) ist eine Kapsel, die Sie zweimal täglich einnehmen. Es hilft, das Fortschreiten der Krankheit bei Menschen mit schubförmig remittierenden und progressiv schubförmig verlaufenden Formen der MS zu kontrollieren. Es wird vermutet, dass dieses Medikament die Aktivität bestimmter Zellen und Chemikalien des Immunsystems beeinträchtigt, um das Risiko eines MS-Rückfalls zu reduzieren.

Häufige Nebenwirkungen von Dimethylfumarat sind Spülung und eine reduzierte Anzahl von weißen Blutkörperchen. Die Einnahme des Medikaments zusammen mit der Nahrung kann die Häufigkeit der Spülungen reduzieren.

Symptom- und KomplikationsbehandlungenMedikamente zur Behandlung von MS-Symptomen und -Komplikationen

Andere Medikamente können verwendet werden, um spezifischeSymptome oder Komplikationen aufgrund von Schäden, die MS bereits verursacht hat, zu behandeln.

Bei Gehproblemen

Dalfampridin (Ampyra) ist eine Tablette, die Sie zweimal täglich oral einnehmen, um das Gehen zu verbessern. Dieses Medikament blockiert die winzigen Poren in den Nervenzellen, die Kaliumkanäle genannt werden. Diese Aktion kann die Nervenimpulsleitung in Nervenzellen, die durch MS geschädigt wurden, verbessern. Dies hilft den Nachrichten Ihres Gehirns und Körpers dorthin zu gelangen, wo sie hingehen. Es verbessert auch die Muskelkraft der Beine.

Nebenwirkungen können Harnwegsinfektionen, Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und Übelkeit sein. Im Jahr 2012 gab die FDA eine Warnung heraus, dass bei einigen Patienten, die die Behandlung mit Dalfampridin begonnen hatten, Anfälle gemeldet worden waren.

Ihr Arzt sollte während der Therapie Nierenfunktionstests durchführen. Diese Droge wird von Ihrem Körper durch Ihre Nieren entfernt. Wenn Sie während der Einnahme dieses Medikaments eine Nierenerkrankung haben oder eine Nierenerkrankung entwickeln, könnten Sie mit höheren Spiegeln des Medikaments in Ihrem Blut als empfohlen enden. Dies kann das Risiko von Nebenwirkungen, einschließlich Krampfanfällen, erhöhen.

Bei Entzündungen

Eine Entzündung ist typisch für einen MS-Rückfall. Es kann zu vielen der anderen Symptome von MS führen. Kortikosteroide reduzieren Entzündungen und die Schwere von MS-Attacken. Kortikosteroide für die MS-Behandlung enthalten:

  • Dexamethason (Decadron)
  • Methylprednisolon (Medrol)
  • Prednison (Deltasone)

Für Muskelsteifheit oder Krämpfe

Ein Arzt wird häufig Muskelrelaxantien für Menschen mit MS geben, die haben schmerzhafte Muskelsteifigkeit oder Muskelkrämpfe. Zu den üblicherweise zur Behandlung dieser Symptome verwendeten Arzneimitteln gehören:

  • Baclofen
  • Onabotulinumtoxin A (Botox)
  • Cyclobenzaprin (Flexeril)
  • Dantrol (Dantrium)
  • Diazepam (Valium)
  • Tizanidin (Zanaflex)

Für Müdigkeit

Anhaltende Müdigkeit ist ein häufiges Problem für Menschen mit MS. Bei diesem Symptom verschreibt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise ein Arzneimittel wie:

  • Amantadin
  • Modafinil (Provigil)
  • Fluoxetin (Prozac)

Bei Dysästhesien

Dysästhesie bedeutet "schlechtes Gefühl". "Es ist eine Art von Schmerzen, die sich anfühlen können wie anhaltendes Brennen, Nässe, Juckreiz, Stromschlag oder Nadelstiche. Zur Behandlung von Dysästhesien kann Ihr Arzt verschreiben:

  • Amitriptylin (Elavil)
  • Clonazepam (Klonopin)
  • Gabapentin (Neurontin)
  • Nortriptylin (Pamelor)
  • Phenytoin (Dilantin)

Für Depressionen

Einige Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen mit MS eher klinisch depressiv sind als die Allgemeinbevölkerung. Medikamente zur Behandlung von Depressionen bei Menschen mit MS sind:

  • Bupropion (Wellbutrin)
  • Duloxetin (Cymbalta)
  • Fluoxetin (Prozac)
  • Paroxetin (Paxil)
  • Sertralin (Zoloft)
  • Venlafaxin (Effexor)

Bei Verstopfung

Verstopfung ist eine weitere häufige Komplikation der MS. Ihr Arzt kann Ihnen eines der folgenden Medikamente zur Behandlung verschreiben:

  • Bisacodyl (Dulcolax)
  • Docusat (Colace)
  • Magnesiumhydroxid (Milch von Magnesia)
  • Psyllium (Metamucil)

Bei Blasenfunktionsstörungen

Eine Blasenschwäche ist eine häufige Komplikation der MS. Es kann häufiges Wasserlassen, Inkontinenz, Zögern beim Beginn des Wasserlassens oder häufige Nykturie (nächtliches Urinieren) einschließen. Medikamente zur Behandlung dieses Symptoms umfassen:

  • Darifenacin (Enablex)
  • Oxybutynin (Ditropan)
  • Prazosin (Minipress)
  • Tamsulosin (Flomax)
  • Tolterodin (Detrol)

Für erektile Dysfunktion

Obwohl sowohl Männer als auch Frauen mit MS zu höheren Raten sexueller Dysfunktion neigen als die Allgemeinbevölkerung, ist die erektile Dysfunktion bei Männern relativ häufig.Orale Medikamente, die zur Behandlung der erektilen Dysfunktion verschrieben werden können, sind:

  • Sildenafil (Viagra)
  • Tadalafil (Cialis)
  • Vardenafil (Levitra)

Ältere Medikamente, die direkt in den Penis injiziert werden müssen, sind ebenfalls erhältlich . Diese Medikamente werden nicht mehr so ​​oft verwendet, wie orale Medikamente zur Verfügung stehen. Dazu gehören:

  • Alprostadil (Caverject)
  • Papaverin

Zum Mitnehmen Sprechen Sie mit Ihrem Arzt

Es ist wichtig, zusammen mit Ihrem Arzt einen Plan zur Behandlung Ihrer MS-Symptome zu erstellen und weitere Schäden durch die Krankheit zu verhindern. Abhängig von der Art der MS, die Sie haben, und den Symptomen, die Sie erleben, stehen viele verschiedene Arten von Medikamenten zur Verfügung. Sobald Sie mit der Behandlung begonnen haben, ist es wichtig:

  • nehmen Sie Ihre Medikamente im Zeitplan ein
  • verwalten Sie Ihre Nebenwirkungen
  • suchen Sie Ihren Arzt für die erforderlichen Nachbehandlungen