Diabetes ist eine chronische Krankheit, die epidemische Ausmaße angenommen hat.

Betroffen sind derzeit weltweit über 400 Millionen Menschen (1).

Obwohl Diabetes eine komplizierte Erkrankung ist, kann die Aufrechterhaltung einer guten Blutzuckerkontrolle das Risiko von Komplikationen stark reduzieren (2, 3).

Einer der Wege, einen besseren Blutzuckerspiegel zu erreichen, ist eine kohlenhydratarme Diät.

Dieser Artikel bietet einen detaillierten Überblick über kohlenhydratarme Diäten zur Behandlung von Diabetes.

Was ist Diabetes und welche Rolle spielt das Essen?

Wenn Sie Diabetes haben, kann Ihr Körper Kohlenhydrate nicht effektiv verarbeiten.

Normalerweise, wenn Sie Kohlenhydrate essen, werden sie in kleine Einheiten Glukose zerlegt, die als Blutzucker enden.

Wenn der Blutzuckerspiegel steigt, reagiert die Bauchspeicheldrüse mit der Produktion des Hormons Insulin. Dieses Hormon lässt den Blutzucker in Zellen eindringen.

Bei gesunden Menschen bleibt der Blutzuckerspiegel während des Tages in einem engen Bereich. Bei Diabetes funktioniert dieses System jedoch nicht so, wie es soll.

Dies ist ein großes Problem, da sowohl zu hohe als auch zu niedrige Blutzuckerspiegel schwere Schäden verursachen können.

Es gibt verschiedene Arten von Diabetes, aber die zwei häufigsten sind Typ-1- und Typ-2-Diabetes. Beide dieser Bedingungen können in jedem Alter diagnostiziert werden.

Beim Typ-1-Diabetes zerstört ein Autoimmunprozess die insulinproduzierenden Betazellen in der Bauchspeicheldrüse. Diabetiker müssen mehrmals täglich Insulin injizieren, um sicherzustellen, dass Glukose in die Zellen gelangt und auf einem gesunden Niveau im Blutkreislauf bleibt (4).

Beim Typ-2-Diabetes produzieren die Betazellen zunächst genügend Insulin, aber die Körperzellen sind resistent gegen seine Wirkung, so dass der Blutzucker hoch bleibt. Um das auszugleichen, produziert die Bauchspeicheldrüse mehr Insulin und versucht, den Blutzucker zu senken.

Mit der Zeit verlieren die Betazellen ihre Fähigkeit, genug Insulin zu produzieren (5).

Von den drei Nährstoffen Eiweiß, Kohlenhydrate und Fett haben Kohlenhydrate den größten Einfluss auf die Blutzuckerkontrolle. Dies ist, weil der Körper sie in Glukose zerlegt.

Daher müssen Diabetiker möglicherweise große Dosen von Insulin und / oder Diabetesmedikamente einnehmen, wenn sie viele Kohlenhydrate zu sich nehmen.

Bottom Line: Diabetiker haben einen Mangel an Insulin oder sind resistent gegen ihre Auswirkungen. Wenn sie Kohlenhydrate essen, kann ihr Blutzuckerspiegel potenziell gefährlich werden, wenn keine Medikamente eingenommen werden.

Können Low-Carb-Diäten helfen, Diabetes zu verwalten?

Viele Studien unterstützen Low-Carb-Diäten zur Behandlung von Diabetes (6, 7, 8, 9, 10, 11).

Vor der Entdeckung von Insulin im Jahr 1921 wurden Diäten mit sehr niedrigem Kohlenhydratgehalt als Standardbehandlung für Diabetiker angesehen (12).

Darüber hinaus scheinen kohlenhydratarme Diäten auf lange Sicht gut zu funktionieren, solange sich die Patienten an die Diät halten.

In einer Studie nahmen Typ-2-Diabetiker 6 Monate lang eine kohlenhydratarme Diät ein. Ihr Diabetes blieb mehr als 3 Jahre später gut kontrolliert, wenn sie sich an die Diät hielten (13).

Auch wenn Menschen mit Typ-1-Diabetes einer kohlenhydratarmen Diät folgten, erfuhren diejenigen, die die Diät zu sich nahmen, über einen Zeitraum von vier Jahren eine signifikante Verbesserung des Blutzuckerspiegels (14).

Bottom Line: Untersuchungen haben gezeigt, dass Menschen mit Diabetes langfristige Verbesserungen der Blutzuckerkontrolle während einer kohlenhydratarmen Diät erfahren.

Was ist die optimale Kohlenhydrataufnahme für Diabetiker?

Die ideale Kohlenhydratzufuhr für Diabetiker ist ein etwas kontroverses Thema, sogar bei denen, die eine Einschränkung der Kohlenhydrate unterstützen.

Viele Studien fanden dramatische Verbesserungen des Blutzuckerspiegels, des Gewichts und anderer Marker, wenn die Kohlenhydrate auf 20 Gramm pro Tag begrenzt waren (7, 8).

Dr. Richard K. Bernstein, der Typ-1-Diabetes hat, hat 30 Gramm Kohlenhydrate pro Tag gegessen und eine ausgezeichnete Blutzuckerkontrolle bei seinen Patienten dokumentiert, die demselben Regime folgen (15).

Andere Untersuchungen zeigen jedoch, dass eine moderatere Kohlenhydrat-Einschränkung, wie etwa 70-90 Gramm Gesamtkohlenhydrat oder 20% Kalorien aus Kohlenhydraten, ebenfalls wirksam ist (13, 16).

Die optimale Menge an Kohlenhydraten kann auch individuell variieren, da jeder eine einzigartige Reaktion auf Kohlenhydrate hat. Um herauszufinden, Ihre ideale Menge, möchten Sie vielleicht Ihren Blutzucker messen mit einem Meter vor einer Mahlzeit und noch einmal 1 bis 2 Stunden nach dem Essen.

Solange Ihr Blutzucker unter 140 mg / dL (8 mmol / L) bleibt, der Punkt, an dem Nervenschäden auftreten können, können Sie 6 Gramm, 10 Gramm oder 25 Gramm Kohlenhydrate pro Mahlzeit auf einem niedrigen Niveau einnehmen -carb Diät.

Es kommt auf Ihre persönliche Toleranz an. Denken Sie daran, dass die allgemeine Regel ist, je weniger Kohlenhydrate Sie essen, desto weniger steigt Ihr Blutzucker.

Und anstatt alle Kohlenhydrate zu eliminieren, sollte eine gesunde kohlenhydratarme Diät nährstoffreiche, ballaststoffreiche Kohlenhydratquellen wie Gemüse, Beeren, Nüsse und Samen enthalten.

Bottom Line: Eine Kohlenhydrataufnahme zwischen 20 und 90 Gramm pro Tag hat sich als wirksam zur Verbesserung der Blutzuckerkontrolle erwiesen. Es ist jedoch am besten, Blutzucker vor und nach dem Essen zu testen, um Ihr persönliches Kohlenhydratlimit zu finden.

Welche Kohlenhydrate erhöhen Blutzuckerspiegel?

Kohlenhydrate in pflanzlichen Lebensmitteln bestehen aus einer Kombination von Stärke, Zucker und Ballaststoffen. Nur die Stärke- und Zuckerkomponenten erhöhen den Blutzucker.

Ballaststoffe, die natürlicherweise in Lebensmitteln vorkommen, ob löslich oder unlöslich, bauen sich im Körper nicht in Glukose auf und erhöhen nicht den Blutzuckerspiegel.

Sie können die Faser tatsächlich vom Gesamtgehalt an Kohlenhydraten subtrahieren, so dass Sie den verdaulichen oder "Netto" -Kohlenstoffgehalt haben. Zum Beispiel enthält eine Tasse Blumenkohl 5 Gramm Kohlenhydrate, von denen 3 Fasern sind. Daher ist sein Netto-Kohlenhydratgehalt 2 Gramm.

Präbiotische Ballaststoffe, wie Inulin, konnten bei Typ-2-Diabetikern sogar den Nüchternblutzucker und andere Gesundheitsmarker verbessern (17).

Zuckeralkohole wie Maltitol, Xylitol, Erythritol und Sorbitol werden oft verwendet, um zuckerfreie Süßigkeiten und andere Diätprodukte zu süßen.

Einige von ihnen, insbesondere Maltitol, können bei Diabetikern tatsächlich den Blutzuckerspiegel erhöhen (18).

Aus diesem Grund ist die Nettokohlenstoffzahl, die auf dem Etikett eines Produkts angegeben ist, möglicherweise nicht korrekt, wenn alle von Maltitol beigesteuerten Kohlenhydrate von der Summe abgezogen werden.

Dieser Vergaserzähler kann eine wertvolle Ressource sein. Es liefert Daten für Hunderte von Lebensmitteln auf Gesamtkohlenhydrat, Netto Kohlenhydrate, Ballaststoffe, Protein und Fett.

Bottom Line: Stärken und Zucker erhöhen den Blutzuckerspiegel, aber Ballaststoffe nicht. Der Zuckeralkohol Maltitol kann auch Blutzucker erhöhen.

Zu ​​essende Nahrungsmittel und zu vermeidende Nahrungsmittel

Es ist am besten, sich auf kohlenhydratarme, hochwertige Vollwertkost zu konzentrieren.

Es ist auch wichtig, auf die Hunger- und Völlegefühlwerte Ihres Körpers zu achten, unabhängig davon, was Sie essen.

Nahrungsmittel

Sie können die folgenden kohlenhydratarmen Nahrungsmittel essen, bis Sie satt sind, und Sie sollten sicherstellen, dass Sie bei jeder Mahlzeit genug Protein bekommen.

  • Fleisch, Geflügel und Meeresfrüchte.
  • Eier.
  • Käse.
  • Nicht stärkehaltiges Gemüse (die meisten Gemüsearten mit Ausnahme der unten aufgeführten).
  • Avocados.
  • Oliven.
  • Olivenöl, Kokosöl, Butter, Sahne, Sauerrahm und Frischkäse.

Mäßige Mahlzeiten

Die folgenden Lebensmittel können in kleineren Mengen zu den Mahlzeiten gegessen werden, abhängig von Ihrer persönlichen Verträglichkeit.

  • Beeren: 1 Tasse oder weniger.
  • Einfacher, griechischer Joghurt: 1 Tasse oder weniger.
  • Hüttenkäse: 1/2 Tasse oder weniger.
  • Nüsse und Erdnüsse: 1-2 oz oder 30-60 Gramm.
  • Leinsamen oder Chiasamen: 2 Esslöffel.
  • Dunkle Schokolade (mindestens 85% Kakao): 30 Gramm oder weniger.
  • Winterkürbis (Butternut, Eichel, Kürbis, Spaghetti und Hubbard): 1 Tasse oder weniger.
  • Alkohol: 1,5 oz oder 50 Gramm.
  • Trockener Rot- oder Weißwein: 4 Unzen oder 120 Gramm.

Die Reduzierung von Kohlenhydraten senkt normalerweise den Insulinspiegel, wodurch die Nieren Natrium und Wasser freisetzen (19).

Versuche Brühe, Oliven oder andere salzige kohlenhydratarme Lebensmittel zu essen, um das verlorene Natrium auszugleichen. Haben Sie keine Angst, etwas Salz zu Ihren Mahlzeiten hinzuzufügen.

Wenn Sie jedoch an Herzinsuffizienz, Nierenerkrankungen oder Bluthochdruck leiden, sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie die Natriummenge in Ihrer Ernährung erhöhen.

Zu ​​vermeidende Lebensmittel

Diese Lebensmittel enthalten viel Kohlenhydrate und können bei Diabetikern den Blutzuckerspiegel signifikant erhöhen:

  • Brot, Nudeln, Getreide, Mais und andere Getreidearten.
  • Stärkehaltiges Gemüse wie Kartoffeln, Süßkartoffeln, Süßkartoffeln und Taro.
  • Hülsenfrüchte wie Erbsen, Linsen und Bohnen (ausgenommen grüne Bohnen und Erbsen).
  • Milch.
  • Andere Früchte als Beeren.
  • Saft, Limonade, Punsch, gesüßter Tee usw.
  • Bier.
  • Desserts, Backwaren, Süßigkeiten, Eiscreme usw.
Bottom Line: Bleiben Sie bei kohlenhydratarmen Lebensmitteln wie Fleisch, Fisch, Eiern, Meeresfrüchten, nicht stärkehaltigem Gemüse und gesunden Fetten. Vermeiden Sie Lebensmittel, die reich an Kohlenhydraten sind.

Ein Probentag von Low-Carb-Mahlzeiten für Diabetiker

Hier ist ein Beispielmenü mit 15 Gramm oder weniger verdaulichen Kohlenhydraten pro Mahlzeit. Wenn Ihre persönliche Kohlenhydrat-Toleranz höher oder niedriger ist, können Sie die Portionsgrößen anpassen.

Frühstück: Eier und Spinat

  • 3 Eier in Butter gekocht (1.5 Gramm Kohlenhydrate).
  • 1 Tasse sautierten Spinat (3 Gramm Kohlenhydrate).
  • 1 Tasse Brombeeren (6 Gramm Kohlenhydrate).
  • 1 Tasse Kaffee mit Sahne und optional zuckerfreien Süßstoff.

Gesamtverdauliche Kohlenhydrate: 10,5 Gramm.

Mittagessen: Cobb Salat

  • 3 Unzen (90 g) gekochtes Huhn.
  • 1 oz (30 g) Roquefort-Käse (1/2 Gramm Kohlenhydrate).
  • 1 Scheibe Speck.
  • 1/2 mittelgroße Avocado (2 Gramm Kohlenhydrate).
  • 1 Tasse gehackte Tomaten (5 Gramm Kohlenhydrate).
  • 1 Tasse geriebener Salat (1 Gramm Kohlenhydrate).
  • Olivenöl und Essig.
  • 20 Gramm (2 kleine Quadrate) 85% dunkle Schokolade (4 Gramm Kohlenhydrate).
  • 1 Glas Eistee mit optionalem zuckerfreiem Süßstoff.

Gesamtverdauliche Kohlenhydrate: 12,5 Gramm.

Abendessen: Lachs mit Gemüse

  • 4 Unzen gegrillter Lachs.
  • 1/2 Tasse sautierte Zucchini (3 Gramm Kohlenhydrate).
  • 1 Tasse sautierte Pilze (2 Gramm Kohlenhydrate).
  • 1/2 Tasse geschnittene Erdbeeren mit Schlagsahne.
  • 1 Unzen gehackte Walnüsse (6 Gramm Kohlenhydrate).
  • 4 oz (120 g) Rotwein (3 Gramm Kohlenhydrate).

Gesamtverdauliche Kohlenhydrate: 14 Gramm.

Insgesamt verdauliche Kohlenhydrate für den Tag: 37 Gramm.

Für weitere Ideen, hier ist eine Liste von 7 schnellen Low-Carb-Mahlzeiten und eine Liste von 101 gesunden Low-Carb-Rezepte.

Bottom Line: Ein Plan zur Behandlung von Diabetes sollte Platz Kohlenhydrate gleichmäßig über drei Mahlzeiten. Jede Mahlzeit sollte ein ausgewogenes Verhältnis von Protein, gesunden Fetten und einer kleinen Menge an Kohlenhydraten enthalten, hauptsächlich aus Gemüse.

Sprechen Sie mit Ihrem Arzt, bevor Sie Ihre Diät ändern

Wenn Kohlenhydrate eingeschränkt sind, kommt es oft zu einer dramatischen Blutzuckersenkung.

Aus diesem Grund müssen Insulin und andere Medikamentendosierungen in der Regel reduziert werden. In einigen Fällen müssen sie möglicherweise vollständig eliminiert werden.

Eine Studie berichtete, dass 17 von 21 Patienten mit Typ-2-Diabetes in der Lage waren, Diabetesmedikamente zu stoppen oder zu reduzieren, wenn die Kohlenhydrate auf 20 Gramm pro Tag begrenzt waren (7).

In einer anderen Studie verzehrten Typ-1-Diabetiker täglich weniger als 90 Gramm Kohlenhydrate. Ihre Blutzuckerkontrolle verbesserte sich, und es gab weniger Vorfälle von niedrigem Blutzucker, da die Insulindosierungen signifikant reduziert waren (16).

Wenn Insulin und andere Medikamente nicht auf eine kohlenhydratarme Diät eingestellt sind, besteht ein hohes Risiko für gefährlich niedrige Blutzuckerspiegel, auch bekannt als Hypoglykämie.

Daher ist es wichtig, dass Menschen, die Insulin oder Diabetesmedikamente einnehmen, vor mit ihrem Arzt sprechen und eine kohlenhydratarme Diät beginnen.

Bottom Line: Die meisten Menschen müssen ihre Dosierung von Diabetesmedikation oder Insulin reduzieren, wenn sie eine kohlenhydratarme Diät einhalten. Andernfalls können gefährlich niedrige Blutzuckerwerte auftreten.

Andere Wege zur Senkung des Blutzuckerspiegels

Zusätzlich zu einer kohlenhydratarmen Diät kann körperliche Aktivität auch helfen, den Diabetes zu kontrollieren, indem die Insulinsensitivität verbessert wird.

Besonders vorteilhaft ist eine Kombination aus Krafttraining und Aerobic (20).

Qualität Schlaf ist auch entscheidend. Die Forschung hat durchweg gezeigt, dass Menschen, die schlecht schlafen, ein erhöhtes Risiko haben, an Diabetes zu erkranken (21).

Eine kürzlich durchgeführte Beobachtungsstudie ergab, dass Diabetiker, die 6, 5 bis 7 Stunden pro Nacht geschlafen hatten, eine bessere Blutzuckerkontrolle hatten als jene, die weniger oder mehr geschlafen hatten (22).

Ein weiterer Schlüssel zu einer guten Blutzuckerkontrolle ist das Stressmanagement. Es hat sich gezeigt, dass Yoga, Qigong und Meditation den Blutzucker- und Insulinspiegel senken (23).

Bottom Line: Zusätzlich zu einer kohlenhydratarmen Diät können körperliche Aktivität, Schlafqualität und Stressmanagement die Diabeteskontrolle weiter verbessern.

Low-Carb-Diäten sind wirksam gegen Diabetes

Studien zeigen, dass Low-Carb-Diäten Typ-1- und Typ-2-Diabetes wirksam verwalten können.

Low-Carb-Diäten können die Blutzuckerkontrolle verbessern, den Medikamentenbedarf senken und das Risiko für diabetische Komplikationen verringern.

Denken Sie daran, mit Ihrem Arzt zu sprechen, bevor Sie irgendwelche Ernährungsumstellungen vornehmen, da Ihre Medikamentendosierungen möglicherweise angepasst werden müssen.