In den meisten Bildern meiner Tochter als Baby saugt sie an einem ihrer Plüschtiere.

Sie nahm nie wirklich Schnuller, eine Tatsache, auf die ich damals stolz war.

Aber sobald sie in der Lage war, begann sie diese "Lovies" in ihren Mund zu stopfen.

Ich würde die ausgestopften Tierköpfe mit Deckenkörpern überall im Haus verstreut finden.

Nichts, was ich versucht habe, hat die Gewohnheit gebremst.

Es ist eine Gewohnheit, die meine 4-jährige Tochter heute noch fortsetzt, obwohl sie sie vor allem zum Schlafengehen und Nickerchen rettet.

Es scheint eine ziemlich normale und harmlose Kindheitskunde zu sein.

Tatsächlich, als ich es Zahnärzten und Kinderärzten erwähnte, schienen sie alle größtenteils unbekümmert zu sein.

Bis andere Probleme auftauchten.

Wenn es Zeit für feste Nahrung wurde, würde meine Tochter alles vermeiden, was kürzlich erwärmt worden war. Sie würde Zimmertemperatur Essen akzeptieren, aber wenn möglich gefroren bevorzugt.

Wenn Flugzeuge über uns hinwegfliegen würden, klatschte sie in die Ohren und schrie: "Zu laut, Mama! Zu laut! "

Und als all die Kinder meiner Freunde über die Bühne gingen, alles mit dem Mund zu erkunden, schickte meine Tochter mich immer noch in Panik über die Dinge, die sie schlucken konnte.

Schließlich schlug ein Verhaltenstherapeut eine sensorische Verarbeitungsstörung (SPD) vor.

Meine Tochter scheint mündlich zu suchen und auditiv zu meiden.

Wir hatten Glück.

Die Behandlung meiner Tochter kam ziemlich leicht und durch Ergotherapie begann sie unglaubliche Fortschritte zu machen.

Ich lernte, wie ich ihr helfen konnte, ihre sensorischen Bedürfnisse zu befriedigen, und im Laufe der Zeit begann sie zu lernen, diese Bedürfnisse selbst zu antizipieren und anzusprechen.

Wir hatten Glück.

Wir hatten verständnisvolle Ärzte und sind Teil eines Gesundheitssystems, das zuvorkommend war.

Nicht jede Familie war so glücklich wie unsere.

Die Debatte um die SPD

Im Jahr 2012 gab die American Academy of Pediatrics eine Stellungnahme heraus, die sich mit der mangelnden Evidenzlage der SPD als Diagnose befasste und die Validität aktueller Therapieansätze in Frage stellte.

Im darauffolgenden Jahr lehnte es die fünfte Ausgabe des Diagnostischen und Statistischen Handbuchs Psychischer Störungen (DSM-5) ab, SPD als offizielle Diagnose anzuerkennen.

Obwohl niemand argumentiert, dass sensorische Verarbeitungsprobleme neben einer Reihe von anderen Zuständen - Aufmerksamkeitsdefizit-Hyperaktivitätsstörung (ADHS) und Autismus, zum Beispiel - ob SPD seine eigene getrennte Diagnose sein kann oder nicht, scheint das aktuelle Problem zu sein Hand.

Das Problem ist ein Mangel an Beweisen. Aber das bedeutet nicht, dass keine Beweise existieren.

In einer Studie im letzten Jahr haben Forscher herausgefunden, dass sie Unterschiede in der weißen Hirnmasse bei Kindern mit SPD entdeckt haben.

Eine Studie aus dem Jahr 2013, obwohl in der Stichprobe etwas klein, konnte bei Jungen im Alter von 8 bis 11 Jahren, die der SPD verdächtigt wurden, Unterschiede im Gehirn feststellen.

Dieses Jahr gab es drei Studien, die sich mit neuen Behandlungsoptionen befassten.

Zum einen ging es um die Nutzung von Videospielen, um bessere Aufmerksamkeitsfähigkeiten zu fördern.

Ein anderer untersuchte Möglichkeiten, die kognitiven Fähigkeiten bei Kindern mit SPD zu verbessern.

Ein Drittel untersuchte einen vielschichtigen Therapieansatz.

All dies reicht jedoch noch nicht aus, um eine breite Zustimmung der SPD als Diagnose zu geben.

Die Ärzte sind immer noch hin- und hergerissen darüber, wie alltäglich diese Probleme sind und wie effektiv die Behandlungen sein können.

Unterschiedliche Meinungen

Healthline sprach mit zwei Experten, von denen jeder eine andere Auffassung davon hatte, wie real die SPD ist.

Emmarie Albert ist eine Angewandte Verhaltensanalyse (ABA), die speziell mit Kindern arbeitet, die soziale und emotionale Bedürfnisse haben.

Sie studiert derzeit, um ein Board-zertifizierter Verhaltensanalytiker zu werden. Sie arbeitet seit sieben Jahren auf diesem Gebiet.

"Eine Störung der sensorischen Verarbeitung ist schwierig", erklärte sie. "Es würde dir schwer fallen, jemanden auf diesem Planeten zu finden, der nichts hat, was ihn in eine Reizüberflutung versetzt. Denken Sie an das Schleifen der Gabel über einen Teller oder die Naht Ihrer Socke an der Unterseite Ihres Zehs. Es kann wirklich alles sein. "

Sie fuhr fort:" Während ich denke, dass sensorische Verarbeitungsstörung real ist, und während ich denke, dass es absolut schwächend sein kann, glaube ich nicht, dass die Notwendigkeit, die Etiketten von Ihrem Kinderhemd abzuschneiden, einen Notfalltermin mit der nächster Arzt. In der Welt von Google sind wir alle medizinische Experten, und ich denke, dass viele Eltern nach einer Diagnose suchen, weil sie einen Grund für die kleinen Belästigungen brauchen. Die Wahrheit ist, dass die meisten Symptome für SPD zu einem Zeitpunkt entwicklungsgerecht für die meisten Kinder sind. "

Kristen Bierma, MS, eine Beraterin in Alaska, die 15 Jahre Erfahrung in einer pädiatrischen Neuroentwicklungsklinik hat, hat dieses Problem von beiden Seiten gesehen.

Zwei Jahre lang waren sie und ihr Ehemann Pflegeeltern für ein Kind, das die Diagnose SPD hatte.

"Aufgrund persönlicher und beruflicher Erfahrung", sagte sie, "glaube ich, dass die SPD eine gültige Diagnose ist und dass eine Behandlung (in erster Linie Ergotherapie) wirksam sein kann. Es kann jedoch schwierig sein, eine Diagnose zu stellen, daher wird sie manchmal überdiagnostiziert oder fehldiagnostiziert. Andere Faktoren tragen zur Komplikation der Diagnose bei, einschließlich Trauma, Selbstregulationsfähigkeiten, Lern-, Verhaltens- und Aufmerksamkeitsanliegen und anderen Entwicklungsverzögerungen. "

Versicherungsschutz

Vorerst mangelt es an einem Konsens darüber, wie real und behandelbar die SPD ist, dass viele Versicherungsunternehmen sich weigern, für Behandlungsleistungen zu bezahlen.

Das ist der Kampf, den Edith Hoag-Godsey, eine Krankenschwester und Mutter durch Adoption, mit ihrer Tochter Mariah konfrontiert hat.

"Das erste Mal hatte ich eine Ahnung, dass Mariah SPD hatte, als sie zweieinhalb war", sagte Hoag-Godsey zu Healthline. "Ich hatte gerade 'The Out-of-Sync Child' gelesen und bekam Tränen in den Augen, weil die Probleme, die sie beschrieben, mir so vertraut waren. "

Ungefähr ein Jahr später gingen diese Probleme weiter.

"Sie füllte ihren Mund voll, mouthte Gegenstände wie ein Kleinkind, leckte, lief wie ein Bär überall herum und stieß absichtlich in Menschen", erklärte Hoag-Godsey. "Ich fing an, die Interventionen zu machen, von denen ich in vielen der populären SPD-Bücher gelesen habe, und wir gingen zu [Beschäftigungstherapie] und zahlten aus der Tasche. Sie führte mehrere Assessments durch, die alle sensorische Verhaltensweisen zeigten. Da es sich bei der SPD jedoch nicht um eine abrechenbare Diagnose handelt, kann sich meine Tochter unter unserer Versicherung nicht behandeln lassen, da sie keine "primäre" Diagnose hat, wie Autismus oder ADHS. Trotz der auswärtigen Beschäftigungstherapie, die bestätigt, dass OT ihr hilft. Wie kann es überdiagnostiziert werden, wenn es nicht einmal eine abrechenbare Diagnose ist? Ja, wir alle haben sensorische Bedürfnisse. Die feine Linie ist, ob diese Bedürfnisse Ihre Fähigkeit beeinträchtigen, im täglichen Leben zu funktionieren. Für meine Tochter tun sie das. "

Ich kann sagen, dass das Gleiche für meine Tochter gilt.

Für diejenigen von uns, die gesehen haben, welche Vorteile die Behandlung für unsere Kinder bietet, ist es schwer, nicht frustriert zu werden, wenn diese Debatte weitergeht.

Das Einzige, was ich sicher weiß, ist, dass Ergotherapie meinem Kind immens geholfen hat.

Auch wenn ich weiterhin überall in unserem Haus verstreute Lovies finde.