Sobald bei Ihnen Brustkrebs im Frühstadium diagnostiziert wurde, besprechen Sie und Ihr Onkologe, welcher Therapieverlauf für Sie am besten ist.

Ihr Onkologe berücksichtigt bei der Wahl Ihres Behandlungsplans die folgenden Besonderheiten Ihrer Erkrankung und Ihres Gesundheitszustands:

  • Krebsstadium: Das Staging basiert auf der Tumorgröße, unabhängig davon, ob Krebszellen in Ihren Lymphknoten gefunden werden oder nicht oder nicht der Krebs hat sich zu entfernten Standorten einschließlich Ihrer Knochen, Leber oder Lunge ausgebreitet. Das Staging basiert auf chirurgischen Proben und Bildern und kann CAT-Scans, Mammogramme, Ultraschalluntersuchungen und Knochenscans umfassen. Basierend auf dem, was gefunden wurde, wird Ihr Krebs von Stadium 1 (am wenigsten fortgeschrittenen Stadium) bis Stadium 4 (am weitesten fortgeschrittenes Stadium) klassifiziert. Die Behandlung von fortgeschrittenem Brustkrebs (Stadium 4) unterscheidet sich von Brustkrebs im Frühstadium (Stadien 1-3).
  • Hormon-Rezeptor-Status: Einige Krebsarten haben Östrogen-Rezeptoren auf der Zelloberfläche und das Östrogen, das natürlich in Ihrem Körper ist und Krebs-Wachstum fördern kann. Diese Krebsarten werden als hormonpositive Krebserkrankungen bezeichnet und sind in der Regel weniger aggressiv als andere Arten von Brustkrebs. Sie neigen dazu, langsamer zu wachsen und können mit Medikamenten behandelt werden, die das Östrogen daran hindern, das Krebswachstum zu stimulieren.
  • HER2-Status: Etwa 1 von 5 Patienten haben Krebszellen, die zu viel Protein enthalten, das als HER2 bekannt ist. Diese Krebsarten werden als HER2-positiv bezeichnet und sind in der Regel aggressiver, was bedeutet, dass sie schnell wachsen und sich ausbreiten. HER2-positive Brustkrebserkrankungen werden mit Chemotherapie und Trastuzumab (Herceptin) behandelt, einem Medikament, das speziell auf die HER2-Rezeptoren abzielt.
  • Alter: Wenn Sie jünger als 40 sind, wenn Sie Brustkrebs diagnostiziert haben, kann Ihr Behandlungsplan aggressiver sein.
  • Andere Gesundheitszustände: Einige Chemotherapeutika können für Ihr Herz toxisch sein. Wenn Sie andere medizinische Probleme haben, insbesondere Diabetes oder Bluthochdruck, kann Ihr Onkologe diese Medikamente vermeiden.

Es gibt viele verschiedene Chemotherapeutika zur Behandlung von Brustkrebs, die Ihr Onkologe in Betracht ziehen wird. Fragen Sie Ihren Onkologen, warum ein bestimmtes Medikament ausgewählt wurde. Obwohl Sie möglicherweise keine Wahl haben, welche Drogen verwendet werden, ist es wichtig, den Plan für Ihre Gesundheit zu verstehen.

Häufige Kombinationen

Es gibt verschiedene Klassen von Chemotherapeutika, und Sie erhalten höchstwahrscheinlich eine Kombination aus zwei bis drei Medikamenten, abhängig von Ihrer Krebsart, Ihrem Alter und anderen medizinischen Problemen. Die Verwendung einer Kombination von Arzneimitteln ist im Allgemeinen wirksamer als die Verwendung eines einzelnen Arzneimittels.

Chemotherapie-Kombinationen werden durch die ersten Buchstaben der Medikamentennamen abgekürzt. Einige der Standard-Chemotherapie-Kombinationen bei Brustkrebs sind:

  • AT: Adriamycin und Taxotere
  • AC ± T: Adriamycin und Cytoxan, mit oder ohne Taxol oder Taxotere
  • CMF: Cytoxan, Methotrexat und Fluorouracil
  • CAF: Cytoxan, Adriamycin und Fluorouracil
  • TAC: Taxotere, Adriamycin und Cytoxan
  • GET: Gemzar, Elence und Taxol
  • TC: Taxol und Cytoxan

In einigen Fällen werden spezielle zielgerichtete Medikamente hinzugefügt zu Chemotherapie-Kombinationen.Ein typisches Beispiel ist Trastuzumab (Herceptin) für Frauen mit positivem HER2-Status.

Jede Chemotherapie-Sitzung wird Zyklus genannt. Ihr Onkologe sollte Ihren Behandlungsplan erläutern, einschließlich der spezifischen Medikamente, die Sie bekommen, möglicher Nebenwirkungen und wie viele Zyklen geplant sind.

Die meisten Chemotherapeutika werden basierend auf Ihrer Körpergröße dosiert und wiegen. Sie werden vor jedem Zyklus gewogen und Ihre Dosis wird nach Bedarf angepasst. Wenn Sie Leber- oder Nierenprobleme haben, kann Ihre Dosis gegebenenfalls angepasst werden.

Fragen zu stellen

Gespräche mit Ihrem Onkologen über die spezifischen Medikamente, Dosen und Zeitpläne werden wahrscheinlich überwältigend und stressig sein. Tun Sie Ihr Bestes, um informiert zu bleiben, damit Sie wissen, was Sie erwarten können. Und machen Sie einen Kalender Ihrer Chemotherapiedaten, damit Sie im Voraus planen können.

Es kann hilfreich sein, diese Fragen an Ihren Onkologen zu stellen:

  • Warum haben Sie diese Medikamentenkombination für meinen Krebs gewählt?
  • War diese Kombination meine einzige Option?
  • Wie viele Zyklen bekomme ich und wie oft?
  • Was sind die möglichen Nebenwirkungen dieser Kombination? Was kann getan werden, um die Nebenwirkungen so einfach wie möglich zu gestalten?

Obwohl die Namen von Chemotherapeutika verwirrend sein können, können Sie, wenn Sie so viel wie möglich über Ihre vorgesehenen Medikamente wissen und verstehen, sich besser vorbereitet fühlen, wenn Sie mit der Behandlung beginnen.