Was ist COPD?

Die chronisch obstruktive Lungenerkrankung (COPD) ist eine Gruppe von progressiven Lungenerkrankungen. Die häufigsten sind Emphysem und chronische Bronchitis. Viele Menschen mit COPD haben beide Bedingungen.

Emphysem zerstört langsam Luftsäcke in Ihrer Lunge, die den Luftstrom behindern. Bronchitis verursacht Entzündungen und Verengungen der Bronchien, wodurch sich Schleim bilden kann.

COPD erschwert das Atmen. Die Symptome können zunächst mild sein, beginnend mit Husten und Kurzatmigkeit. Je weiter es geht, desto schwieriger wird es zu atmen.

Es kann zu Keuchen und Engegefühl in der Brust kommen. Einige Menschen mit COPD haben Exazerbationen oder Schübe von schweren Symptomen.

Die Hauptursache für COPD ist Rauchen. Langfristige Exposition gegenüber chemischen Reizstoffen kann auch zu COPD führen. Es ist eine Krankheit, deren Entwicklung lange dauert.

Zur Diagnose gehören in der Regel bildgebende Untersuchungen, Bluttests und Lungenfunktionstests.

Es gibt keine Heilung für COPD, aber eine Behandlung kann helfen, Symptome zu lindern, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu senken und generell die Lebensqualität zu verbessern. Medikamente, Sauerstofftherapie und Chirurgie sind einige Behandlungsformen.

Unbehandelt kann COPD zu Herzproblemen und einer Verschlechterung von Atemwegsinfektionen führen.

Etwa 24 Millionen Menschen in den Vereinigten Staaten haben COPD. Mehr als die Hälfte ist sich nicht bewusst, dass sie es haben.

SymptomeWas sind die Symptome von COPD?

Symptome der COPD können zunächst sehr mild sein. Sie könnten geneigt sein, sie als eine Erkältung zu entlassen.

Frühe Symptome sind:

  • gelegentliche Kurzatmigkeit, besonders nach dem Training
  • leichter, aber wiederkehrender Husten
  • oft räuspern, besonders am Morgen

Sie könnten subtile Veränderungen vornehmen wie zum Beispiel das Vermeiden von Treppen und das Überspringen körperlicher Aktivitäten.

Symptome können zunehmend schlechter und schwerer zu ignorieren werden. Wenn die Lunge stärker geschädigt wird, kann es vorkommen:

  • Kurzatmigkeit, selbst nach leichten Übungen wie Treppensteigen
  • Keuchen oder laute Atmung
  • Engegefühl in der Brust
  • chronischer Husten mit oder ohne Schleim
  • müssen jeden Tag Schleim aus den Lungen entfernen
  • häufige Erkältungen, Grippe oder andere Atemwegsinfektionen
  • Energiemangel

In späteren Stadien der COPD können die Symptome auch einschließen:

  • Müdigkeit
  • Schwellung der Füße, Knöchel oder Beine
  • Gewichtsverlust

Sofortige medizinische Versorgung ist erforderlich, wenn:

  • Sie bläuliche oder graue Fingernägel oder Lippen haben, da dies auf einen niedrigen Sauerstoffgehalt in Ihrem Blut hindeutet 999> Sie haben Probleme beim Einatmen oder sprechen nicht
  • Sie fühlen sich verwirrt, verwirrt oder schwach
  • Ihr Herz rast
  • Die Symptome sind wahrscheinlich viel schlimmer, wenn Sie rauchen oder regelmäßig Rauch ausgesetzt sind.

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UrsachenWas verursacht COPD?

In entwickelten Ländern wie den Vereinigten Staaten ist die größte Ursache für COPD Zigarettenrauchen. Etwa 90 Prozent der Menschen mit COPD sind Raucher oder ehemalige Raucher: Bei Rauchern entwickeln 20 bis 30 Prozent COPD, viele andere entwickeln Lungenerkrankungen oder haben eine eingeschränkte Lungenfunktion.

Die meisten Menschen mit COPD sind über 40 Jahre alt und rauchen mindestens in der Vorgeschichte. desto höher ist das Risiko für COPD Neben Zigarettenrauch können Zigarrenrauch, Pfeifenrauch und Passivrauchen COPD verursachen.

Ihr COPD-Risiko ist noch höher, wenn Sie Asthma und Rauch haben.

Sie können auch Bei längerer Exposition gegenüber Luftverschmutzung und dem Einatmen von Staub kann COPD ebenfalls auftreten.

In den Entwicklungsländern werden Haushalte zusammen mit Tabakrauch oft schlecht belüftet, was die Familien zwingt Dämpfe beim Kochen und Erhitzen von Kraftstoff einatmen. Es kann eine genetische Veranlagung für die Entwicklung von COPD geben. Bis zu 5 Prozent der Menschen mit COPD haben einen Mangel an einem Protein namens Alpha-1-Antitrypsin. Dieser Mangel führt zu einer Verschlechterung der Lungen und kann auch die Leber beeinträchtigen. Es kann auch andere genetische Faktoren geben.

COPD ist nicht ansteckend.

Diagnosediagnose COPD

Es gibt keinen einzigen Test für COPD. Die Diagnose basiert auf Symptomen, einer körperlichen Untersuchung und Testergebnissen.

Wenn Sie den Arzt aufsuchen, müssen Sie alle Ihre Symptome erwähnen. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn:

Sie Raucher sind oder in der Vergangenheit geraucht haben

Sie sind in Ihrem Beruf Lungenreizungen ausgesetzt

  • Sie sind einer Menge Passivrauchen ausgesetzt
  • eine Familienanamnese mit COPD
  • Sie haben Asthma oder andere Atemwegserkrankungen
  • Sie nehmen rezeptfreie oder verschreibungspflichtige Medikamente ein
  • Während der körperlichen Untersuchung verwendet Ihr Arzt ein Stethoskop, um Ihre Lunge beim Atmen anzuhören . Basierend auf all diesen Informationen kann Ihr Arzt einige dieser Tests anordnen, um ein vollständigeres Bild zu erhalten:
  • Eine Spirometrie ist ein nichtinvasiver Test zur Beurteilung der Lungenfunktion. Während des Tests werden Sie tief durchatmen und dann in eine mit dem Spirometer verbundene Röhre blasen.

Imaging-Tests umfassen eine Thorax-Röntgenaufnahme oder CT-Untersuchung. Diese Bilder können einen detaillierten Einblick in Ihre Lungen, Blutgefäße und Ihr Herz geben.

  • Bei einem arteriellen Blutgas-Test wird eine Blutprobe aus einer Arterie genommen, um den Sauerstoffgehalt im Blut zu messen.
  • Diese Tests können bestimmen, ob Sie an COPD leiden, oder vielleicht an einer anderen Krankheit wie Asthma oder Herzversagen.
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Behandlung bei COPD

Die Behandlung kann Symptome lindern, Komplikationen vorbeugen und das Fortschreiten der Erkrankung verlangsamen. Ihr medizinisches Team kann einen Lungenspezialisten (Pneumologen) und Physiotherapeuten mit einbeziehen .

Medikation

Bronchodilatatoren sind Medikamente, die helfen, die Muskeln der Atemwege zu entspannen, so dass Sie leichter atmen können.Sie werden normalerweise durch einen Inhalator eingenommen.Glucocorticosteroide können hinzugefügt werden, um Entzündungen in den Atemwegen zu reduzieren.

Um das Risiko anderer Atemwegsinfektionen zu senken, fragen Sie Ihren Arzt, ob Sie eine jährliche Grippeschutzimpfung, einen Pneumokokkenimpfstoff und einen Tetanus-Booster erhalten, der Schutz vor Keuchhusten oder Pertussis bietet.

Sauerstofftherapie

Wenn Ihr Blutsauerstoffspiegel niedrig ist, können Sie Sauerstoff durch eine Maske oder Nasenrücken erhalten, um Ihnen zu helfen, besser zu atmen. Eine tragbare Einheit erleichtert die Fortbewegung.

Operation

Eine Operation ist schweren COPD vorbehalten oder wenn andere Behandlungen versagt haben, was wahrscheinlicher ist, wenn Sie ein Emphysem haben. Eine Art der Operation wird als Bullektomie bezeichnet. Dann entfernen Chirurgen große Luftsäcke (Bullae) aus den Lungen. Eine weitere ist die Lungenvolumenreduktion, die beschädigtes Lungengewebe entfernt.

In einigen Fällen ist eine Lungentransplantation möglich.

Veränderungen des Lebensstils

Bestimmte Veränderungen des Lebensstils können auch helfen, Ihre Symptome zu lindern oder Linderung zu erzielen.

Dazu gehören:

Wenn Sie rauchen, beenden Sie. Ihr Arzt kann Ihnen geeignete Produkte oder unterstützende Dienstleistungen empfehlen.

Vermeiden Sie nach Möglichkeit Rauch aus zweiter Hand und chemische Dämpfe.

  • Holen Sie sich die Ernährung, die Ihr Körper braucht. Arbeiten Sie mit Ihrem Arzt oder Ernährungsberater zusammen, um einen gesunden Ernährungsplan zu erstellen.
  • Sprechen Sie mit Ihrem Arzt darüber, wie viel Bewegung für Sie sicher ist.
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  • MedicationMedication für COPD

Medikamente können Symptome reduzieren und Schübe reduzieren. Es kann ein wenig Versuch und Irrtum sein, das Medikament und die Dosierung zu finden funktioniert am besten für Sie:

Bronchodilatatoren

Bronchodilatatoren, sogenannte Bronchodilatatoren, lösen verkrampfte Muskeln im Bereich der Atemwege, typischerweise durch einen Inhalator oder Vernebler.

Kurz wirkende Bronchodilatatoren dauern von vier bis sechs Stunden.Sie verwenden sie nur, wenn Sie sie benötigen.Für anhaltende Symptome gibt es lang wirkende Versionen, die Sie jeden Tag verwenden können.Sie dauern etwa 12 Stunden.

Einige Bronchodilatatoren sind Beta-Agonisten.Sie arbeiten durch Entspannung gestrafft B. Anticholinergika, verhindern Muskelverspannungen und klären Schleim aus der Lunge.Anticholinergika können auch mit einem Vernebler eingenommen werden.

Kortikosteroide

Manchmal werden Bronchodilatatoren mit inhaliertem Glucocorticosteroid kombiniert s. Die Verwendung der beiden zusammen kann Entzündungen in den Atemwegen verringern und die Schleimproduktion senken. Corticosteroide sind auch in Pillenform erhältlich.

Phosphodiesterase-4-Inhibitoren

Dieses neuere Medikament in Tablettenform reduziert Entzündungen und verändert die Schleimproduktion. Es ist allgemein für schwere COPD vorgeschrieben.

Theophyllin

Dieses Arzneimittel lindert Engegefühl in der Brust und Kurzatmigkeit. Es kann helfen, Schübe zu vermeiden. Es ist in Pillenform erhältlich.

Antibiotika und antivirale Medikamente

Antibiotika oder antivirale Medikamente können verschrieben werden, wenn Sie Atemwegsinfektionen entwickeln.

Impfstoffe

COPD erhöht das Risiko anderer Atemwegsprobleme. Aus diesem Grund empfiehlt Ihnen Ihr Arzt möglicherweise eine jährliche Grippeschutzimpfung, den Pneumokokkenimpfstoff oder den Keuchhustenimpfstoff.

Erfahren Sie mehr über die Medikamente und Medikamente zur Behandlung von COPD "

DietDiet Empfehlungen für Menschen mit COPD

Es gibt keine spezifische Diät für COPD, aber eine gesunde Ernährung ist wichtig für die allgemeine Gesundheit. Je stärker Sie sind, desto besser können Sie Komplikationen und andere gesundheitliche Probleme vermeiden.

Wählen Sie eine Vielzahl von nahrhaften Lebensmitteln aus diesen Gruppen:

Gemüse

Früchte

  • Körner
  • Eiweiß
  • Milchprodukte
  • Trinken Sie viel Flüssigkeit.Trinken Sie sechs bis acht 8-Unzen-Gläser mit nichtkoffeinierten Flüssigkeiten pro Tag kann Schleim auf der dünnen Seite zu halten.Dies kann dazu beitragen, den Schleim leichter zu räumen.Kaffeinierte Getränke begrenzen, weil sie Medikamente stören und Wasser erhöhen können Wenn Sie Herzprobleme haben, müssen Sie möglicherweise weniger trinken, sprechen Sie also mit Ihrem Arzt.
  • Gehen Sie vorsichtig mit dem Salz um. Es speichert Wasser, das die Atmung erschweren kann.

Gewicht ist wichtig Atmen Sie ein, wenn Sie COPD haben, also müssen Sie möglicherweise mehr Kalorien aufnehmen Gewicht, Ihre Lunge und Ihr Herz müssen vielleicht härter arbeiten. Wenn Sie untergewichtig oder gebrechlich sind, kann sogar die grundlegende Körperpflege schwierig werden. Insgesamt geschwächt COPD Ihr Immunsystem und verringert Ihre Fähigkeit, Infektionen abzuwehren.

Ein voller Bauch macht es schwieriger für Ihre Lunge, sich auszudehnen, so dass Sie kurzatmig sind. Wenn das passiert, versuchen Sie diese Mittel:

Löschen Sie Ihre Atemwege etwa eine Stunde vor einer Mahlzeit.

Tausche drei Mahlzeiten pro Tag für fünf oder sechs kleinere Mahlzeiten.

  • Sparen Sie Flüssigkeiten bis zum Ende, so dass Sie sich während des Essens weniger voll fühlen.
  • Informieren Sie sich über diese 5 Ernährungstipps für Menschen mit COPD "
  • LivingLiving mit COPD

COPD erfordert ein lebenslanges Krankheitsmanagement. Das bedeutet, dass Sie Ihrem Arztteam folgen müssen. Auch alleine können Sie vieles tun .

Denken Sie daran, Ihre Lungen sind geschwächt, Sie sollten alles vermeiden, was sie überlasten oder ein Aufflammen verursachen könnte.

Nummer eins auf der Liste der Dinge, die Sie vermeiden sollten, ist Rauchen Beenden Sie, sprechen Sie mit Ihrem Arzt über Raucherentwöhnungsprogramme Versuchen Sie, nicht in der Nähe von Passivrauch, chemischen Abgasen, Luftverschmutzung und Staub zu sein.

Eine kleine Übung jeden Tag kann Ihnen helfen, stark zu bleiben. Sprechen Sie mit Ihrem Arzt über wie viel Übung ist gut für Sie.

Pflegen Sie eine Diät von nahrhaften Lebensmitteln.Vermeiden Sie hoch verarbeitete Lebensmittel, die mit Kalorien und Salz geladen sind, aber Mangel an Nährstoffen.

Wenn Sie andere chronische Krankheiten zusammen mit COPD haben, ist es wichtig, diese zu verwalten gut, vor allem Diabetes und Herzerkrankungen.

Löschen Sie das Durcheinander und straffen Sie y unser Zuhause, so dass es weniger Energie braucht, um zu reinigen und andere Haushaltsaufgaben zu erledigen. Wenn Sie an fortgeschrittener COPD leiden, erhalten Sie Hilfe bei täglichen Aufgaben.

Sei vorbereitet. Tragen Sie Ihre Notfallkontaktinformationen mit Ihnen und posten Sie sie auf Ihrem Kühlschrank. Enthalten Sie Informationen darüber, welche Medikamente Sie einnehmen, sowie die Dosen. Programmieren Sie Notrufnummern in Ihr Telefon.

Es kann eine Erleichterung sein, mit anderen zu sprechen, die verstehen. Erwägen Sie, einer Supportgruppe beizutreten. Die COPD Foundation bietet eine umfassende Liste von Organisationen und Ressourcen für Menschen mit COPD.

StadienWie sind die Stadien der COPD?

Ein Maß für die COPD-Erkrankung ist das Stadium. Die Stadien sind:

Stadium 0 - Risiko

: Symptome sind Husten und spürbarer Schleim. Sie haben tatsächlich keine COPD, daher ist eine Behandlung nicht unbedingt erforderlich. Aber beachte die Warnung. Wenn du rauchst, hör jetzt auf. Es wäre ratsam, Ihre Ernährung und Trainingsroutinen zu überdenken, um die allgemeine Gesundheit zu verbessern. Sobald Sie COPD haben, ist es nicht reversibel oder heilbar.

Stadium 1 - Mild : In diesem Stadium bemerken manche Menschen immer noch keine Symptome, die chronischen Husten und erhöhte Schleimproduktion einschließen können. Wenn Sie zu diesem Zeitpunkt einen Arzt aufsuchen, werden Sie wahrscheinlich einen Bronchodilatator nach Bedarf verwenden.

Stufe 2 - Moderate : Die Symptome werden deutlicher. Neben Husten und Schleim können Kurzatmigkeit auftreten. Möglicherweise benötigen Sie einen lang wirksamen Bronchodilatator.

Stadium 3 - Schwer : Die Symptome häufen sich und gelegentlich können schwere Symptome auftreten. Sie können feststellen, dass es schwierig ist, normal zu funktionieren. Ihr Arzt kann Kortikosteroide, andere Medikamente oder eine Sauerstofftherapie empfehlen.

Stufe 4 - Sehr schwer : Die Symptome kommen voran und es ist schwieriger, alltägliche Aufgaben zu erledigen. Aufflammen können lebensbedrohlich sein. Sie können ein Kandidat für eine chirurgische Behandlung sein.

Mit fortschreitender Krankheit sind Sie anfälliger für Komplikationen wie: Atemwegsinfektionen, einschließlich Erkältungen, Grippe und Lungenentzündung

Herzprobleme

  • Bluthochdruck in den Lungenarterien
  • Lunge Krebs
  • Depression
  • Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Stadien der COPD "
  • LungenkrebsEs gibt einen Zusammenhang zwischen COPD und Lungenkrebs?

Weltweit sind COPD und Lungenkrebs wichtige gesundheitliche Probleme Krankheiten sind auf verschiedene Arten miteinander verbunden.

COPD und Lungenkrebs haben mehrere gemeinsame Risikofaktoren.Rauchen ist der Risikofaktor Nummer eins für beide Krankheiten.Beide sind wahrscheinlicher, wenn Sie Passivrauch atmen oder Chemikalien oder anderen Chemikalien ausgesetzt sind Rauchgase am Arbeitsplatz.

Es kann eine genetische Veranlagung für die Entwicklung beider Krankheiten geben. Auch das Risiko, an COPD oder Lungenkrebs zu erkranken, steigt mit dem Alter.

40 bis 70 Prozent der Lungenkrebspatienten haben auch COPD Eine Studie von 2009 kam zu dem Schluss, dass COPD tatsächlich ein Risikofaktor für Lungenkrebs.

Eine Studie aus dem Jahr 2015 legt nahe, dass es sich tatsächlich um verschiedene Aspekte derselben Krankheit handeln könnte und dass COPD ein treibender Faktor bei Lungenkrebs sein könnte.

In einigen Fällen lernen die Menschen nicht, dass sie COPD haben, bis sie mit Lungenkrebs diagnostiziert werden.

Natürlich bedeutet COPD nicht unbedingt, dass Sie Lungenkrebs bekommen. Sie haben jedoch ein höheres Risiko. Das ist ein weiterer Grund, warum, wenn Sie rauchen, ist das Beenden eine gute Idee.

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StatistikCOPD-Statistik

Weltweit haben etwa 65 Millionen Menschen eine mittelschwere bis schwere COPD. Etwa 12 Millionen Erwachsene in den Vereinigten Staaten haben eine COPD-Diagnose Millionen mehr haben die Krankheit, wissen es aber noch nicht.

Die meisten Menschen mit COPD sind 40 Jahre alt oder älter.

Die meisten Menschen mit COPD sind Raucher oder ehemalige Raucher. Rauchen ist der wichtigste Risikofaktor, der verändert werden kann. Zwischen 20 und 30 Prozent der chronischen Raucher entwickeln COPD.

Zwischen 10 und 20 Prozent der Menschen mit COPD haben noch nie geraucht. Bei bis zu 5 Prozent der Menschen mit COPD ist die Ursache eine genetische Störung, bei der ein Protein namens Alpha-1-Antitrypsin in geringen Mengen vorhanden ist.

COPD ist eine Hauptursache für Krankenhausaufenthalte in Industrieländern. In den Vereinigten Staaten ist COPD verantwortlich für über 700.00 Krankenhauseinweisungen pro Jahr und über 1,5 Millionen Notfallbesuche. Bei Menschen mit Lungenkrebs haben zwischen 40 und 70 Prozent auch COPD.

Etwa 120.000 Menschen sterben jedes Jahr an COPD in den Vereinigten Staaten. Es ist die dritthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten. Mehr Frauen als Männer sterben jedes Jahr an COPD.

Es wird prognostiziert, dass die Zahl der COPD-Fälle von 2010 bis 2030 um mehr als 150 Prozent zunehmen wird. Ein Großteil davon ist auf eine alternde Bevölkerung zurückzuführen.

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OutlookWie ist die Prognose für Menschen mit COPD?

COPD tendiert dazu, langsam Fortschritte zu machen. Sie wissen vielleicht nicht einmal, dass Sie es in den frühen Stadien haben.

Sobald Sie eine haben Bei der Diagnose müssen Sie regelmäßig Ihren Arzt aufsuchen, Sie müssen auch Maßnahmen ergreifen, um Ihren Zustand zu bewältigen und die entsprechenden Veränderungen in Ihrem täglichen Leben vorzunehmen.

Frühe Symptome können behandelt werden, und ein bestimmter Lebensstil Entscheidungen können Ihnen helfen, eine gute Lebensqualität für einige Zeit aufrecht zu erhalten.

Mit fortschreitender Krankheit können die Symptome immer begrenzter werden.

In schweren Stadien der COPD können Sie möglicherweise nicht ohne Hilfe für sich selbst sorgen ein erhöhtes Risiko für die Entwicklung anderer Atemwegsinfektionen, Herzprobleme und Lungenkrebs haben Sie können auch ein Risiko für Depressionen sein.

COPD reduziert in der Regel die Lebenserwartung, obwohl die Aussichten von Mensch zu Mensch stark variieren nie geraucht kann eine bescheidene Reduktion in Li haben z. B. die Erwartung, während ehemalige und aktuelle Raucher wahrscheinlich eine größere Verringerung haben.

Neben dem Rauchen hängt Ihre Prognose davon ab, wie gut Sie auf die Behandlung ansprechen und ob Sie ernsthafte Komplikationen vermeiden können. Ihr Arzt ist in der besten Position, um Ihre allgemeine Gesundheit zu beurteilen und Ihnen eine Vorstellung davon zu geben, was Sie erwarten können.

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