Übersicht

Digitalis-Toxizität (DT) tritt auf, wenn Sie zu viel Digitalis (auch Digoxin oder Digitoxin genannt), ein Medikament zur Behandlung von Herzerkrankungen, einnehmen. Anzeichen für Toxizität sind Übelkeit, Erbrechen und unregelmäßiger Herzschlag. Um DT zu verhindern, überwachen Sie Ihre Einnahme von Digitalis, um sicherzustellen, dass Sie nicht zu viel von den Medikamenten nehmen.

UrsachenWas verursacht Digitalis-Toxizität?

Sie könnten DT erleben, wenn Ihr Körper die Medikamentendosis, die Sie einnehmen, nicht vertragen kann. Zu viel Digitalis auf einmal oder für eine lange Zeit zu nehmen kann giftig sein. Wenn eine normale Dosis von Digitalis toxisch wird, kann es andere Faktoren (z. B. Nierenprobleme) geben, die es Ihrem Körper schwer machen, den Überschuss zu beseitigen.

RisikenWer ist gefährdet für Digitalis-Toxizität?

Die folgenden Bedingungen und Faktoren können Ihr Toxizitätsrisiko erhöhen, wenn Sie Digitalis einnehmen:

  • Dehydrierung
  • Niedriger Kaliumspiegel aufgrund von Diuretika (Substanzen, die Ihrem Körper helfen, Flüssigkeiten zu eliminieren)
  • niedriger Magnesiumspiegel
  • Nierenprobleme, die Ihre Fähigkeit, Toxine durch Ihren Urin loszuwerden, verringern
  • Kombination von Digitalis mit bestimmten anderen Medikamenten (zB Chinidin bei Herzrhythmusstörungen)
  • Schilddrüsenprobleme

Die Mineralstoffe Kalium und Magnesium sind essentiell für die Aufrechterhaltung der richtigen Herzfunktion und Rhythmus. Wenn Ihre Mengen an diesen Mineralien zu niedrig sind, erhöht sich Ihre Empfindlichkeit gegenüber Digitalis. Das erhöht das Risiko von DT.

SymptomeWas sind die Symptome der Digitalis-Toxizität?

Die Hauptsymptome von DT beeinflussen Ihren Magen, Ihre Atmung und Ihr Sehvermögen. Da der Zustand eine Form der Vergiftung ist, verlieren Sie wahrscheinlich Ihren Appetit und erleben Übelkeit, Erbrechen und / oder Durchfall. Ihr Herz könnte auch schneller oder langsamer schlagen als sonst, oder Sie haben einen unregelmäßigen Herzschlag.

Sie könnten Verwirrung erfahren. Obwohl selten, können Sie auch helle Flecken sehen, eine verschwommene Sicht haben oder blinde Flecken haben. Außerdem können Sie viel mehr oder weniger urinieren als gewöhnlich. Ihr Körper könnte auch geschwollen werden.

Ein schwerer DT-Fall ist gefährlich, weil er dazu führen kann, dass Ihr Herz zu schnell, zu langsam oder unregelmäßig schlägt. Herzinsuffizienz ist ein signifikantes Risiko für DT und kann lebensbedrohlich sein.

DiagnoseWie wird Digitalis-Toxizität diagnostiziert?

Ihr Arzt wird Fragen über die Art der Digitalis, die Sie einnehmen, und Ihre aktuelle Dosierung stellen. Zur Diagnose des Zustandes können auch folgende Untersuchungen notwendig sein:

  • ein Elektrokardiogramm (EKG) zum Testen auf Herzrhythmusstörungen
  • ein Blutchemietest zur Untersuchung Ihres Stoffwechsels
  • ein Bluttest auf Digitalisspiegel (zB Digoxin oder Digitoxintest)
  • ein Bluttest zur Überprüfung Ihrer Nierenfunktion
  • Magnesium- und Kaliumspiegeltests

Behandlung Wie wird Digitalis-Toxizität behandelt?

Atemhilfe

Wenn Sie Schwierigkeiten beim Atmen haben, können Atemgeräte helfen. Wenn Ihr Herz zu langsam oder unregelmäßig schlägt, erhalten Sie möglicherweise Medikamente oder eine Elektroschocktherapie (Kardioversion).

Reinigung von Magen und Blut

Um Ihre Toxizität zu behandeln, könnte Ihr Arzt Ihren Magen pumpen, indem Sie ihm einen Schlauch in den Hals stecken. Möglicherweise werden Sie auch aufgefordert, Kohletabletten zu nehmen, um den Digitalisspiegel in Ihrem Blut zu senken.

Wenn Ihr Zustand extrem ist, kann Ihr Arzt eine Methode namens Hämodialyse (Blutfilterung) anwenden. Dies wird Digitalis aus deinem Blut entfernen. Spezifische Antikörper können auch verschrieben werden, um die Digitalis-Spiegel in Ihrem Körper anzusteuern und zu senken.

PräventionWie kann die Digitalis-Toxizität verhindert werden?

Um den Zustand zu verhindern, überwachen Sie Ihre Einnahme von Digitalis-Medikamenten. Ein Arzt muss regelmäßig die Menge des Medikaments in Ihrem Blut überprüfen, besonders wenn Sie andere Bedingungen haben, wie zum Beispiel ein Nierenproblem. Dosen von Digitalis, die für andere normal sind, können für Sie giftig sein. Es hängt von Ihrer Körperchemie und Ihrer allgemeinen Gesundheit ab. Ihr Arzt empfiehlt Ihnen möglicherweise auch, Kalium- oder Magnesiumpräparate einzunehmen, um zu verhindern, dass Ihre Mineralstoffspiegel zu stark abfallen.