Überblick

Das zweite Trimester ist oft, wenn Frauen sich während der Schwangerschaft am besten fühlen. Übelkeit und Erbrechen lösen sich im Allgemeinen, das Risiko einer Fehlgeburt ist sehr gering und die Schmerzen des neunten Monats sind weit weg. Trotzdem können einige Komplikationen auftreten.

BleedingBleeding

Obwohl eine Fehlgeburt im zweiten Trimester weniger häufig vorkommt, kann sie dennoch auftreten. Vaginalblutungen sind in der Regel das erste Warnzeichen. Fehlgeburten im zweiten Trimester (vor 20 Wochen) können durch mehrere verschiedene Faktoren verursacht werden, darunter:

  • Uterusscheidewand (eine Wand oder Septum, in der Gebärmutter, die es in zwei getrennte Teile teilt)
  • inkompetenter Gebärmutterhals (wenn der Gebärmutterhals zu früh öffnet, Frühgeburt verursachen)
  • Autoimmunerkrankungen, wie Lupus oder Sklerodermie (diese Krankheiten können auftreten, wenn Ihr Immunsystem gesunde Zellen angreift)
  • Chromosomenanomalien des Fötus (wenn etwas nicht stimmt mit die Chromosomen des Babys, das sind Zellen, die aus DNA bestehen)

Weitere Ursachen für Blutungen im zweiten Trimester sind:

  • Früharbeit
  • Probleme mit der Plazenta, wie Plazenta praevia (Plazenta, die den Muttermund bedeckt)
  • Plazentarebrundung (Plazenta trennt sich vom Uterus)

Diese Probleme treten häufiger im dritten Trimenon auf, können aber auch im zweiten Trimenon auftreten.

Frauen mit Rh-negativem Blut sollten eine Injektion von Immunglobulin (RhoGAM) erhalten, wenn sie während der Schwangerschaft bluten. Immunglobulin ist ein Antikörper. Ein Antikörper ist ein Protein, das von Ihrem Immunsystem produziert wird und schädliche Substanzen wie Bakterien und Viren erkennt und bekämpft. Eine Aufnahme von Immunglobulin hilft, die Entwicklung von Rh-Antikörpern zu verhindern, die den Fötus angreifen, wenn es einen Rh-positiven Bluttyp hat.

Sie können Angst haben, wenn Sie vaginale Blutungen haben, aber es ist wichtig, daran zu denken, dass nicht alle Blutungen ein schlechtes Zeichen sind. Blutungen sind in der Schwangerschaft häufig.

Preterm LabourPreterm Labour

Wenn die Wehen vor dem neunten Monat oder der 37. Schwangerschaftswoche auftreten, gilt dies als "Frühgeburt". Verschiedene Bedingungen können Frühgeburt verursachen, wie Blasenentzündung, Rauchen oder eine langfristige Krankheit Diabetes oder Nierenerkrankungen), häufiger bei Frauen, bei denen eine dieser Erkrankungen aufgetreten ist:

  • Frühgeburt
  • Zwillingsschwangerschaften
  • Mehrlingsschwangerschaften
  • zusätzliches Fruchtwasser (die Flüssigkeit um den Fötus)
  • Infektion des Fruchtwassers oder der Amnionmembranen

Symptome

Die Anzeichen und Symptome einer vorzeitigen Wehentätigkeit können subtil sein und können umfassen:

  • Vaginaldruck
  • Kreuzschmerzen
  • häufiges Urinieren
  • Diarrhoe
  • erhöhter vaginaler Ausfluss
  • Engegefühl im Unterbauch

In anderen Fällen sind die Symptome von vorzeitigen Wehen deutlicher, was zu schmerzhaften Kontraktionen, Austreten von Flüssigkeit aus der Vagina und vaginalen Blutungen führt.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn Sie diese Symptome haben und sich Sorgen um die Geburt machen. Abhängig von Ihren Symptomen kann Ihr Arzt Ihnen sagen, dass Sie sofort ins Krankenhaus gehen müssen.

Behandlung

Jeder zusätzliche Tag, an dem eine Frau keine vorzeitige Wehen hat, bietet eine Chance für weniger Komplikationen, wenn das Baby geboren wird. Mehrere Medikamente können hilfreich sein, um vorzeitige Wehen zu stoppen. Dazu gehören:

  • Magnesiumsulfat
  • Kortikosteroide
  • Tokolytika

Wenn die vorzeitige Wehentätigkeit nicht gestoppt werden kann, wird häufig ein Steroidpräparat verabreicht. Es hilft bei der Entwicklung der Lungen des Babys und reduziert die Schwere der Lungenerkrankung. Es ist am effektivsten zwei Tage nach der ersten Dosis, so wird Ihr Arzt versuchen, die Lieferung für mindestens zwei Tage zu verhindern.

PPROMPreterm Vorzeitiger Membranbruch (PPROM)

Es ist normal, dass Ihre Membranen während der Wehen reißen (brechen). Leute bezeichnen es oft als "dein Wasser brechend. "Dies geschieht, wenn die Fruchtblase, die Ihr Baby umgibt, bricht und das Fruchtwasser austritt.

Während Ihr Wasser brechen soll, wenn Sie wehen gehen, kann es Ihrem Baby ernste Probleme bereiten, wenn es zu früh passiert. Dies wird als vorzeitiger vorzeitiger Bruch von Membranen oder PPROM bezeichnet. Die genaue Ursache von PPROM ist nicht klar, aber in vielen Fällen ist die Ursache des Problems eine Infektion der Membranen.

PPROM im zweiten Trimester ist ein großes Problem, weil es zu einer Frühgeburt führen kann. Säuglinge, die zwischen der 24. und 28. Schwangerschaftswoche geboren werden, sind am stärksten gefährdet, ernsthafte langfristige medizinische Probleme, insbesondere Lungenerkrankungen, zu entwickeln. Die gute Nachricht ist, dass die meisten Frühgeborenen mit den entsprechenden Intensivpflegediensten sehr gut abschneiden.

Behandlung

Behandlung für PPROM variiert. Frauen werden oft hospitalisiert und erhalten Antibiotika, Steroide (wie Betamethason) oder Medikamente, die die Wehen stoppen können (wie Terbutalin). Wenn Anzeichen einer Infektion vorliegen, muss die Geburt eingeleitet werden, um ernsthafte Komplikationen zu vermeiden.

Viele Frauen werden ihre Babys innerhalb von zwei Tagen nach dem Bruch liefern, und fast alle werden innerhalb einer Woche liefern. In seltenen Fällen kann sich die Fruchtblase selbst verschließen und vorzeitige Wehen können vermieden werden.

Zervikale InkompetenzCervical Incompetence (Zervikale Insuffizienz)

Der Zervix ist ein Gewebe, das die Vagina und den Uterus verbindet. Manchmal kann der Gebärmutterhals dem Druck der wachsenden Gebärmutter während der Schwangerschaft nicht standhalten. Der erhöhte Druck kann den Gebärmutterhals schwächen und dazu führen, dass er sich vor dem neunten Monat öffnet. Dieser Zustand ist als zervikale Inkompetenz oder zervikale Insuffizienz bekannt. Laut der American Pregnancy Association tritt ein inkompetenter Zervix nur bei etwa 1 bis 2 Prozent der Schwangerschaften auf. Obwohl es sich um einen ungewöhnlichen Zustand handelt, kann es zu ernsthaften Komplikationen kommen.

Das Öffnen und Ausdünnen des Gebärmutterhalses führt schließlich zum Bruch der Membranen und zur Abgabe eines sehr frühen Fötus. Dies geschieht in der Regel um die 20. Schwangerschaftswoche. Da der Fötus zu früh ist, um außerhalb der Gebärmutter zu überleben, kann die Schwangerschaft oft nicht gerettet werden.

Frauen haben ein höheres Risiko für zervikale Inkompetenz, wenn sie ein vorhergehendes Zervikaltrauma (z. B. eine Träne während der Geburt), eine Gebärmutterhals-Biopsie oder andere Operationen am Gebärmutterhals hatten.

Symptome

Im Gegensatz zu vorzeitigen Wehen, Gebärmutterhalskrebs Inkompetenz führt in der Regel nicht zu Schmerzen oder Kontraktionen. Es kann vaginale Blutung oder Entladung geben.

Behandlung

Die Behandlung eines inkompetenten Gebärmutterhalses ist begrenzt. Eine Notfallcerclage (Naht um den Gebärmutterhals) ist eine Möglichkeit, wenn die Membranen noch nicht gebrochen sind. Das Risiko, die Membranen zu zerreißen, ist höher, wenn der Gebärmutterhals sehr weit (breit) ist. Nach der Platzierung einer Cerclage ist eine ausgedehnte Bettruhe erforderlich.

In anderen Fällen, wenn die Membranen bereits gebrochen sind und der Fetus alt genug ist, um zu überleben, wird Ihr Arzt wahrscheinlich eine Wehen auslösen.

Prävention

Zum Glück ist ein inkompetenter Gebärmutterhals vermeidbar. Wenn eine Frau an einer Zervixinkompetenz leidet, kann sie nach etwa 14 Wochen eine Cerclage mit zukünftigen Schwangerschaften erhalten. Dies wird das Risiko, eine Frühgeburt zu bekommen und das Baby zu verlieren, senken, aber nicht eliminieren.

PräeklampsiePreeclampsie

Präeklampsie tritt auf, wenn eine Frau Bluthochdruck, Proteinurie (eine große Menge Protein im Urin) oder übermäßiges Ödem (Schwellung) entwickelt. Präeklampsie betrifft jedes System im Körper, einschließlich der Plazenta. Die Plazenta ist verantwortlich für die Bereitstellung von Nährstoffen für das Baby. Obwohl Präeklampsie typischerweise im dritten Trimester bei Frauen auftritt, die mit ihrem ersten Baby schwanger sind, entwickeln einige Frauen während des zweiten Trimesters Präeklampsie.

Bevor Sie eine Diagnose stellen, wird Ihr Arzt Sie auf andere Zustände untersuchen, die mit Präeklampsie verwechselt werden können, wie Lupus (der eine Entzündung im ganzen Körper verursacht) und Epilepsie (eine Anfallsstörung). Sie werden auch auf Zustände untersucht, die die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer frühen Präeklampsie erhöhen können, wie zum Beispiel hyperkoagulierbare Zustände (Blutgerinnungsstörungen) und Molarschwangerschaften (ein nicht krebsartiger Tumor, der sich in der Gebärmutter bildet).

Symptome

Symptome einer Präeklampsie sind eine schnelle Schwellung der Beine, Hände oder des Gesichts. Rufen Sie sofort Ihren Arzt oder Ihre Ärztin auf, wenn Sie an einer Schwellung oder einem der folgenden Symptome leiden:

  • Kopfschmerz, der nach Einnahme von Paracetamol nicht verschwindet (zB Tylenol)
  • Verlust des Sehvermögens
  • "Floaters" in Ihrem Auge (Flecken oder Punkte in Ihrer Vision)
  • starke Schmerzen auf der rechten Seite oder in der Magengegend
  • leichte Blutergüsse

VerletzungInjury

Seien Sie während Ihrer Schwangerschaft sicher, weil Sie anfälliger für Verletzungen sind . Ihr Schwerpunkt ändert sich, wenn Sie schwanger sind, was bedeutet, dass Sie leichter das Gleichgewicht verlieren können. Achten Sie im Badezimmer auf die Dusche oder Badewanne. Vielleicht möchten Sie Ihrer Dusche rutschfeste Oberflächen hinzufügen, damit Sie nicht verrutschen. Sie sollten auch Ihr Haus auf andere Gefahren überprüfen, die Sie stürzen könnten.

OutlookOutlook

Wenn bei Ihnen eines der in diesem Artikel beschriebenen Symptome auftritt, wenden Sie sich an Ihren Arzt.Sie werden in der Lage sein, die Ursache zu bestimmen und Sie mit der richtigen Behandlung zu beginnen, was eine glückliche und gesunde Schwangerschaft für Sie bedeutet!

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