Was ist eine Austauschtransfusion?

Eine Austauschtransfusion ist ein medizinischer Eingriff, bei dem Ihr Blut entfernt und durch Plasma oder Spenderblut ersetzt wird. Dies geschieht über einen Katheter. Das Verfahren wird verwendet, um das Leben eines Erwachsenen oder Kindes mit lebensbedrohlichen Blutanomalien zu retten.

VerwendetWarum sind Exchange-Transfusionen fertig?

Eine Austauschtransfusion kehrt die Symptome von Gelbsucht oder anderen Blutkrankheiten wie der Sichelzellenanämie um oder wirkt ihnen entgegen.

Gelbsucht ist eine Blutkrankheit, die bei Neugeborenen in den ersten Lebenswochen ziemlich häufig vorkommt. Es verursacht eine gelbe Verfärbung der Haut und das Weiß ihrer Augen. Gelbsucht ist das Ergebnis eines Überschusses einer Chemikalie namens Bilirubin im Körper.

Die Sichelzellenanämie (SCD) ist eine Gruppe von Blutkrankheiten, bei der die roten Blutkörperchen versteifen und sichelförmig werden. Diese Form behindert ihren Durchfluss durch das Kreislaufsystem und verursacht Verstopfungen in den Kapillaren. Nach Angaben des Centers for Disease Control and Prevention wird eines von 500 Afroamerikanern in den USA mit SCD geboren.

Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Austauschtransfusion empfehlen, um andere Probleme in Ihrer Blutchemie zu behandeln oder den toxischen Wirkungen von Drogen oder Giften entgegenzuwirken.

Vorgehensweise Wo und wie wird die Transfusion verabreicht?

Eine Austauschtransfusion wird in einem Krankenhaus oder einer Klinik durchgeführt. Während des Verfahrens wird Ihr Blut entfernt und durch Spenderblut oder -plasma ersetzt.

Ihr Arzt wird zwei kleine Röhrchen (sogenannte Katheter) in eine Armvene legen. Ihr Blut wird zyklisch entnommen. Die Katheter nehmen etwa 5 bis 20 Milliliter gleichzeitig ein und jeder Zyklus dauert normalerweise nur wenige Minuten. Wenn jeder Blutkreislauf entfernt wird, wird ein frischer Zyklus von Spenderblut oder -plasma durch einen anderen Katheter in Ihren Körper gepumpt.

RisikenWas sind die Risiken einer Tauschtransfusion?

Wie bei jeder Bluttransfusion gibt es einige mit diesem Verfahren verbundene Risiken und Nebenwirkungen. Zu diesen Risiken zählen:

  • leichte allergische Reaktionen
  • Fieber infolge Infektion
  • Atembeschwerden
  • Angst
  • Elektrolytstörungen
  • Übelkeit
  • Brustschmerzen

Wenn Sie eine dieser Seiten erleiden Auswirkungen oder Reaktionen, Ihr Arzt wird sofort die Transfusion stoppen. Ihr Arzt wird sofort entscheiden, ob die Transfusion fortgesetzt oder später fortgesetzt werden kann.

Obwohl sehr selten, ist es möglich, dass Spenderblut mit Hepatitis B oder C, der Variante der Creutzfeldt-Jakob-Krankheit (der menschlichen Variante der Rinderwahnsinn-Krankheit) oder einem Virus wie HIV infiziert wird. Um dies zu verhindern, blutet die Blutbank sehr sorgfältig das gespendete Blut ab.

Wenn Sie mehrere Bluttransfusionen über einen relativ kurzen Zeitraum benötigen, besteht das Risiko einer Eisenüberladung. Dies bedeutet, dass sich zu viel Eisen in Ihrem Blut angesammelt hat. Ohne Behandlung kann dies zu Schäden an Herz, Leber und anderen Organen führen. In diesem Fall führt Ihr Arzt eine Chelat-Therapie durch, um überschüssiges Eisen aus Ihrem Körper zu entfernen. Chelat-Therapie erfordert nur ein einfaches Medikament, entweder injiziert oder als Pille genommen.

Lungenschäden sind eine weitere Nebenwirkung einer Bluttransfusion. Diese Nebenwirkung ist selten und tritt normalerweise innerhalb der ersten sechs Stunden der Transfusion auf. Die meisten Patienten erholen sich von einer Lungenverletzung, obwohl sie in seltenen Fällen tödlich verlaufen kann.

VorbereitungVorbereitung für den Test

Vor Ihrer Transfusion erhalten Sie von Ihrem Arzt einen einfachen Bluttest zur Bestätigung Ihrer Blutgruppe. Sie stechen mit einer kleinen Nadel in den Finger, um ein paar Tropfen Blut zu bekommen.

Ihr Blut wird dann beschriftet und in ein Labor geschickt, wo es von einer Maschine analysiert wird, um Ihre Blutgruppe zu bestimmen. Dies stellt sicher, dass das Blut, das Sie durch Transfusion erhalten, Ihrer eigenen Blutgruppe entspricht. Wenn das Spenderblut nicht passt, wird es dich krank machen.

In den meisten Fällen müssen Sie Ihre Ernährung vor einer Bluttransfusion nicht anpassen.

Sie sollten Ihren Arzt informieren, wenn Sie in der Vergangenheit allergische Reaktionen auf Bluttransfusionen hatten.

Nach der TransfusionWas ist nach der Transfusion zu erwarten

Sobald der Arzt Ihre Transfusion abgeschlossen hat, überprüft er Ihren Blutdruck, Ihre Herzfrequenz und Temperatur. Wenn alle diese Werte normal sind, werden die intravenösen Leitungen entfernt.

Nach der Transfusion können an der Stelle der Nadel einige Tage lang leichte Blutergüsse auftreten.

Ihr Arzt kann Ihnen auch Folgebluttests zur Überwachung Ihres Blutes empfehlen.

Kleinkinder, die eine Transfusion erhalten, müssen möglicherweise mehrere Tage zur Beobachtung im Krankenhaus bleiben.