Multiple Sklerose (MS) ist eine chronische Erkrankung, die das zentrale Nervensystem des Körpers angreift. Im Laufe der Zeit zerstört es Myelin, das als schützende Nervenbeschichtung dient und eine schnellere Übertragung von Nervensignalen ermöglicht. Laut der National Multiple Sclerosis Society haben mehr als 2,3 Millionen Menschen diese Krankheit weltweit. Schlimmer noch, es gibt keine Heilung.

Medikamente für Menschen mit MS sollen die Symptome lindern, die Funktion verbessern und die Schwere von Rückfällen verringern. Jüngste Fortschritte in der medizinischen Forschung haben es ermöglicht, wirksamere Behandlungen zu entwickeln.

In einem bestimmten Jahr gibt es etwa ein Dutzend laufender MS-bezogener Studien. Jede Studie bringt Wissenschaftler und Ärzte dem Verständnis von MS einen Schritt näher. Studien können folgendes umfassen:

  • was bewirkt, dass
  • wer es bekommt
  • Prävention
  • potenzielle Heilmittel

Die Forscher kommen immer näher auf die Suche nach Antworten. Lesen Sie weiter, um die neuesten Medikamente und mögliche zukünftige Behandlungen zu erkunden.

Neue Behandlungen

Tecfidera

Im März 2013 hat die US-amerikanische Food and Drug Administration (FDA) das Medikament Tecfidera (allgemein bekannt als Dimethylfumarat) zugelassen. Es ist das dritte orale Arzneimittel, das für die MS-Behandlung zugelassen ist. Klinische Studien zeigten, dass Patienten, die das Arzneimittel einmal täglich einnahmen, weniger Rückfälle erlitten als Patienten, die ein Placebo einnahmen.

Nebenwirkungen können sein:

  • verminderte Anzahl weißer Blutkörperchen (Schwäches Immunsystem)
  • Spülung (insbesondere Gesicht oder Oberkörper)
  • Übelkeit oder Erbrechen
  • Durchfall
  • Schwierigkeiten beim Wasserlassen

Ärzte müssen bei Patienten, die Tecfidera einnehmen, die Anzahl der weißen Blutkörperchen genau überwachen, um Infektionen vorzubeugen.

Lemtrada

Lemtrada (generische Version ist Alemtuzumab) war eine Droge, die ursprünglich zur Behandlung von Leukämie entwickelt wurde. Während der Studien zeigten die einmal jährlich durchgeführten Injektionen, dass sie auch MS-bedingte Behinderungen verlangsamen können. Es reduzierte auch die Häufigkeit von MS-Rückfällen.Laut The Lancet benötigten 80 Prozent der Patienten, die ein Jahr nach ihren ersten Injektionen eine zweite Dosis erhielten, keine zusätzlichen Behandlungen. Die FDA hat dieses Medikament für MS-Behandlungen im Jahr 2014 zugelassen.

Zukünftige Medikamente

Andere MS-Medikamente werden noch untersucht. Dazu gehören:

Laquinimod

Die meisten MS-Medikamente werden durch Injektion oder intravenöse Infusion verabreicht. Nur drei sind als orale Medikation erhältlich. Dazu gehören Aubagio (Teriflunomid), Gilenya (Fingolimod) und Tecfidera (Dimethylfumarat). Laquinimod, eine einmal täglich einzunehmende Medizin, könnte die vierte orale Medikation für MS werden. Laut dem New England Journal of Medicine ist das Medikament wirksam bei der Verringerung der Rückfallquote. Es kann auch sowohl akute (kurzfristige) als auch chronische (dauerhafte) Behinderung reduzieren. Dies schließt eine Hirnatrophie ein.

Daclizumab

Untersuchungen in The Lancet haben ergeben, dass diese Injektion, Markenname Zenapax, wirksam bei der Verringerung neuer oder vergrößerter Hirnläsionen sein kann. Die Studie zeigte nach nur einem Behandlungsjahr eine signifikante Verbesserung. Menschen, die die Injektionen erhalten hatten, hatten auch niedrigere Rückfallraten als Menschen, die ein Placebo einnahmen. Daclizumab wird derzeit verwendet, um die Abstoßung von Organtransplantaten zu verhindern.

Ocrelizumab

Patienten in klinischen Langzeitstudien mit diesem anderen injizierbaren Medikament weisen eine verminderte Häufigkeit von Hirnläsionen auf. Langzeit-Follow-up mit diesen Patienten zeigt, dass das Medikament bis zu 18 Monate nach einer Dosis wirksam ist. Forschungsentwicklungen deuten auch darauf hin, dass Patienten, die bis zu vier Injektionen des Medikaments erhalten, keine Anzeichen einer Krankheitsprogression aufweisen, basierend auf MRI-Nachuntersuchungen.

Die Zukunft in der Forschung

Genetik

Es gibt bestimmte Faktoren, die Ihr Risiko für MS erhöhen können, einschließlich:

  • Familiengeschichte von MS
  • früheren Infektionen (wie Mononukleose)
  • Immunsystem Probleme
  • Rauchen
  • Vitaminmangel (insbesondere Vitamin D)
  • Nordeuropäische Abstammung

Das Ziel, die Ursachen von MS zu identifizieren, kann zu einer effektiveren Heilung vor Eintritt der Behinderung beitragen.

Schadensreparatur

Trotz Fortschritten in der Medizin, die das Fortschreiten von MS zu verlangsamen und möglicherweise zu stoppen, ist keine Medizin in der Lage, den Schaden umzukehren. Medikamente können das Nervensystem einer Person nicht vollständig wiederherstellen. Sobald das Myelin zerstört ist, kann es nicht regeneriert werden. Immer noch wird untersucht, ob es einen Weg gibt, den Schaden zu reparieren (auch bekannt als Remyelinisierung). Bisher haben Forscher Stammzellen verwendet, um zu sehen, ob sie vielversprechend für die Reparatur von MS-Schäden sind. Andere Forschungen haben sich auf die Regeneration der Myelinscheide durch medikamentöse Therapie konzentriert.

Outlook

Wie bereits erwähnt, bleiben sowohl die Ursache als auch die Heilung für MS unbekannt. Der beste Weg, die Krankheit zu bekämpfen, besteht darin, ihr Fortschreiten zu verhindern. Während dies an sich schon abschreckend erscheinen mag, führt die bisherige Forschung zu wirksameren Behandlungen. Das Ziel ist es, eine dauerhafte Heilung zu entdecken. Fragen Sie Ihren Arzt, wenn Sie an klinischen Studien teilnehmen möchten.Dies kann Ihnen helfen - und anderen.