Werden Blutuntersuchungen zur Zukunft der Behandlung von Multipler Sklerose?

Anfang dieses Jahres hat das Unternehmen IQuity einen Bluttest, IsolateMS, veröffentlicht, der besagt, dass es helfen könnte, Multiple Sklerose (MS) bei Patienten zu diagnostizieren.

Und jetzt zeigt ein neuer Bluttest Potenzial bei der Vorhersage der Progression bei MS.

Momentan gibt es keine Möglichkeit, eine Progression vorherzusagen, aber die Verwendung von Magnetresonanztomographie (MRT) -Scans hilft Ärzten und Patienten, die Krankheitsaktivität zu verfolgen.

Dieser neue Bluttest basiert auf einem Protein, das nach einer Schädigung von Zellaxonen freigesetzt wird.

Das Protein, Neurofilament-Leichtkette oder Serum-NF-L genannt, könnte laut einer aktuellen Studie aus Norwegen ein vielversprechender Biomarker für Krankheitsaktivität und Therapieansprechen bei schubförmig-remittierender MS sein.

Serum NF-L könnte laut der Studie auch eine Alternative zur MRT-Überwachung für Krankheitsaktivität bieten.

Serum NF-L sind Proteine, die nach einer axonalen Schädigung freigesetzt werden können, die auch bei Alzheimer- und Motoneuronerkrankungen gefunden wird.

Über axonale Schäden bei Multipler Sklerose ist nicht viel bekannt.

In einigen Fällen tritt der Schaden neben der Demyelinisierung auf. Aber es wurde auch in Bereichen ohne demyelinisierende Läsionen entdeckt.

Ergebnisse der Studie

Die Studie untersuchte das Potenzial von NF-L-Serum als Biomarker vor und während der Interferon-Therapie.

Darüber hinaus wurde festgestellt, dass Serum-NF-L mit dem Risiko von MS nach Optikusneuritis, einem häufigen MS-Symptom, verbunden ist.

Die Studie fand auch eine Verbindung zwischen Serum NF-L und den Reaktionen eines Patienten auf einige MS-Behandlungen, einschließlich Fingolimod und Natalizumab.

Ein MRT-Scan ist ein häufig verwendetes Instrument zur Messung der Krankheitsaktivität und Progression bei MS-Patienten.

Aber die Untersuchungen sind mühsam und unbequem für die Patienten.

Die Suche nach nichtinvasiven, effektiven Instrumenten zur Behandlung der Progression von Multipler Sklerose hat für Patienten und medizinisches Personal viele Vorteile.

"Serum-NF-L-Spiegel sind ein hochmoderner Biomarker, von dem wir in den nächsten Jahren noch mehr sehen werden", Stephanie Buxhoeveden, MS-Patientin, Krankenschwester und Co-Direktorin von Neurology Associates in Fredericksburg, sagte Healthline.

Sie erklärte, dass die Entwicklung sensitiverer Biomarker immer wichtiger werden wird, wenn es darum geht, Mediziner bei der individuellen Behandlung von Patienten zu unterstützen, wenn mehr Medikamente für die Behandlung von MS zur Verfügung stehen.

"Es kann auch schwierig sein zu wissen, ob eine Person gut auf ihre aktuelle Behandlung anspricht, insbesondere, weil MRI häufig frühe Anzeichen einer durchbrechenden Krankheitsaktivität übersehen", erklärte Buxhoeveden.

Persönliches Wissen

Buxhoeveden lebt seit fünf Jahren mit MS.

Nach ihrer Diagnose beendete sie einen ihrer Träume, indem sie zur medizinischen Fakultät ging und Krankenschwester wurde.

Buxhoeveden ist auch Mitbegründer der Neurology Associates of Fredericksburg, um MS-Patienten und anderen neurologischen Erkrankungen zu helfen.

Ihre eigenen Schlachten und Erfolge bei MS finden Sie auf ihrer Website unter keeponsmyelin. Blogspot. com.

Als MS-Patient weiß Buxhoeveden, wie unbequem eine MRT für einen Patienten sein kann.

Ein Bluttest könnte viel Stress für Patienten lindern.

"Ich bin sehr erfreut über das Potenzial für Serum-NF-L-Spiegel, um neue Krankheitsaktivität früh zu erfassen, und ich sehe voraus, dass Kliniker Biomarker wie diesen verwenden, um Behandlungsentscheidungen in der Zukunft zu treffen", sagte sie.

Einige Bedenken

Diese Studie zeigte, dass die NF-L-Spiegel in der Cerebrospinalflüssigkeit (CSF) 85 Prozent der Teilnehmer in Bezug auf die Krankheitsaktivität über zwei Jahre korrekt klassifizierten.

Obwohl die Ergebnisse vielversprechend aussehen, gibt es relevante Einschränkungen, die in Betracht gezogen werden sollten, sagte Dr. Ruth Ann Marrie, Professorin für Neurologie und Leiterin der Klinik für Multiple Sklerose an der Universität von Manitoba in Kanada.

Die Studie umfasste 85 Patienten, die alle schubförmig remittierende MS im Durchschnitt von einem Jahr hatten, mit leichter Behinderung (Expanded Disability Status Scale, Grad 2).

Aufgrund der begrenzten Teilnehmerzahl fand Marrie es "nicht bekannt, ob diese Ergebnisse auf Personen mit längerer Krankheitsdauer oder schwererer Behinderung verallgemeinern würden. "

Marrie beschrieb, dass" trotz der Assoziation von NF-L-Spiegeln mit MRI-Messungen der Krankheitsaktivität die NF-L-Spiegel nicht mit Rückfällen oder einer Behinderungsprogression in Verbindung gebracht wurden. Die NF-L-Spiegel fielen nach Beginn der Interferon-beta-1a-Therapie, aber die Assoziation der NF-L-Spiegel mit MRT-Messungen unterschied sich nicht vor oder nach Beginn der Therapie. "

Marrie kam zu dem Schluss, dass größere Studien erforderlich sind, um zu bestimmen, ob sie in klinischen Studien übernommen werden sollten oder nicht.

Anmerkung der Redaktion: Caroline Craven ist eine geduldige Expertin, die mit MS lebt. Ihr preisgekrönter Blog ist GirlwithMS. com , und sie kann @ thegirlwithms gefunden werden.