Was ist eine rektale Biopsie?

Eine rektale Biopsie ist ein Verfahren zur Extraktion einer Gewebeprobe aus dem Rektum zur Laboranalyse. Das Rektum ist das niedrigste 6 Zoll des Dickdarms und befindet sich direkt über dem Analkanal. Sein Zweck ist es, den festen Abfall des Körpers bis zur Freigabe zu speichern.

Eine rektale Biopsie ist ein wichtiges Instrument zur Bestimmung der Ursachen von Anomalien im Rektum. Es hilft, Probleme zu diagnostizieren, die in Screening-Tests wie Anoskopie oder Sigmoidoskopie identifiziert werden.

Die Anoskopie und die Sigmoidoskopie verwenden jeweils eine andere Art von Zielfernrohr zur Beobachtung der inneren Auskleidung von Kolon und Rektum. Die Tests können das Vorhandensein von Zuständen wie Tumoren, Polypen, Blutungen oder Entzündungen erkennen. Diese Tests sind jedoch begrenzt in der Bestimmung der Ursachen für diese Anomalien. Möglicherweise muss Ihr Arzt weitere Tests anordnen, bevor er Ihnen eine Diagnose geben kann.

Diagnosediagnostische Anwendungen einer rektalen Biopsie

Ihr Arzt kann eine rektale Biopsie empfehlen, um:

  • die Ursache von Blut, Schleim oder Eiter im Stuhl zu identifizieren
  • die Ursachen von Tumoren, Zysten oder Massen zu bestimmen identifiziert in einem Rektal-Screening-Test
  • bestätigen eine Diagnose von Amyloidose (ein Zustand, in dem abnorme Proteine ​​genannt Amyloide in Ihren Organen aufbauen und durch Ihren Körper ausbreiten)
  • eine endgültige Diagnose von Rektumkarzinom machen

Vorbereitung Vorbereitung für a Rektale Biopsie

Um die zuverlässigsten Ergebnisse aus Ihrer rektalen Biopsie zu erhalten, ist es für Ihren Arzt notwendig, das Rektum deutlich zu sehen. Dies erfordert, dass dein Darm leer ist. Sie erhalten normalerweise einen Einlauf oder ein Abführmittel, um Ihnen zu helfen, Ihre Eingeweide zu leeren.

Sie sollten Ihren Arzt über verschreibungspflichtige oder frei verkäufliche Medikamente informieren, die Sie einnehmen. Besprechen Sie, wie sie vor und während des Tests verwendet werden sollten.

Ihr Arzt kann spezielle Anweisungen geben, wenn Sie Medikamente einnehmen, die den Eingriff beeinträchtigen könnten, insbesondere wenn Ihre Biopsie Teil einer Sigmoidoskopie ist. Zu diesen Medikamenten können gehören:

  • Antikoagulantien (Blutverdünner)
  • nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs), einschließlich Aspirin oder Ibuprofen
  • alle Medikamente, die die Blutgerinnung beeinflussen
  • Kräuter- oder Nahrungsergänzungsmittel

Informieren Sie Ihren Arzt wenn Sie schwanger sind oder glauben, schwanger zu sein, um sicherzustellen, dass Ihr Fötus nicht geschädigt wird.

VorgehensweiseDas rektale Biopsieverfahren

Eine rektale Biopsie wird üblicherweise während einer Anoskopie oder Sigmoidoskopie durchgeführt. Diese Tests sind ambulante Verfahren, die typischerweise von einem Gastroenterologen oder Chirurgen durchgeführt werden.

Anoskopie

Eine Anoskopie wird typischerweise in der Arztpraxis durchgeführt.Dieser Test verwendet ein beleuchtetes Oszilloskop, das als Anoskop bezeichnet wird. Der Umfang erlaubt dem Arzt, die untersten 2 Zoll des Analkanals und des unteren Mastdarms zu sehen. Ein Proktoskop, das länger als ein Anoskop ist, kann ebenfalls verwendet werden.

Sigmoidoskopie

Eine Sigmoidoskopie kann in einem Krankenhaus, einem ambulanten Operationszentrum oder in einer speziell ausgestatteten Arztpraxis durchgeführt werden. Dieser Test verwendet einen viel längeren Bereich. Ein Sigmoidoskop ermöglicht dem Arzt, weiter in den Dickdarm, über das Rektum und in den Dickdarm zu sehen. Es ist eine flexible, beleuchtete Röhre, die über 2 Fuß lang ist. Es hat eine Kamera, die Videobilder an einen Monitor überträgt. Die Bilder helfen dem Arzt, das Sigmoidoskop durch das Rektum und den Dickdarm zu führen.

Die Prozedur

Die Vorbereitungen für beide Arten von Prozeduren sind ähnlich. Die Sigmoidoskopie, die komplizierter ist, dauert etwa 20 Minuten. Eine rektale Biopsie kann die Dauer des Eingriffs geringfügig verlängern.

In der Regel werden für die Eingriffe keine Allgemeinanästhesie, Sedativa und schmerzstillende Medikamente verabreicht. Sie werden auf der linken Seite auf einem Untersuchungstisch liegen. Du wirst deine Knie in Richtung deiner Brust ziehen.

Ihr Arzt wird eine digitale rektale Untersuchung durchführen. Ein Gleitmittel wird auf einen behandschuhten Finger aufgetragen, der sanft in Ihren Anus eingeführt wird. Die Erstuntersuchung besteht darin, nach Hindernissen zu suchen, die den Umfang beeinträchtigen können. Sie sollten keinen Schmerz während der digitalen rektalen Untersuchung fühlen, aber Sie können Druck fühlen. Ihr Arzt wird dann das geschmierte Scope einsetzen. Sie werden Druck spüren, wenn das Zielfernrohr eingeführt wird, und Sie können sich verkrampfen fühlen, als ob Sie Gas geben oder einen Stuhlgang haben müssen.

Wenn Sie eine Sigmoidoskopie haben, wird Luft durch das Oszilloskop in den Dickdarm eingeführt. Die Luft wird den Dickdarm aufblasen, damit der Arzt das Gebiet klarer sehen kann. Wenn Flüssigkeit oder Stuhl im Weg sind, kann Ihr Arzt sie absaugen. Sie werden möglicherweise aufgefordert, die Position zu ändern, damit der Arzt die Position des Zielfernrohrs ändern kann.

Ihr Arzt wird eine Probe von abnormalem Gewebe, das sie im Rektum finden, entfernen. Die Biopsie wird mit einer Pinzette, einem Pinsel, einem Tupfer oder einem Absaugkatheter extrahiert. Typischerweise fühlt ein Patient keinen Schmerz durch die Gewebeentfernung.

Elektrokauterisation oder Wärme kann verwendet werden, um Blutungen zu stoppen, die durch das Entfernen von Gewebe entstehen. Wenn der Vorgang abgeschlossen ist, wird der Bereich langsam aus Ihrem Körper entfernt.

RecoveryRecovery von einer rektalen Biopsie

Der Grad, in dem Sie sich erholen müssen, hängt von der Art der Prozedur ab, die verwendet wurde, um Ihre rektale Biopsie zu sammeln.

Wenn eine flexible Sigmoidoskopie verwendet wurde, können Blähungen aus der Luft auftreten, die in den Dickdarm eingeführt wurde. Dies kann zu Unwohlsein im Bauch führen oder für einige Stunden nach dem Eingriff Gas geben.

Es ist nicht ungewöhnlich, nach der rektalen Biopsie eine kleine Menge Blut in Ihrem ersten Stuhlgang zu finden. Sie sollten jedoch Ihren Arzt konsultieren, wenn Sie Folgendes bemerken:

  • extreme Bauchschmerzen
  • Fieber
  • mehr als ein blutiger Stuhlgang, besonders wenn die Blutung schwer oder geronnen ist
  • ein Gefühl der Ohnmacht

Sie können Nehmen Sie Ihre normale Ernährung und Aktivitäten wieder auf, sobald das Verfahren abgeschlossen ist.

RisikenRisks einer rektalen Biopsie

Eine rektale Biopsie kann wertvolle Daten für die Diagnose von abnormalem Gewebe im Rektum liefern. In Fällen, in denen Krebs eine Rolle spielt, kann das Verfahren eine definitive Diagnose liefern.

Eine rektale Biopsie birgt jedoch, wie bei jedem invasiven Eingriff, das Risiko einer inneren Schädigung des Zielorgans oder benachbarter Bereiche. Mögliche Risiken einer rektalen Biopsie sind:

  • Blutungen
  • Darmperforation (Darmträgheit)
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen

Diese Risiken sind sehr selten.

ErgebnisseVerstehen der Ergebnisse einer rektalen Biopsie

Die Gewebeprobe, die während Ihrer rektalen Biopsie entnommen wurde, wird zur Untersuchung an ein Labor geschickt. Ein Pathologe - ein auf Krankheitsdiagnose spezialisierter Arzt - untersucht das Gewebe. Ein Bericht über die Ergebnisse wird an Ihren Arzt gesendet werden.

Wenn die Ergebnisse Ihrer rektalen Biopsie normal sind, zeigen die Befunde:

  • Anus und Rektum sind normal in Größe und Aussehen
  • es gibt keine Blutungen
  • keine Polypen, Hämorrhoiden, Zysten oder Tumore gefunden wurden
  • keine Anomalien festgestellt wurden

Wenn die Ergebnisse Ihrer rektalen Biopsie abnormal sind, hat der Arzt möglicherweise gefunden:

  • Amyloidose
  • Abszesse
  • Infektion
  • Entzündung
  • Polypen oder andere abnormales Wachstum
  • Tumoren

Abnormale Ergebnisse Ihrer rektalen Biopsie können auch eine positive Diagnose anzeigen für:

  • Krebs
  • Morbus Crohn: eine entzündliche Darmerkrankung, die den Magen-Darm-Trakt betrifft
  • Morbus Hirschsprung: ein Darm Krankheit, die eine Obstruktion verursachen kann
  • Colitis ulcerosa: eine entzündliche Darmerkrankung, die das Kolon und Rektum betrifft

Ihr Arzt kann mehr Labortests oder körperliche Untersuchungen anordnen, bevor er Ihnen eine Diagnose geben kann.