Medicare könnte die Budgetkürzungen in den Plänen der Kongress-Republikaner über die Aufhebung von Obamacare überstanden haben.

Aber auch bei den derzeitigen Förderhöhen kann nur so viel für die Gesundheit älterer Amerikaner getan werden, wie neue Forschungen zeigen.

Die Zahl der Amerikaner, die 65 Jahre oder älter sind und von guter Gesundheit berichten, wächst, aber dieser Fortschritt ist auf bestimmte demografische Faktoren begrenzt.

Und die gesundheitlichen Unterschiede zwischen diesen Bevölkerungsgruppen nehmen zu.

Insgesamt gaben 48 Prozent der Senioren an, im Jahr 2014 gesund zu sein, verglichen mit 42 Prozent im Jahr 2000.

Diese Zuwächse waren jedoch hauptsächlich in der reichsten, am höchsten gebildeten und weißen Bevölkerung zu finden.

Einige andere Demografien - darunter Afroamerikaner, Latinos und solche mit weniger als einer High-School-Ausbildung - sahen einen Rückgang des durchschnittlichen selbst gemeldeten Gesundheitszustands seit 2000.

Dies sind die Ergebnisse einer aktuellen Studie veröffentlicht in die Zeitschrift JAMA Innere Medizin.

Matthew Davis, ein Assistenzprofessor an der School of Nursing der University of Michigan und der Hauptautor der Studie, sagte, er sei überrascht, dass sich die Disparitäten bei guter Gesundheit während der 15 Jahre trotz der Krankenversicherung ausgeweitet hätten. "

Was verursacht die Disparitäten?

Medicare bietet älteren Amerikanern eine nahezu universelle Krankenversicherung.

Das heißt also, dass die Ursachen für die Ungleichheiten bei älteren Menschen wahrscheinlich in etwas anderem als dem Zugang zur Gesundheitsversorgung liegen.

"Ich glaube, es weist auf die Auswirkungen von sozialen, wirtschaftlichen und ökologischen Faktoren hin. In mancher Hinsicht spiegeln die wachsenden Ungleichheiten in der Gesundheit die wachsende Einkommensverteilung wider. Das Einkommen wirkt sich auf die Gesundheit aus ", sagte Davis, der die Datenforschung zur Untersuchung von Gesundheitsthemen nutzt.

Menschen mit mehr finanziellen Ressourcen und mehr Bildung würden eher durch gesunde Verhaltensweisen in ihre Gesundheit "investieren", erklärte er.

Dazu gehören möglicherweise Aktionen mit höheren Kosten wie der Eintritt in ein Fitnessstudio, der Kauf frischer und gesünderer Lebensmittel oder das Leben in einem Viertel mit weniger Umweltverschmutzung.

In der Studie wurde jedoch nicht speziell auf die Gründe für die Disparitäten eingegangen.

Davis und sein Team haben eine Umfrage unter 55.000 älteren Amerikanern durchgeführt, die im Laufe eines Jahres zweimal ihre Gesundheit gemeldet hatten.

Es ist möglich, dass weiße Befragte oder Personen mit höherem Einkommen und höherer Bildung sich selbst als gesünder empfunden haben - oder umgekehrt, für Leute, die weniger gesund waren, gab Davis zu.

Aber, sagte er, diese Möglichkeit würde wahrscheinlich nicht das Wachstum der selbst gemeldeten Gesundheitsdisparitäten im Laufe der Zeit erklären.

"Wir können eine potenzielle Selbstberichterstattung nach Gruppe nicht vollständig ausschließen", sagte er. "Die in unserer Studie verwendete Frage wird jedoch als ein Maß für die Gesundheit bestätigt. Potenzielle Unterschiede in der Gesundheit, die sich selbst gemeldet haben, könnten die Unterschiede an einem bestimmten Punkt beeinflussen, würden sich jedoch wahrscheinlich nicht im Laufe der Zeit ändern. "

Was getan werden kann

Davis sagte, dass es noch viel mehr zu tun gibt, wenn es darum geht, Fragen zu beantworten, wie sich der sozioökonomische Status auf die Gesundheit und die Auswirkungen von Initiativen im Bereich der öffentlichen Gesundheit bezieht.

Die Hauptfrage unter diesen Fragen könnte sein, wie die Disparitätslücke geschlossen werden kann.

Das Gesundheitsministerium verfügt über einen Aktionsplan für Diskrepanzen, der einen Fahrplan für die Beseitigung der Lücken enthält.

Und Gesundheitsdisparitäten gehören zu den Trends, die die Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) in der älteren US-Bevölkerung verfolgen.

Das CDC sagt, es sei "sich bewusst, dass, obwohl sich die Lebenserwartung und die allgemeine Gesundheit in den letzten Jahren für die meisten Amerikaner verbessert haben, nicht alle älteren Erwachsenen aufgrund von Faktoren wie Wirtschaftsstatus, Rasse und Geschlecht gleichermaßen profitieren. CDC erkennt an, dass dies ein wachsendes Problem ist und versucht, diese Probleme in unsere Arbeit zu integrieren. "

Aber das hat sich für andere Initiativen als schwierig erwiesen.

Der Affordable Care Act (ACA) "reduzierte" die nicht versicherten Raten für Menschen mit Farb- und Niedrigeinkommens-Amerikanern jeden Alters, so die Kaiser Family Foundation.

Die Disparitäten bleiben jedoch bestehen.

Wie die ACA für die allgemeine Bevölkerung kann Medicare nur in der Lage sein, so viel zu tun, um gesundheitliche Unterschiede zwischen älteren Amerikanern zu schließen.

"Da die Boomer 65 werden und Medicare erhalten, ist es nicht verwunderlich, dass die Gesamtbevölkerung gesünder wird", sagte Tricia Neuman, Senior Vice President der Kaiser Family Foundation und Leiterin ihres Programms zur Medicare-Politik.

Aber "sogar ein erfolgreiches Programm wie Medicare kann nur so weit gehen, die Unterschiede in der Gesundheit, die durch diese Studie aufgedeckt werden, zu verringern", sagte Neuman Healthline.