Was ist weibliche Stressinkontinenz bei Frauen? Belastungsinkontinenz bei Frauen ist die unfreiwillige Freisetzung von Urin während jeglicher körperlicher Aktivität, die Druck auf Ihre Blase ausübt. Es ist nicht dasselbe wie allgemeine Inkontinenz. Dieser potentiell unangenehme Zustand tritt nur auf, wenn die Blase unter unmittelbarer körperlicher Belastung steht. Zu den Aktivitäten, die Ihre Blase belasten können zählen: Husten Niesen Lachen Heben schwerer Gegenstände oder Anstrengung Beugen über UrsachenWas verursacht weibliche Harnstressinkontinenz? Weibliche Harnstressinkontinenz tritt auf, wenn Ihre Beckenmuskulatur schwächer wird. Diese Muskeln bilden eine Schale, die Ihr Becken auskleidet. Sie unterstützen Ihre Blase und kontrollieren die Freisetzung Ihres Urins. Mit zunehmendem Alter werden diese Beckenmuskeln schwach. Geburt, Beckenoperationen und Verletzungen des Beckens können die Muskeln schwächen. Ein erhöhtes Alter und eine Schwangerschaftsgeschichte sind ebenfalls große Risikofaktoren. RisikofaktorenWie entwickelt sich Harninkontinenz? Stressinkontinenz ist bei Frauen weit häufiger als bei Männern. Es kann in jedem Alter auftreten. Aber die Chancen auf Stressinkontinenz steigt mit der Schwangerschaft und mit zunehmendem Alter. Laut der American Academy of Physicians (AAP) haben etwa 50 Prozent der Frauen im Alter zwischen 40 und 60 Jahren und fast 75 Prozent der Frauen über 75 eine Form von Harninkontinenz (UI). Die tatsächlichen Zahlen können noch höher sein, da der Zustand laut AAP nicht gemeldet und nicht diagnostiziert wurde. Es schätzt, dass etwa die Hälfte der Frauen, die UI erleben, dies ihren Ärzten nicht melden. Bestimmte Faktoren können das Risiko einer weiblichen Stressinkontinenz erhöhen oder die Symptome verschlimmern, wenn Sie sie bereits haben. Speisen und Getränke Folgende können Ihre Stressinkontinenz durch Blasenreizung verschlimmern: Alkohol Koffein Soda Schokolade künstliche Süßstoffe Tabak oder Zigaretten Gesamtgesundheit Folgende Gesundheitsfaktoren können Ihre Belastungsinkontinenz verschlimmern: Harnwegsinfektionen Fettleibigkeit häufiger Husten Medikamente, die die Urinproduktion erhöhen Nervenschäden oder übermäßiges Urinieren aus Diabetes Fehlende Behandlung Weibliche Harnstressinkontinenz ist in der Regel behandelbar. Aber viele Frauen suchen selten Hilfe. Lassen Sie sich nicht durch Peinlichkeit davon abhalten, Ihren Arzt aufzusuchen. Weibliche Harninkontinenz ist häufig. Ihr Arzt hat es wahrscheinlich bei anderen Patienten sehr oft gesehen. DiagnoseWie wird Harninkontinenz bei Frauen diagnostiziert? Um eine Diagnose zu stellen, führt Ihr Arzt wahrscheinlich zusätzlich zu einem oder mehreren der folgenden Tests eine gynäkologische Untersuchung durch: Harnstress-Test: Ihr Arzt wird Sie bitten zu husten, während Sie stehen sehen Sie, wenn Sie unfreiwillig Urin lecken. Pad-Test: Sie werden gebeten, während des Trainings eine Hygienebinde zu tragen, um zu sehen, wie viel Urin Sie auslaufen lassen. Urinanalyse: Mit diesem Test kann Ihr Arzt feststellen, ob Sie bestimmte Abnormalitäten im Urin haben, wie Blut, Protein, Zucker oder Anzeichen einer Infektion. Post-void residual (PVR) Test: Ihr Arzt wird messen, wie viel Urin in Ihrer Blase ist, nachdem Sie ihn entleert haben. Zystometrie-Test: Dieser Test misst den Druck in Ihrer Blase und Ihren Urinfluss. Röntgenstrahlen mit Kontrastmittel: Ihr Arzt kann Anomalien in Ihren Harnwegen erkennen. Zystoskopie: Dieser Test verwendet eine Kamera, um in die Blase nach Anzeichen von Entzündung, Steinen oder anderen Anomalien zu suchen. BehandlungWelche Behandlung ist verfügbar? Verschiedene Behandlungsarten sind verfügbar. Die Behandlungsmöglichkeiten umfassen: Veränderungen im Lebensstil Medikamente nicht-chirurgische Behandlungen Chirurgie Veränderungen des Lebensstils Machen Sie regelmäßige Besuche auf der Toilette, um die Gefahr von Urinleck zu verringern. Ihr Arzt kann Ihnen außerdem empfehlen, Koffein zu meiden und regelmäßig Sport zu treiben. Diätetische Änderungen können auch in Ordnung sein. Wenn Sie rauchen, wird Ihnen wahrscheinlich geraten, das Rauchen aufzugeben. Abnehmen kann auch Druck von Ihrem Magen, Blase und Beckenorgane nehmen. Ihr Arzt kann auch einen Gewichtsverlust Plan entwickeln, wenn Sie übergewichtig sind. Medikamente Ihr Arzt kann Medikamente verschreiben, die die Blasenkontraktionen reduzieren. Dazu gehören Medikamente wie: Imipramin Duloxetin Ihr Arzt kann Ihnen auch eine Medikation zur Behandlung einer überaktiven Blase verschreiben, z. B .: Vesicare Enablex Detrol Ditropan Nicht-operative Behandlungen Kegel-Übungen und Beckenboden-Muskeltherapie Kegel-Übungen können helfen, Ihre Beckenmuskulatur zu stärken. Um diese Übungen zu machen, drücken Sie die Muskeln, die den Urinfluss stoppen. Ihr Arzt wird Ihnen den richtigen Weg zeigen, diese Übungen zu machen. Es ist jedoch unklar, wie viele Kegels, wie oft oder wie effektiv sie sein sollten. Einige Studien haben gezeigt, dass die Durchführung von Kegel-Übungen während und nach der Schwangerschaft Ihre Chancen auf eine Belastungsinkontinenz reduzieren kann. Die Beckenbodenmuskeltherapie ist eine weitere wirksame Methode zur Linderung von Stressinkontinenz. Dies kann mit Hilfe eines Physiotherapeuten erfolgen, der speziell für Beckenbodentraining trainiert wurde. Eine Zunahme der gesamten körperlichen Aktivität hat gezeigt, dass der Beckenboden gestärkt wird. Yoga und Pilates sind bekanntlich hilfreich. Biofeedback Biofeedback ist eine Art von Therapie, die verwendet wird, um das Bewusstsein für Ihre Beckenbodenmuskulatur zu erhöhen. Die Therapie verwendet kleine Sensoren, die in oder um Ihre Vagina und auf Ihren Bauch gelegt werden. Ihr Arzt wird Sie bestimmte Muskelbewegungen versuchen lassen. Die Sensoren erfassen Ihre Muskelaktivität und helfen Ihnen, die spezifischen Muskeln des Beckenbodens zu identifizieren. Dies kann helfen, Übungen zur Stärkung des Beckenbodens und zur Verbesserung der Blasenfunktion zu finden. Vaginalpessar Dieses Verfahren erfordert einen kleinen Ring in Ihrer Vagina.Es wird Ihre Blase unterstützen und Ihre Harnröhre komprimieren. Ihr Arzt wird Ihnen das Vaginalpessar in der richtigen Größe geben und Ihnen zeigen, wie Sie es für die Reinigung entfernen können. Operation Ihr Arzt kann eine Operation empfehlen, wenn andere Behandlungen fehlschlagen. Zu den Operationstypen gehören: Injizierbare Therapie Ärzte injizieren Füllstoffe in Ihre Harnröhre, um den Bereich zu verdicken, um Inkontinenz zu reduzieren. Spannungsfreies Vaginalband (TVT) Ärzte legen ein Netz um Ihre Harnröhre, um es zu unterstützen. Vaginalschlinge Ärzte legen eine Schlinge um Ihre Harnröhre, um mehr Unterstützung dafür zu bieten. Vordere oder paravaginale Vaginalreparatur (auch Cystozelenreparatur genannt) Diese Operation repariert eine Blase, die sich in den Vaginalkanal vorwölbt. Retropubische Suspension Durch diese Operation werden die Blase und die Harnröhre wieder in ihre normale Position gebracht. Imbiss Kann ich Stressinkontinenz kurieren? Stressinkontinenz ist bei Frauen über 40 Jahren sehr häufig. Zu den verfügbaren Behandlungen gehören Veränderungen des Lebensstils, Medikamente, nicht-chirurgische Behandlungen und Operationen. Diese Behandlungen kurieren selten Stressinkontinenz. Aber sie können Symptome reduzieren und die Lebensqualität verbessern.