Wir gehen in ihre Büros für Untersuchungen und verlassen uns auf sie für unsere Labortests und Nachfüllungen. Ja, Endokrinologen sind das Zentrum unserer Gesundheitsversorgung Team für viele von uns, die mit Diabetes leben.

Aber was ist mit diesen Menschen mit Diabetes, die selbst als Mediziner arbeiten?Bekommen sie ihr D-Management allein, basierend auf ihrer eigenen Expertise? Oder wenden sie sich auch an Mediziner (Gleichaltrige) wie der Rest von uns?

Um es kurz zu machen, haben Endos mit Diabetes ihre eigenen Endos? Neugierig haben wir Endos im ganzen Land erreicht, um herauszufinden, was ihre bevorzugte Methode für die Arbeit mit ihren eigenen Diabetes-Ärzten ist.

Von den ungefähr zwölf Endos, von denen wir gehört haben, haben wir Folgendes gefunden: Es gibt keinen Konsens. Etwa die Hälfte sagt, sie hätten Endos, die anderen nicht. Manche sehen sie nur sehr eingeschränkt, wenn ihre Hausärzte sich nicht um diabetesspezifische Bedürfnisse kümmern können. Und andere sagen, dass sie "Endo-Freunde" haben, die ihnen manchmal mit Rezepten helfen.

Hier sind Kommentare von einigen Endokrinologen vom Typ 1, die gnädig genug waren, ihre persönlichen "Endo oder No Endo" Geschichten mit uns zu teilen:

Jeremy Pettus, Typ 1 seit 1994, Assistenzprofessor für Endokrinologie an der UC San Diego

Jeremy ist eine bekannte Persönlichkeit in der Diabetes-Gemeinschaft, die regelmäßig auf der Diabetes

-Schaltung arbeitet und aktiv mit Dr. Steve Edelman in der TCOYD-Konferenzreihe und dem neuen We Are One Diabetes-Netzwerk (für diejenigen mit T1D, die arbeiten professionell im Bereich). Erst kürzlich haben Jeremy und seine Frau ihren ersten Baby Cooper in die Welt gebracht. Glückwunsch an die Familie Pettus!

"Jeder ist anders", sagt er, in Bezug auf PWD-Endo-Entscheidungen, um ihre eigenen Endos zu sehen oder nicht. "Ich sehe mich selbst nicht wirklich als Endo. Dr. Steve (Edelman, Kollege und Gründer von TCOYD) schreibt mir Verschreibungen, wenn ich Dinge ausprobieren will, und ich mache dasselbe für ihn. Ich habe einen Arzt für Allgemeinmedizin, zu dem ich gehe, und löse mich dort aus. Aber ich habe niemanden, der meinen Blutzucker überprüft oder Insulineinstellungen vornimmt. Ich denke, ich bin zu stolz, das zu tun! "

Rachel Nelles, seit 1979 mit Typ 1, Familienkrankenschwester

Practitioner in Fargo, ND

Auch Rachel sieht kein Endo, sondern geht intern in einen Hausarzt Medizin für ihre Medikamente und Laborarbeit.

"Das einzige Mal, dass ich ein Endo gesehen habe, war, als ich eine Pumpe ausprobierte, da meine PCP sich nicht wohl dabei fühlte, das zu bestellen", sagt sie. "Beide Endo-Abteilungen, in denen ich gearbeitet habe, waren klein, so dass ich mich nicht wohl fühlte, wenn sie zu viel über meinen Diabetes und meine Gesundheit wussten. "

Shara Bialo, lebt mit T1D seit dem 9. Lebensjahr, Pädiatrisches Endo in Rhode Island

Shara hat gerade ihr dreijähriges pädiatrisches Endo-Stipendium im Juni abgeschlossen und blieb bei dieser Gruppe an der Brown University in Providence, RI. Davor absolvierte sie sieben Jahre in Miami, Florida, ihre allgemeine pädiatrische und medizinische Ausbildung. Shara hat gerade erst im Mai ihren 22-jährigen Diaversär markiert.

Ja, Shara hat ein Endo. Wie sie uns erzählt, ist es eigentlich ein verrücktes "Diabetes Inception" -Phänomen, weil ihr endo

auch Typ 1 hat ... Whoa!

"Ich hatte immer einen eigenen Endokrinologen, obwohl ich meine Zeit bei meinem pädiatrischen Endokrinologen abgemolken hatte und erst nach dem College in die Erwachsenenwelt gewechselt war", sagt sie.

"Ich war in der medizinischen Fakultät, als ich mich mit meinem ersten erwachsenen Endokrinologen traf, und es war weitaus einschüchternder als ich erwartet hatte. Wenn ich zurückblicke, glaube ich nicht, dass wir ein großartiger Patient / Arzt waren Damals war mir nicht klar, dass ein Arztbesuch, um jemanden zu finden, mit dem ich verbunden war, ein lohnendes Unterfangen war.

"Ein paar Jahre später zog mein Arzt weg und ich musste jemanden neu finden. Diesmal untersuchte ich meine medizinischen Kollegen und Patienten und erhielt den Namen einer Endokrinologin mit einer sanfteren Herangehensweise und ich freute mich darauf, sie alle drei Monate zu sehen. Diese Erfahrung hat mir viel über die Bedeutung einer Verbindung zwischen Ärzten und Patienten gelehrt - und jetzt sage ich immer meinen eigenen Patienten, dass es ihr Recht ist, den Arzt zu wählen, der am besten für ihre Bedürfnisse funktioniert, auch wenn ich es nicht bin.

"Ich besuchte eine medizinische Schule und einen Wohnsitz in Florida, wo es nicht erlaubt ist, selbst zu verschreiben. Selbst wenn ich es wollte, wäre ich nicht in der Lage gewesen, mich selbst zu behandeln. Jetzt, wo ich in Rhode Island bin, Verschreibung ist erlaubt, aber ich bin nicht daran interessiert, mich selbst. Ich denke, dass Ärzte in jedem Bereich besser von anderen als nur von sich selbst behandelt werden. Eine andere Person in meiner Obhut zu beteiligen ist notwendig, um das "große Bild" zu bewerten - mich behandeln und das Verwalten meiner eigenen Diabetes Stunde-zu-Stunde kann es schwer machen, den Wald für die Bäume zu sehen.

"Meine Situation ist ein bisschen anders als die erwachsenen Endokrinologen, weil ich Kinder behandle. Obwohl die Grundprinzipien dieselben sind, kann das Diabetes-Management bei Kindern anders sein - wir verwenden unterschiedliche Glukoseziele, wir sind konservativer mit unserer Behandlung und wir beschäftigen uns wirklich nicht mit Spezialgebieten wie Diabetes in der Schwangerschaft. Auch mein Erwachsener Anbieter bietet mir Off-Label-Optionen, wie Invokana für Hilfe bei der Verwaltung meiner T1D, die pädiatrische Endokrinologen in der Regel nicht wagen, mit Kindern experimentieren.

"Mein Endokrinologe ist nicht nur ein Vektor für Rezepte, er achtet auf meinen A1c und die dazugehörigen Glukoseprotokolle und macht Vorschläge für mein Management, aber er macht auch sehr gute Arbeit, meine Gedanken und Meinungen einzubringen. Ich vermute, dass er das tut Aber auch, und nicht nur aus fachlicher Höflichkeit, er ist ein wunderbarer Arzt.

"Ein weiterer Spaßfaktor ist, dass mein Endokrinologe selbst Typ-1-Diabetes hat, also teilt er oft mit, welche Tipps und Tricks für sein eigenes Management und für ihn gearbeitet haben ist nie wertend. Ich genieße diesen Aspekt des Besuchs und ahme ihn gegebenenfalls mit meinen eigenen Patienten nach. Ein anständiger Teil meiner Zeit mit meinem Endokrinologen verbringe ich mit "Gesprächen" - Austausch von Patientenerfahrungen, Mitleid mit geteilten Ärgernissen wie Versicherungskämpfen und Anpassung an neue elektronische Krankenaktensysteme. Es ist schön, in der Lage zu sein, auf mehreren Ebenen mit ihm in Beziehung zu treten, und macht meine Besuche angenehm, egal was der gefürchtete A1c-Wert ist. "

Tom Knecht, seit 1976 bei T1D, klinischer Endokrinologe in Salt Lake City, UT

Tom wurde während seiner Studienzeit an der UCSD diagnostiziert und hat seitdem eine lange Karriere in der Endokrinologie hinter sich.

"Ich bin mein eigener Arzt", erzählt uns Tom. "Ich passe auf mich auf und weiß, was ich tue. "Ich möchte niemanden Zeit verschwenden. "

Er trägt seit der ersten Generation einen Dexcom CGM (kontinuierlicher Glukosemonitor), und obwohl er sagt, dass er eine Menge Patienten sowohl mit CGM- als auch mit Insulinpumpen versorgt, entscheidet er sich nicht dafür, selbst eine Pumpe zu tragen - außer Zum Beispiel 1982.

"Ich habe nichts gegen Aufnahmen persönlich", sagt er. "Ich habe Insulinpumpen verschrieben, wenn die Leute eins wollen. Aber ich habe es nicht gedrängt. "

Tom sagt, dass er einen anderen Arzt für seine CGM-Lieferaufträge durchmacht, aber das ist es.

Tom sagt, dass er im Lauf seines Lebens sehr aktiv mit dem Laufen war und Diabetes hat "999> Tom sagt uns:" Ich liebe es, Diabetiker zu sein, es hat mich zu einem besseren Arzt gemacht. Das ist kein Geheimnis und du brauchst viel Daten. Ich habe das. Vor meiner CGM, ich testete 12 bis 15 Mal am Tag und wusste, was ich tat, aber jetzt mit CGM bin ich wirklich sicher. "

(Beachte, dass wir über die Gruppe" Wir sind ein Diabetes "online mit Tom verbunden sind und freuen uns, sie zu erkennen seine Liebe zu seinem Chesapeake Bay Retriever, Bert:)

Diese Geschichten unterstreichen auf jeden Fall, wie wichtig die persönliche Wahl bei der Diabetesversorgung für JEDER ist.

Und wie immer gilt das Mantra Your Diabetes May Vary (Huttipp zu Bennet Dunlap) .

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