Was ist primärer Hyperparathyreoidismus?

Die Nebenschilddrüsen sind vier kleine Drüsen in der Nähe oder auf der Rückseite der Schilddrüse unterhalb des Adamsapfel. (Ja, Frauen haben einen Adamsapfel. Er ist kleiner als der eines Mannes.) Diese Drüsen produzieren Parathormon (PTH).

Die Nebenschilddrüsen kontrollieren die Konzentration von Kalzium, Phosphor und Vitamin D im Körper. Der Hauptauslöser für die Freisetzung oder Produktion von PTH ist der Kalziumspiegel im Blut. PTH hilft, die Menge an Kalzium im Körper zu regulieren. Wenn Ihr Kalziumspiegel zu niedrig wird, hilft PTH, mehr Kalzium in Ihr Blut zu bringen. Dies geschieht durch die Erhöhung der Rückresorption von Kalzium aus dem Darm und von den Knochen. PTH reduziert auch den Kalziumverlust im Urin.

Ihre Nebenschilddrüsen sind normalerweise sehr klein. Sie haben im Allgemeinen die Größe eines einzelnen Reiskorns. Manchmal werden eine oder mehrere der Drüsen vergrößert. Es produziert dann zu viel PTH. In anderen Fällen kann ein Wachstum auf einer dieser Drüsen dazu führen, dass es erhöhte Mengen an PTH produziert.

Zu ​​viel PTH führt zu viel Kalzium in Ihrem Blut. Dieser Zustand wird Hyperkalzämie genannt. Es kann eine Vielzahl von Symptomen verursachen, darunter:

  • häufiges Wasserlassen
  • Magenprobleme
  • Verwirrung
  • Müdigkeit

SymptomeWas sind die Symptome eines primären Hyperparathyreoidismus?

Primärer Hyperparathyreoidismus hat oft keine Symptome. Wenn Symptome vorhanden sind, sind sie normalerweise sehr mild. Primärer Hyperparathyroidismus wird besonders in postmenopausalen Frauen gefunden, entsprechend der Forschung, die im internationalen Journal der Endokrinologie veröffentlicht wird. Bluthochdruck begleitet oft Hyperparathyreoidismus. Wenn Sie Ihren Hyperparathyreoidismus behandeln, wird Ihr Blutdruck wahrscheinlich sinken.

Symptome, die bei Hyperparathyreoidismus auftreten, sind oft unspezifisch. Dies bedeutet, dass sie nicht exklusiv für diese Bedingung sind. Zum Beispiel können Sie erleben:

  • Muskelschwäche
  • Lethargie
  • Müdigkeit
  • Muskelschmerzen
  • Depression

Wenn Ihr Zustand schwerer ist, können Sie auch erleben:

  • Niere Steine, bedingt durch erhöhte Calciumspiegel
  • häufiger Harnabgang
  • Bauch- oder Bauchschmerzen
  • Übelkeit und Erbrechen
  • Verwirrtheit
  • Gedächtnisstörungen
  • Persönlichkeitsveränderungen
  • Verstopfung
  • Knochenverdünnung und Frakturen
  • Koma (in seltenen Fällen)

UrsachenWas verursacht primären Hyperparathyreoidismus?

Primärer Hyperparathyreoidismus tritt auf, wenn Ihre Nebenschilddrüsen zu viel PTH produzieren. Eine Vielzahl von Zuständen kann zu einem Hyperparathyreoidismus wie dem Folgenden führen.

Adenom

Ein Adenom ist ein nicht-krebsartiger Tumor an einer dieser Drüsen. Diese Tumoren sind die häufigste Ursache für primären Hyperparathyreoidismus.

Erweiterung der Nebenschilddrüsen

In anderen Fällen kann die Vergrößerung von mindestens zwei Ihrer Nebenschilddrüsen zu Hyperparathyreoidismus führen. Ärzte wissen oft nicht, was diese Erweiterung verursacht.

Nebenschilddrüsenkrebs

In seltenen Fällen kann Nebenschilddrüsenkrebs eine Vergrößerung einer oder mehrerer Nebenschilddrüsen verursachen. Diese Tumoren können Hyperparathyreoidismus verursachen.

DiagnoseWie wird der primäre Hyperparathyreoidismus diagnostiziert?

Primärer Hyperparathyreoidismus wird in der Regel durch Bluttests diagnostiziert. Anzeichen für diesen Zustand sind:

  • erhöhte PTH
  • erhöhter Blutcalciumspiegel
  • erhöhte alkalische Phosphatase, ein Protein, das in Knochen und Leber gefunden wird
  • niedrige Phosphorwerte

Wenn Ihr Arzt einen Hyperparathyreoidismus vermutet Überprüfen Sie wahrscheinlich Ihre Knochendichte. Zu viel PTH erhöht den Kalziumspiegel in Ihrem Blut. Dein Körper zieht dieses Kalzium aus deinen Knochen. Röntgenaufnahmen können Ihrem Arzt helfen, Knochenprobleme wie Frakturen und Ausdünnung zu erkennen.

BehandlungWie wird primärer Hyperparathyreoidismus behandelt?

Die Schwere des primären Hyperparathyreoidismus kann stark variieren. Es gibt keinen einzigen Behandlungszyklus, der für alle Fälle geeignet ist. Ihr Arzt wird mit Ihnen zusammenarbeiten, um herauszufinden, was für Ihren individuellen Fall am besten ist.

Wenn Sie keine Symptome haben, brauchen Sie möglicherweise keine sofortige Behandlung. Stattdessen überwacht Ihr Arzt möglicherweise einfach Ihren Zustand, um sicherzustellen, dass er nicht schlechter wird. Sie können überwachen:

  • Kalziumspiegel
  • Nierenfunktion
  • Knochendichte
  • ob Sie begonnen haben, Nierensteine ​​zu entwickeln

Wenn Sie eine Behandlung benötigen, ist eine Operation die häufigste Behandlungsoption und führt zu eine Heilung in fast allen Fällen. Nur die betroffenen Drüsen werden entfernt. Wenn alle vier Drüsen vergrößert sind, wird ein Teil von einer der Drüsen im Körper bleiben, so dass Sie noch funktionierendes Nebenschilddrüsengewebe haben.

Ihr Arzt könnte eine Operation vorschlagen, wenn:

  • Ihr Kalziumspiegel mehr als 1,0 mg pro Deziliter (mg / dL) über dem normalen Bereich von 8 liegt. 5-10. 2 mg / dL, auch ohne Symptome
  • Ihre Knochendichte ist zu niedrig
  • Sie haben Symptome im Zusammenhang mit einem hohen Kalziumspiegel
  • Sie sind unter 50 Jahre alt

Manchmal werden Medikamente zur Vorbeugung empfohlen einige der Komplikationen im Zusammenhang mit primären Hyperparathyreoidismus. Zum Beispiel:

  • Bisphosphonate wie Alendronat (Fosamax) helfen, den Knochenumsatz zu verringern.
  • Cinacalcet (Sensipar) hilft, den Calciumspiegel im Blut zu normalisieren.

Eine Östrogentherapie kann für postmenopausale Frauen verschrieben werden.

Zum Mitnehmen

Der Hyperparathyreoidismus ist eine Erkrankung, wenn Ihre Nebenschilddrüsen zu viel Parathormon in Ihrem Körper produzieren. Dies führt zu einem Anstieg des Kalziumspiegels, was zu Knochenschwund und Knochenbrüchen, Bauchschmerzen und Depressionen führen kann. Oft gibt es keine frühen Symptome. Wenn eine Behandlung medizinisch notwendig ist, wird eine Operation empfohlen und ist meistens kurativ.