Die chronisch-obstruktive Lungenerkrankung (COPD) bezieht sich auf eine Gruppe von Lungenerkrankungen, die den Luftstrom blockieren. Dies macht den Prozess des Atmens zunehmend schwierig. Chronische Bronchitis, Emphysem und asthmatische Bronchitis fallen alle unter das Dach der COPD. Jede dieser Bedingungen verschlechtert die Lebensqualität und führt weltweit zu Krankheit und Tod.

Ärzte haben die Symptome von COPD seit etwa 200 Jahren verfolgt. Erfahren Sie die Geschichte der Erkrankung und wie weit die Behandlung fortgeschritten ist.

Prävalenz der COPD heute

Schätzungen der Zentren für Krankheitskontrolle und Prävention (CDC) deuten darauf hin, dass COPD die dritthäufigste Todesursache in den Vereinigten Staaten ist. Die Weltgesundheitsorganisation (WHO) sagt voraus, dass COPD bis 2030 weltweit die dritthäufigste Todesursache sein wird. Laut Angaben von CDC meldeten viele von 15,7 Millionen in den Vereinigten Staaten seit 2014 COPD.

Frühgeschichte der COPD

COPD ist wahrscheinlich keine neue Erkrankung. In der Vergangenheit haben Ärzte möglicherweise verschiedene Begriffe verwendet, um das zu beschreiben, was wir heute als COPD kennen. Der Schweizer Arzt Théophile Bonet bezog sich 1679 auf "voluminöse Lungen. "Im Jahr 1769 meldete der italienische Anatom Giovanni Morgagni 19 Fälle von" geschwollenen "Lungen.

Im Jahr 1814 identifizierte der britische Arzt Charles Badham chronische Bronchitis als einen gesundheitsschädlichen Zustand und einen Teil der COPD. Er war der erste, der den Begriff "Katarrh" verwendete, um den anhaltenden Husten und übermäßigen Schleim zu beschreiben, den COPD produziert.

Ursachen der COPD

1821 erkannte der Erfinder des Stethoskops, der Arzt René Laënnec, das Emphysem als einen weiteren Bestandteil der COPD.

Das Rauchen während des frühen 19. Jahrhunderts war nicht alltäglich, deshalb identifizierte Laënnec Umweltfaktoren wie Luftverschmutzung und genetische Faktoren als Hauptursachen für die Entwicklung von COPD. Heute ist Rauchen eine der Hauptursachen für COPD. Erfahren Sie mehr über die Auswirkungen des Rauchens.

Erfindung des Spirometers

1846 erfand John Hutchinson das Spirometer. Dieses Gerät misst lebenswichtige Lungenkapazität. Robert Tiffeneau, ein französischer Pionier der Atemwegsmedizin, baute etwa 100 Jahre später auf dieser Erfindung auf und schuf ein vollständigeres Diagnoseinstrument für COPD. Das Spirometer ist immer noch ein essentielles Werkzeug bei der Diagnose von COPD heute.

Definieren von COPD

Im Jahr 1959 half ein Treffen von Medizinern, das Ciba Guest Symposium, die Definition der Komponenten, die die Definition und Diagnose von COPD ausmachen, so wie wir sie heute kennen.

In der Vergangenheit wurde COPD mit Namen wie "chronische Obstruktion der Atemwege" und "chronische obstruktive Lungenerkrankung" bezeichnet. "Dr. William Briscoe gilt als der erste, der den Begriff" chronisch-obstruktive Lungenerkrankung "auf der 9. Aspen-Emphysem-Konferenz im Juni 1965 verwendete.

Rauchen und COPD

Charles Fletcher, ein Arzt, der sein Leben dem Studium der COPD widmete, verband 1976 in seinem Buch "Die natürliche Geschichte der chronischen Bronchitis und des Emphysems" das Rauchen mit der Krankheit. "Zusammen mit seinen Kollegen entdeckte Fletcher, dass das Rauchen aufhören könnte, um den Fortschritt der COPD zu verlangsamen und dass das Rauchen weiterhin das Fortschreiten der Krankheit beschleunigen würde.

Seine Arbeit liefert die wissenschaftliche Grundlage für die Raucherentwöhnung bei Menschen mit COPD heute.

Behandlung von COPD

Bis vor kurzem waren zwei der am häufigsten verwendeten COPD-Behandlungen nicht verfügbar. In der Vergangenheit wurden Sauerstofftherapie und Steroidbehandlung als gefährlich für Menschen mit COPD angesehen. Bewegung wurde auch entmutigt, weil man dachte, dass es das Herz belastete.

In den frühen 1960er Jahren wurden Inhalatoren und mechanische Beatmungsgeräte eingeführt. Das Konzept der Lungenrehabilitation und der häuslichen Pflege für Menschen mit COPD wurde auf der 9. Aspen Emphysema Conference vorgestellt. Lesen Sie weiter, um mehr über andere Behandlungen bei COPD zu erfahren.

Sauerstofftherapie

Die Sauerstofftherapie wurde erstmals Mitte der 1960er Jahre von einer Gruppe von Forschern am Medical Center der University of Colorado in Denver getestet und in den frühen 1980er Jahren weiterentwickelt. Heute ist die Langzeit-Sauerstofftherapie die einzige Behandlung, von der bekannt ist, dass sie den Verlauf der COPD verändert.

COPD in jüngerer Zeit

In den 1990er Jahren stieg der Einsatz von Medikamenten zur Behandlung der COPD-Symptome und zur Wiederherstellung der Lungenfunktion. Ein starker Schub in der COPD-Ausbildung führte dazu, dass die Raucherentwöhnung und das Bewusstsein für saubere Luft zu den primären Schwerpunkten der Selbstbehandlung wurden.

Heute ist bekannt, dass ein gesunder Lebensstil Menschen mit COPD helfen kann, ihre Symptome zu bewältigen und zu verbessern. Gesundheitsfachkräfte betonen die Wichtigkeit von Diät und körperlicher Bewegung als Teil eines COPD-Rehabilitationsprogramms.

Vermeidung von COPD

Im Laufe der Jahre haben Ärzte viel getan, um uns zu helfen, die Ursachen, die Diagnose und das Fortschreiten von COPD zu verstehen. Je früher COPD diagnostiziert wird, desto besser ist die Langzeitprognose.

Obwohl es keine Heilung für COPD gibt, können Symptome behandelt werden und Menschen mit dieser Erkrankung können ihre Lebensqualität verbessern. Besuchen Sie diese Seite für weitere Informationen zu COPD.