Ist das üblich?

Ein retropharyngealer Abszess ist eine schwere Infektion tief im Nacken, meist im Bereich hinter dem Hals. Bei Kindern beginnt es normalerweise in den Lymphknoten im Rachen.

Ein retropharyngealer Abszess ist selten. Es tritt typischerweise bei Kindern unter acht Jahren auf, obwohl es auch ältere Kinder und Erwachsene betreffen kann.

Diese Infektion kann schnell auftreten und zu schwerwiegenden Komplikationen führen. In schweren Fällen kann ein retropharyngealer Abszess zum Tod führen.

SymptomeWas sind die Symptome?

Dies ist eine ungewöhnliche Infektion, die schwer zu diagnostizieren sein kann.

Zu ​​den Symptomen des retropharyngealen Abszesses zählen:

  • schweres oder lautes Atmen
  • Schluckbeschwerden
  • Schmerzen beim Schlucken
  • Speichelfluss
  • Fieber
  • Husten
  • schwere Halsschmerzen
  • Hals Steifheit oder Schwellung
  • Muskelkrämpfe im Nacken

Wenn bei Ihnen eines dieser Symptome auftritt oder Sie es bei Ihrem Kind beobachten, wenden Sie sich an Ihren Arzt. Suchen Sie sofort ärztliche Hilfe auf, wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen oder Schlucken haben.

UrsachenWas verursacht einen Retropharyngealabszess?

Bei Kindern treten Infektionen der oberen Atemwege gewöhnlich vor dem Beginn eines retropharyngealen Abszesses auf. Zum Beispiel kann Ihr Kind zuerst eine Mittelohr- oder Nasennebenhöhlenentzündung erfahren.

Bei älteren Kindern und Erwachsenen tritt typischerweise ein retropharyngealer Abszess nach einer Art von Trauma in diesem Bereich auf. Dies kann Verletzungen, medizinische Eingriffe oder zahnärztliche Arbeiten umfassen.

Verschiedene Bakterien können Ihren retropharyngealen Abszess verursachen. Es ist üblich, dass mehr als eine Bakterienart vorhanden ist.

Bei Kindern sind die häufigsten Bakterien in der Infektion Streptococcus, Staphylococcus und einige andere Bakterienarten der Atemwege. Andere Infektionen wie HIV und Tuberkulose können auch den retropharyngealen Abszess verursachen.

Einige Forscher haben den Anstieg der Fälle von retropharyngealem Abszess mit dem kürzlichen Anstieg von MRSA, der antibiotikaresistenten Staphylokokkeninfektion, in Verbindung gebracht.

RisikofaktorenWer ist gefährdet?

Retropharyngealer Abszess tritt am häufigsten bei Kindern zwischen zwei und vier Jahren auf.

Junge Kinder sind anfälliger für diese Infektion, weil sie Lymphknoten im Rachen haben, die sich infizieren können. Wenn ein kleines Kind reift, beginnen diese Lymphknoten zurückzugehen. Die Lymphknoten sind in der Regel viel kleiner, wenn ein Kind acht Jahre alt ist.

Retropharyngealer Abszess ist bei Männern ebenfalls etwas häufiger.

Erwachsene mit einem geschwächten Immunsystem oder einer chronischen Erkrankung haben ebenfalls ein erhöhtes Risiko für diese Infektion. Dazu gehören:

  • Alkoholismus
  • Diabetes
  • Krebs
  • AIDS

DiagnoseWie wird der Retropharyngealabszess diagnostiziert?

Um eine Diagnose zu stellen, wird Ihr Arzt Sie nach Ihren Symptomen und der unmittelbaren medizinischen Vorgeschichte fragen.

Nach einer körperlichen Untersuchung kann Ihr Arzt Bildgebungsuntersuchungen anordnen. Die Tests können einen Röntgen- oder CT-Scan umfassen.

Zusätzlich zu bildgebenden Untersuchungen kann Ihr Arzt auch ein komplettes Blutbild (CBC) und eine Blutkultur bestellen. Diese Tests helfen Ihrem Arzt, das Ausmaß und die Ursache der Infektion festzustellen und andere mögliche Ursachen für Ihre Symptome auszuschließen.

Ihr Arzt kann einen Arzt für Hals-, Nasen- und Ohren (HNO) oder einen anderen Spezialisten konsultieren, um Sie bei Ihrer Diagnose und Behandlung zu unterstützen.

Behandlungsoptionen

Diese Infektionen werden in der Regel im Krankenhaus behandelt. Wenn Sie oder Ihr Kind Schwierigkeiten beim Atmen haben, kann Ihr Arzt Ihnen Sauerstoff zur Verfügung stellen.

In schweren Situationen kann eine Intubation notwendig sein. Für diesen Prozess wird Ihr Arzt ein Röhrchen durch Mund oder Nase in die Luftröhre einführen, um Ihnen beim Atmen zu helfen. Dies ist nur notwendig, bis Sie in der Lage sind, selbständig zu atmen.

Während dieser Zeit behandelt Ihr Arzt die Infektion auch intravenös mit Breitspektrum-Antibiotika. Breitspektrum-Antibiotika wirken gegen viele verschiedene Organismen gleichzeitig. Ihr Arzt wird wahrscheinlich entweder Ceftriaxon oder Clindamycin für diese Behandlung verabreichen.

Da das Schlucken mit einem retropharyngealen Abszess beeinträchtigt ist, sind auch intravenöse Flüssigkeiten Teil der Behandlung.

Eine Operation zur Drainage des Abszesses, besonders wenn die Atemwege blockiert sind, kann ebenfalls notwendig sein.

KomplikationenEs gibt mögliche Komplikationen?

Wenn diese Infektion unbehandelt bleibt, kann sie sich auf andere Teile des Körpers ausbreiten. Wenn sich die Infektion auf Ihren Blutkreislauf ausbreitet, kann dies zu septischem Schock und Organversagen führen. Der Abszess kann auch Ihre Atemwege blockieren, was zu Atemnot führen kann.

Weitere Komplikationen können sein:

  • Pneumonie
  • Blutgerinnsel in der Jugularvene
  • Mediastinitis oder Entzündung oder Infektion in der Brusthöhle außerhalb der Lunge
  • Osteomyelitis oder Knocheninfektion

OutlookWas ist der Ausblick?

Bei richtiger Behandlung können Sie oder Ihr Kind eine vollständige Genesung von einem retropharyngealen Abszess erwarten.

Abhängig von der Schwere des Abszesses können Sie zwei oder mehr Wochen Antibiotika einnehmen. Es ist wichtig, auf das Wiederauftreten von Symptomen zu achten. Wenn die Symptome erneut auftreten, suchen Sie unverzüglich medizinische Hilfe auf, um das Risiko von Komplikationen zu verringern.

Der retropharyngeale Abszess tritt bei schätzungsweise 1 bis 5 Prozent der Patienten wieder auf. Menschen mit retropharyngealem Abszess sterben um 40 bis 50 Prozent wahrscheinlicher durch abzessbedingte Komplikationen. Der Tod ist häufiger bei betroffenen Erwachsenen als bei Kindern.

VorbeugungVorbeugen des retropharyngealen Abszesses

Eine sofortige medizinische Behandlung einer Infektion der oberen Atemwege hilft, die Entwicklung eines retropharyngealen Abszesses zu verhindern. Stellen Sie sicher, dass Sie den gesamten Verlauf der Antibiotika-Verschreibungen einhalten, um sicherzustellen, dass Ihre Infektion vollständig behandelt wird.

Nehmen Sie Antibiotika nur ein, wenn Sie von einem Arzt verschrieben werden.Dies kann helfen, Antibiotika-resistente Infektionen wie MRSA zu verhindern.

Wenn Sie oder Ihr Kind ein Trauma im Bereich der Infektion hatten, sollten Sie alle Behandlungsanweisungen befolgen. Es ist wichtig, dass Sie Ihrem Arzt eventuelle Probleme melden und an allen Folgeterminen teilnehmen.