Experten sagen, dass die Opioid-Epidemie in den USA zum Teil auf überhöhte Werte zurückzuführen ist.

Forscher der Universität von Michigan haben nun jedoch festgestellt, dass Chirurgen die Menge der Opioidmedikamente, die den Patienten nach der Operation verschrieben werden, dramatisch reduzieren können, ohne das Niveau der Schmerzkontrolle zu beeinflussen.

"Wir fühlten uns inspiriert, diese Studie wegen der Epidemie von Opioidmissbrauch und -missbrauch in Amerika durchzuführen. Über 90 Amerikaner sterben jeden Tag an Opioid-Überdosierungen. Chirurgen spielen hier eine Schlüsselrolle. Wir verschreiben 10 Prozent aller Opioidverordnungen in diesem Land ", sagte Dr. Jay Lee, Allgemeinchirurg an der University of Michigan und einer der Autoren der Studie, gegenüber Healthline.

"Vor dieser Studie haben wir nur geschätzt, wie viel Opioide unsere Patienten brauchen, um die Schmerzen nach der Operation adäquat zu lindern", fügte Lee hinzu. "Aus diesem Grund wurden vielen Patienten zu viel Opioidmedikation verschrieben. Dies führte zu erhöhten Raten von Sucht und einer großen Menge von übrig gebliebenen Opioid-Pillen in der Gemeinde. Diese übrig gebliebenen Medikamente landeten oft in den Händen von Menschen, die sie missbrauchten. "

Was die Studie enthüllte

Lee und seine Kollegen machten sich daran, eine Leitlinie für OP-Opioid-Verordnungen zu erstellen und zu testen.

Sie sammelten Daten von 170 Personen, die sich einer Gallenblasenoperation unterzogen hatten, und bestimmten, wie viele Pillen sie verschrieben hatten, wie viele sie nahmen und wie gut ihre Schmerzen kontrolliert wurden.

Sie fanden heraus, dass, obwohl der durchschnittliche Teilnehmer eine Verschreibung von etwa 250 Milligramm Opioiden (oder etwa 50 Tabletten) erhielt, 100 der Befragten sagten, dass sie nur etwa sechs Tabletten eingenommen hätten.

Der Rest blieb in ihrem Medikamentenschrank.

Dr. Chad Brummett, Direktor der Abteilung für Schmerzforschung an der Universität von Michigan und Co-Autor der Studie, sagte, dass diese Tendenz, Pillen zu lagern, eine Katastrophe ist, die darauf wartet, zu passieren.

"Die meisten Menschen mit ungenutzten Tabletten legen sie in einen ungesicherten Medizinschrank oder eine Schublade. Diese können von ihren Kindern, ihrer Familie, Nachbarn und Besuchern eingenommen werden, und die Auswirkungen können verheerend sein. Die Leute sollten diese Medikamente nicht für immer festhalten. "Sie sollten eine sichere Deponie in ihrer Gemeinde finden", sagte Brummett Healthline.

Verschreibung niedrigerer Dosen

Als die Forscher der University of Michigan herausfanden, dass den Patienten offenbar mehr Pillen verschrieben wurden als nötig, entwickelten sie eine Versuchsrichtlinie für Verschreibungen mit geringeren Opioidmengen.

Die Patienten, die im Rahmen der neuen Leitlinien eine geringere Verschreibung erhielten, berichteten über die gleiche Schmerzkontrolle wie die ursprünglich untersuchten.

Lee ist zuversichtlich, dass die Ergebnisse dieser Studie zu einer angemesseneren Verschreibung von Opioiden in den Vereinigten Staaten führen werden.

"Obwohl einige Ärzte bei der Verschreibung der richtigen Opioidmenge nach der Operation gute Arbeit geleistet haben, haben die meisten von uns viel zu viel verschrieben", sagte er. "Dies passierte, weil sogar Ärzte nicht wussten, wie suchterzeugend diese Medikamente sein können. In den letzten fünf Jahren wurde deutlich, dass diese Medikamente sehr süchtig machen können. "

Anstieg der Opioid-Epidemie

Zwischen 1997 und 2011 stieg die Zahl der Opioidabhängigen in den USA um 900 Prozent.

Sowohl die Anzahl der Verkäufe von verschreibungspflichtigen Opioiden als auch die Zahl der Todesfälle durch Überdosierung hat sich seit 1999 vervierfacht.

Von denen, die Opioide seit dem Jahr 2000 missbrauchten, berichteten 75 Prozent, dass ihr erstes Opioid ein verschreibungspflichtiges Medikament war.

Viele Menschen begegnen Opioiden erst nach einer Operation oder einem Eingriff durch ihren Arzt oder Zahnarzt, aber Experten sagen, dass diese Menschen oft nicht verstehen, wie süchtig Opioide sind.

"Der Durchschnittspatient versteht nicht, dass dies sehr süchtig machende Medikamente sind, und leider erkennt der durchschnittliche Verschreiber es auch nicht an", Dr. Andrew Kolodny, Co-Direktor der Opioid Policy Research Collaborative an der Brandeis University und leitender Angestellter Direktor der Ärzte für die verantwortliche Opioid-Verschreibung, sagte Healthline.

Weniger als eine Woche bei Opioiden, sagt er, kann Patienten anfällig für eine Abhängigkeit von der Droge machen.

"Wenn Sie täglich 5 Tage lang ein Opioid einnehmen, beginnt bereits die physiologische Abhängigkeit von der Droge", sagte Kolodny.

"Wenn Sie täglich 10 Tage lang ein Opioid einnehmen, wird einer von fünf Patienten länger als ein Jahr mit einem Opioid behandelt ... und wenn Sie täglich 30 Tage lang ein Opioid einnehmen, sind es mehr als 40 Prozent der Patienten seit mehr als einem Jahr auf Opioiden. Die physiologische Abhängigkeit wird jedem passieren, und für einige wird es zu einer langfristigen Nutzung führen. "

Reduktion von Opioiden nach der Operation

Dr. Anna Lembke ist die medizinische Direktorin der Suchtmedizin an der Stanford University School of Medicine und Autor des Buches, Drug Dealer, MD.

Sie sagt, dass die Eindämmung des Zugangs zu Opioiden durch Reduzierung der Verschreibungen nach der Operation entscheidend ist, um die Opioidkrise des Landes zu überwinden.

"Die Chirurgie ist in den Vereinigten Staaten zu einem Tor zur Opioidabhängigkeit geworden. Amerikaner bekommen heute mehr Operationen als jemals zuvor in unserer Geschichte, und selbst kleinere Operationen bergen das Risiko, ein chronisches Schmerzsyndrom zu entwickeln, indem sie einfach durch die Nerven schneiden. Eine von zehn opioid-naiven Patienten, die sich einer geringfügigen Operation unterziehen, wird nach drei Monaten zu einem beständigen verschreibungspflichtigen Opioidkonsumenten ", sagte sie Healthline.

Alle Experten, die mit Healthline gesprochen haben, erkennen an, dass Opioide trotz ihrer Suchtgefahr immer noch eine wichtige Rolle in der Medizin spielen. Sie sind eine wichtige Methode zur Behandlung schwerer akuter Schmerzen und zur Linderung von Leiden am Lebensende.

"Sie werden immer noch eine Rolle spielen, und es wird Zeiten geben, in denen wir sie vorschreiben müssen", sagte Kolodny.

"Wenn wir sie verschreiben müssen, ist der Schlüssel, die Dosis so niedrig wie möglich zu halten und den Patienten so kurz wie möglich zu exponieren. Je länger Sie sie aussetzen, desto größer ist das Risiko. "