Übersicht

Bluthochdruck oder Hypertonie ist eine Erkrankung, die bei Menschen mit Typ-2-Diabetes häufig vorkommt. Es ist nicht bekannt, warum es eine so signifikante Korrelation zwischen den beiden Krankheiten gibt. Es wird angenommen, dass Fettleibigkeit, eine Ernährung mit hohem Fett- und Natriumgehalt und Inaktivität zu beiden Bedingungen beitragen.

Bluthochdruck ist als "stiller Killer" bekannt, da er keine offensichtlichen Symptome hat und viele Menschen nicht wissen, dass sie es haben. Eine Umfrage der American Diabetes Association (ADA) aus dem Jahr 2013 ergab, dass weniger als die Hälfte der Menschen, die ein Risiko für Herzerkrankungen oder Typ-2-Diabetes haben, mit ihren Leistungserbringern über Biomarker, einschließlich Blutdruck, diskutierten.

Wenn Sie Bluthochdruck haben, bedeutet dies, dass Ihr Blut mit zu viel Kraft durch Ihr Herz und Ihre Blutgefäße pumpt. Im Laufe der Zeit ermüdet konstant hoher Blutdruck den Herzmuskel und kann ihn vergrößern. Im Jahr 2008 hatten 67 Prozent der Erwachsenen im Alter von 20 Jahren und älter mit selbstberichteten Diabetes eine Blutdruckrate von mehr als 140/90.

In der allgemeinen Bevölkerung und bei Diabetikern gilt eine Blutdruckmessung von weniger als oder gleich 140/90 als normal.

Was bedeutet das? Die erste Zahl (140) wird als systolischer Druck bezeichnet. Es zeigt den höchsten Druck, der ausgeübt wird, wenn Blut durch dein Herz drängt. Die zweite Zahl (90) wird als diastolischer Druck bezeichnet. Dies ist der Druck, der von den Arterien aufrechterhalten wird, wenn die Gefäße zwischen den Herzschlägen entspannt sind. Gesunde Menschen sollten ihren Blutdruck mehrmals im Jahr überprüfen lassen. Menschen mit Diabetes müssen noch wachsamer sein. Wenn Sie an Diabetes leiden, sollten Sie Ihren Druck mindestens vier Mal pro Jahr überprüfen lassen. Wenn Sie an Diabetes und Bluthochdruck leiden, empfiehlt der ADA, dass Sie sich zu Hause selbst überwachen, die Messwerte aufzeichnen und mit Ihrem Arzt teilen.

RisikofaktorenRisikofaktoren für Hypertonie mit Diabetes

Die Kombination aus Hypertonie und Typ-2-Diabetes ist laut ADA besonders tödlich und kann das Risiko für Herzinfarkt oder Schlaganfall deutlich erhöhen. Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck erhöhen auch Ihre Chancen, andere Diabetes-Erkrankungen wie Nierenerkrankungen und Retinopathie zu entwickeln. Diabetische Retinopathie kann Erblindung verursachen.

Es gibt auch signifikante Hinweise darauf, dass eine chronische Hypertonie das Auftreten kognitiver Probleme im Zusammenhang mit dem Altern, wie Alzheimer und Demenz, beschleunigen kann. Das liegt daran, dass die Blutgefäße, die das Gehirn versorgen, genauso geschwächt werden können wie das Herz. In einem Artikel in der Fachzeitschrift "Clinics in Geriatric Medicine" von 2009 schrieb Dr. Thomas Obisesan: "Hypertonie wird als der beständigste Risikofaktor für Schlaganfälle und vor allem AD [Alzheimer-Krankheit] anerkannt."

Unkontrollierter Diabetes ist nicht der einzige Gesundheitsfaktor, der das Risiko für Bluthochdruck erhöht. Denken Sie daran, dass Ihre Chancen auf einen Herzinfarkt oder Schlaganfall exponentiell ansteigen, wenn Sie mehr als einen der folgenden Risikofaktoren haben:

  • Familiengeschichte von Herzerkrankungen
  • Stress
  • fettreiche, natriumreiche Diät
  • Bewegungsmangel
  • fortgeschrittenes Alter
  • Fettleibigkeit
  • Anamnese Rauchen
  • zu wenig Kalium oder Vitamin D
  • zu viel Alkohol
  • chronische Erkrankungen wie Nierenerkrankungen, Diabetes oder Schlafapnoe

PräventionVorbeugung von Bluthochdruck mit Diabetes

Es gibt viele kleine Änderungen im Lebensstil, die Ihren Blutdruck senken können. Die meisten sind diätetisch, aber auch tägliche Bewegung wird empfohlen. Die meisten Ärzte empfehlen, jeden Tag 30 bis 40 Minuten zügig zu gehen, aber jede aerobe Aktivität kann Ihr Herz gesünder machen. Die American Heart Association empfiehlt ein Minimum von "150 Minuten pro Woche moderater Intensität und / oder 90 Minuten pro Woche kräftigen Herz-Kreislauf-Training." "Körperliche Aktivität kann nicht nur den Blutdruck senken, sondern auch den Herzmuskel stärken und die arterielle Steifheit reduzieren, die bei zunehmendem Alter auftritt, aber oft durch Typ-2-Diabetes beschleunigt wird.

Arbeiten Sie direkt mit Ihrem Arzt, um einen Übungsplan zu entwickeln, vor allem, wenn Sie vorher noch nicht trainiert haben, etwas anstrengenderes versuchen oder Schwierigkeiten haben, Ihre Ziele zu erreichen. Beginnen Sie jeden Tag fünf Minuten mit zügigem Gehen und erhöhen Sie den Wert im Laufe der Zeit. Nehmen Sie die Treppen anstelle des Aufzugs oder parken Sie Ihr Auto weiter vom Ladeneingang entfernt.

Vielleicht kennen Sie die Notwendigkeit verbesserter Essgewohnheiten, wie z. B. das Entfernen von Zucker aus Ihrer Ernährung, aber herzgesund zu essen heißt auch, Salz, fettreiches Fleisch und Milchprodukte auszusortieren. Die DASH-Diät (Diätansätze zum Absetzen von Bluthochdruck) wurde speziell entwickelt, um den Blutdruck zu senken. Versuchen Sie diese DASH-inspirierten Tipps zur Verbesserung der amerikanischen Standarddiät:

  • füllen Sie mehrere Portionen Gemüse zu den Mahlzeiten
  • wechseln Sie zu fettarmen Milchprodukten
  • stellen Sie sicher, dass verarbeitete Lebensmittel weniger als 140 Milligramm Natrium enthalten pro Portion (400 Milligramm pro Portion für eine Mahlzeit)
  • Vermeiden Sie Speisesalz
  • Wählen Sie Leans Fleisch und Fisch oder Fleischersatz
  • fettarm kochen wie Grillen und Backen (vermeiden Sie Frittiertes)
  • essen Sie mehr Obst
  • essen Sie mehr ganze (nicht verarbeitete) Lebensmittel
  • wechseln Sie zu Vollkornpasteten, Brot und Vollkornreis
  • essen Sie kleinere Mahlzeiten
  • überspringen Sie nicht das Frühstück

BehandlungBlutdruck mit Diabetes zu behandeln

Während manche Menschen ihren Typ-2-Diabetes und Bluthochdruck mit Veränderungen im Lebensstil verbessern können, benötigen die meisten Medikamente. Abhängig von ihrer allgemeinen Gesundheit benötigen manche Menschen möglicherweise mehr als ein Medikament, um ihren Blutdruck zu kontrollieren. Medikamente gegen Bluthochdruck lassen sich in fünf verschiedene Kategorien einteilen: ACE-Hemmer, ARBs, Betablocker, Kalziumkanalblocker und Diuretika. Einige Medikamente produzieren Nebenwirkungen, also behalten Sie Ihre Gefühle im Auge und besprechen Sie alle anderen Medikamente, die Sie mit Ihrem Arzt einnehmen.