Die Blutgruppe und der Rh-Faktor einer Frau können sich auf ihre Schwangerschaft auswirken. Deshalb wird jede schwangere Frau einen Rh-Faktor Test haben. In einigen Fällen wird auch der Vater des Babys getestet. Hier ist, was Sie über Blutgruppen und Rh-Faktor wissen müssen.

Blutgruppe

Die vier wichtigsten Blutgruppen sind:

  • A
  • B
  • AB
  • O

Welche Einstufung Sie haben, wird durch Antigene (Proteine) auf der Blutoberfläche bestimmt Zellen, die eine Immunantwort auslösen.

Laut der American Pregnancy Association ist der Rh-Faktor eine spezifische Art von Protein auf der Oberfläche von roten Blutkörperchen. Wenn Ihr Blut diese Proteine ​​enthält, gilt es als Rh-positiv. Dies ist die häufigste Blutgruppe.

Wenn Sie diese Proteine ​​nicht haben, sind Sie Rh-negativ. Rhesus negativ zu sein, wird nicht als Krankheit betrachtet und beeinträchtigt normalerweise nicht Ihre Gesundheit.

Aber es kann während der Schwangerschaft problematisch sein.

Wenn Sie Rh-negativ sind und der Vater Ihres Babys Rh-positiv ist, könnte Ihr Baby das Rh-positive Gen erben. Stanford Children's Health erklärt, dass das Rh-positive Gen dominant ist. Auch wenn es mit einem Rh-negativen Gen gepaart ist, ist das positive Gen dominant. Wenn beide Elterntiere Rh-negativ sind, wird das Baby auch Rh-negativ sein.

Rh-Faktor-Komplikationen

Komplikationen können auftreten, wenn der Rh-Faktor der Mutter negativ ist und der Rh-Faktor ihres Babys positiv ist.

Laut der Mayo Clinic können kleine Mengen Ihres Blutes während der Geburt oder zu anderen Zeiten während der Schwangerschaft mit dem Blut Ihres Babys in Kontakt kommen, einschließlich:

  • Amniozentese, einem pränatalen Test, bei dem eine Probe des Fruchtwassers entnommen wird in Ihrer Gebärmutter
  • Chorionzottenbiopsie, Pränataltest, bei dem eine Probe der Plazenta entnommen wird
  • fetale Blutprobe
  • Blutung während der Schwangerschaft
  • Eileiterschwangerschaft, wenn die befruchtete Eizelle an einer anderen Stelle als dem Uterus implantiert wird , oft in einem der Eileiter

Wenn sowohl Mutter als auch Baby Rh-positiv sind, ist Kompatibilität kein Problem. Wenn jedoch die Mutter Rh-negativ ist und das Baby Rh-positiv ist, kann der Körper der Mutter mit einer allergischen Reaktion auf das Blut des Babys reagieren.

Die Mutter kann Proteine ​​produzieren, die Rh-Antikörper genannt werden. Laut dem American Congress of Obstetrics and Gynecologists (ACOG) gilt jemand mit Rh-negativem Blut, der Rh-Antikörper produziert, als "Rh-sensibilisiert". "

Bei der ersten Schwangerschaft ist das normalerweise kein Problem, denn in vielen Fällen wird das Baby geboren, bevor der Körper der Mutter eine signifikante Menge an Antikörpern entwickeln kann. Aber ohne Behandlung während der ersten Schwangerschaft, kann es ein Problem mit allen folgenden Schwangerschaften sein.

Wenn Ihr nächstes Baby auch Rh-positiv ist, produziert Ihr Körper die Rh-Antikörper erneut.Diesmal können sie die Plazenta passieren und die roten Blutkörperchen Ihres Babys angreifen. Ohne genug rote Blutkörperchen wird Ihr Baby nicht genug Sauerstoff bekommen. Dieser Zustand ist als hämolytische Erkrankung oder hämolytische Anämie bekannt. Es kann zu Krankheit, Hirnschäden und sogar zum Tod Ihres Babys vor oder nach der Geburt führen.

Es ist sehr wichtig zu verhindern, dass Ihr Körper diese Antikörper produziert. Ansonsten könnte jedes Rh-positive Baby, das Sie nach der ersten Schwangerschaft tragen, ein Risiko für diese Erkrankung haben.

Rh-Faktor-Antikörper-Screening

Frauen, die zu Beginn der Schwangerschaft negativ auf den Rh-Faktor getestet werden, benötigen in oder um Woche 28 möglicherweise einen zweiten Bluttest oder Antikörperscreen.

Der Antikörper-Screen prüft auf das Vorhandensein von Antikörper in Rh-positivem Blut. Wenn keine Rh-Antikörper nachgewiesen werden können, wird eine Injektion von Rh-Immunglobulin (Rhlg) verabreicht. Dies verhindert, dass der Körper einer Frau während ihrer Schwangerschaft Rh-Antikörper produziert.

Wenn Sie positiv auf das Vorhandensein von Rh-Antikörpern testen, ist die Injektion nicht wirksam. Stattdessen wird Ihr Baby während Ihrer Schwangerschaft genau überwacht.

In schweren Fällen von Anämie, ACOG warnt, dass es notwendig sein kann, Ihr Baby vor 37 Wochen zu liefern. Eine Bluttransfusion kann unmittelbar nach der Entbindung oder durch die Nabelschnur notwendig sein, solange sich das Baby noch in der Gebärmutter befindet. Wenn eine Anämie vorliegt, aber mild ist, kann es möglich sein, Ihr Baby zur vollen Verfügung zu bringen.

Wenn ein Baby mit Rh-positivem Blut geboren wird, erhält die Mutter innerhalb von 72 Stunden nach der Geburt eine weitere Injektion von Rhlg.

Wenn Sie oder der Vater Ihres Babys positiv auf den Rh-Faktor getestet werden, ist es wichtig, während der Schwangerschaft bestimmte Vorsichtsmaßnahmen zu treffen. Kontaktieren Sie sofort Ihren Arzt, wenn Sie vaginale Blutungen haben.

Die Mayo Clinic empfiehlt, mit Ihrem Arzt eine Rhlg-Injektion zu vereinbaren. Es ist auch wichtig, die Ärzte und Krankenschwestern, die Ihnen während der Geburt und der Geburt helfen, zu informieren, wenn Sie und Ihr Baby nicht Rh-kompatibel sind.