Die Plazenta ist ein einzigartiges Organ, das nur während der Schwangerschaft vorhanden ist. Dieses scheiben- oder pfannkuchenförmige Organ nimmt Nährstoffe und Sauerstoff aus Ihrem Körper und überträgt es auf Ihr Baby. Im Gegenzug liefert die Babyseite Abfallprodukte, die zurück in Ihren Blutkreislauf gelangen.

Wenn Sie Ihr Baby ausliefern, liefern Sie auch die Plazenta. Die Positionierung der Plazenta ist meist nicht besorgniserregend. Aber es gibt einige Positionen, die häufiger sind als andere. Die anteriore Position ist ein seltener Ort für die Plazenta zu befestigen.

Typische Position der Plazenta

Die Plazenta kann praktisch überall in der Gebärmutter anhaften, um Ihr Baby zu ernähren. Normalerweise positioniert sich die Plazenta entweder an der Oberseite oder an der Seite der Gebärmutter. Es ist jedoch immer möglich, dass die Plazenta an der Vorderseite des Magens anhaftet, eine Position, die als anteriore Plazenta bekannt ist. Wenn die Plazenta in der Nähe der Wirbelsäule an der Rückseite der Gebärmutter ansetzt, spricht man von einer posterioren Plazenta.

Normalerweise wird Ihr Arzt die Position Ihrer Plazenta während Ihres Ultraschalls während der Schwangerschaft überprüfen, die zwischen 18 und 21 Wochen der Schwangerschaft stattfinden sollte.

Wie unterscheidet sich eine vordere Plazenta?

Die anteriore Position der Plazenta sollte für Ihr Baby keinen Unterschied machen. Es sollte weiterhin Ihr Baby unabhängig von seiner Positionierung nähren. Aber es gibt ein paar kleine Unterschiede, die Sie aufgrund der vorderen Positionierung der Plazenta bemerken können. Die Plazenta könnte zum Beispiel einen zusätzlichen Raum oder ein Kissen zwischen Ihrem Magen und Ihrem Baby schaffen. Sie können Kicks oder Schläge nicht so stark fühlen, weil die Plazenta als Polster wirken kann.

Auch wenn Sie eine Plazenta in der Bauchvorderseite haben, könnte es schwierig sein, auf die Herzgeräusche Ihres Babys zu hören, weil Ihr Baby nicht so nah am Magen ist.

Zum Glück sind dies kleine Unannehmlichkeiten, die sich nicht auf die Gesundheit Ihres Babys auswirken sollten.

Gibt es mögliche Komplikationen bei einer vorderen Plazenta?

Eine vordere Plazenta ist normalerweise nicht bedenklich. Es besteht jedoch die Möglichkeit, dass die vordere Plazenta statt nach oben wachsen kann. Dies bedeutet, dass Ihre Plazenta in Richtung Ihres Gebärmutterhalses wächst.

Es stimmt zwar, dass sich Ihre Plazenta in Ihrer Gebärmutter einnistet. Wenn Ihr Baby größer wird und sich Ihre Gebärmutter ausdehnt, kann es sich etwas mehr nach oben bewegen. Stellen Sie sich dies als ein Migrationsmuster vor, bei dem die Plazenta mehr in Richtung des blutgefäßreichen oberen Teils Ihrer Gebärmutter wächst.

Dies könnte den Weg des Babys am Liefertag blockieren und Blutungen verursachen. Dieser Zustand ist als Plazenta praevia bekannt. Wenn die Plazenta während der Wehen den gesamten oder einen Teil des Gebärmutterhalses blockiert, ist eine Kaiserschnitt-Geburt, allgemein bekannt als C-Sektion, erforderlich.

Wann sollte ich den Arzt wegen eines Plazenta-Problems anrufen?

Obwohl eine anteriore Plazenta in der Regel kein Grund zur Sorge ist, kann Ihr Arzt Sie auf Anzeichen vorbereiten, die auf ein Plazenta-Problem während der Schwangerschaft hinweisen könnten.

Wenden Sie sich an Ihren Arzt, wenn folgende Symptome auftreten, die auf ein Plazenta-Problem hinweisen können:

  • Bauchschmerzen
  • schnelle Gebärmutterkontraktionen
  • starke Rückenschmerzen
  • vaginale Blutungen

Wenn Sie a Fall oder ein anderes Trauma in Ihrem Magen, wie ein Autounfall, rufen Sie Ihren Arzt. Diese Verletzungen können die Gesundheit Ihrer Plazenta beeinträchtigen und eine ärztliche Untersuchung erforderlich machen.

Das Mitnehmen

Ihr Arzt wird die Platzierung Ihres Babys sowie die Plazenta während der Schwangerschaft weiterhin überwachen. Regelmäßige Schwangerschaftsvorsorge und die Bewältigung aller Bedingungen, die während Ihrer Schwangerschaft auftreten können, können Ihnen helfen, ein gesundes Baby zu bekommen.

Wenn Sie sich wegen Ihrer vorderen Plazenta Sorgen machen, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, der aufgrund Ihrer gesundheitlichen Vorgeschichte über individuelle Risiken sprechen kann. Für die meisten Frauen ist eine vordere Plazenta jedoch kein Grund zur Besorgnis.