Indomethacin für Frühgeburtlichkeit

Eine normale Schwangerschaft dauert ungefähr 40 Wochen. Während die meisten schwangeren Frauen in der 40-Wochen-Woche in die Wehen gehen, gehen einige Frauen etwas früher zur Arbeit. Die vorzeitige Wehentätigkeit ist durch Kontraktionen gekennzeichnet, die den Muttermund einer schwangeren Frau vor dem 37-Wochen-Punkt öffnen.

Wenn vorzeitige Wehen nicht gestoppt werden, wird das Baby früh oder vorzeitig geboren. Frühgeborene benötigen oft zusätzliche Betreuung nach der Geburt und haben manchmal langfristige Gesundheitsprobleme, die ihr ganzes Leben betreffen können. Je früher in der Schwangerschaft ein Baby geboren wird, desto wahrscheinlicher hat das Baby körperliche oder geistige Behinderungen.

Ärzte versuchen oft, eine vorzeitige Geburt zu verhindern, indem sie ein Medikament gegen Kontraktion verschreiben, das Tokolytikum genannt wird. Tocolytics kann die Geburt um mehrere Tage verzögern. Während dieser Zeit können Ärzte andere Medikamente verabreichen, um sicherzustellen, dass das Baby so gesund wie möglich geboren wird.

Nichtsteroidale Antirheumatika (NSAIDs) sind eine Art von Tokolytika. NSAIDs umfassen Ibuprofen (Motrin) und Indomethacin (Indocin). Indomethacin ist das am häufigsten verwendete NSAID für vorzeitige Wehen. Es kann oral eingenommen oder intravenös verabreicht werden. Es kann allein oder in Kombination mit anderen Tocolytika, wie Magnesiumsulfat, verwendet werden.

Indomethacin ist besonders wirksam im zweiten und frühen dritten Trimester. Es kann sogar bei Frauen nützlich sein, die nach der Verabreichung von Magnesiumsulfat weiterhin Kontraktionen haben. In den meisten Fällen sollte Indomethacin jedoch nicht länger als zwei bis drei Tage gleichzeitig eingenommen werden.

So funktioniert esWie funktioniert Indomethacin?

Die Auswirkungen von Wehen auf den Körper sind denen einer Entzündung ähnlich. Arbeit hat Auswirkungen auf den Körper, die denen einer Entzündung ähnlich sind. Wenn schwangere Frauen beginnen, Uteruskontraktionen zu erleben, beginnt der Körper, erhöhte Mengen an Prostaglandinen und Zytokinen freizusetzen. Prostaglandine sind Fette, die an Stellen mit Gewebeschädigung produziert werden, und Zytokine sind Proteine, die mit Entzündung assoziiert sind. NSAIDs können verhindern, dass der Körper Prostaglandine und Zytokine freisetzt und als Folge die Frühgeburt verzögern, wenn sie zu Beginn der Frühgeburt gegeben werden.

EffektivitätWie wirksam ist Indomethacin?

Indomethacin kann die Anzahl und Häufigkeit der Kontraktionen reduzieren, aber dieser Effekt und seine Dauer variiert von Frau zu Frau. Wie alle tokolytischen Medikamente verhindert oder verzögert Indomethacin die Frühgeburtlichkeit nicht dauerhaft für einen signifikanten Zeitraum.

Studien haben jedoch gezeigt, dass Indomethacin die Geburt 48 Stunden bis sieben Tage verzögern kann, je nachdem, wie schnell das Medikament verabreicht wird. Dies scheint nicht viel Zeit zu sein, aber wenn Indomethacin zusammen mit Steroiden verabreicht wird, kann es das Risiko für Gesundheitsprobleme beim Baby erheblich senken.Nach 48 Stunden können Steroide die Lungenfunktion eines Babys verbessern und ihre Lebenschancen um 40 Prozent erhöhen.

Indometacin kann auch verwendet werden, um die Geburt bei Frauen mit kurzen Gebärmutterhalskrebs oder mit überschüssigem Fruchtwasser zu verzögern. In diesen beiden Fällen ist die Verwendung von Indomethacin als Tokolytikum üblicherweise erfolgreich. Es ist jedoch mit einigen Risiken für die Mutter und das Baby verbunden.

NebenwirkungenWas sind die möglichen Nebenwirkungen von Indometacin?

Für die Mutter

Indometacin verursacht bei vielen Frauen Verdauungsstörungen. Dieser Effekt kann durch die Einnahme von Indomethacin mit der Nahrung oder durch die Einnahme eines Antazidums verringert werden.

Weitere mögliche Nebenwirkungen sind:

  • Schwindel
  • Sodbrennen
  • Übelkeit
  • Erbrechen
  • Vaginalblutungen
  • überschüssiges Fruchtwasser
  • entzündete Magenschleimhaut

Für das Baby

Indometacin hat zwei potenziell schwerwiegende Nebenwirkungen für den Fötus. Es kann eine Verringerung des Fetus verursachen, die der Fötus produziert, und es kann die Art und Weise verändern, wie das Blut durch den Körper des Fötus zirkuliert.

Wenn der Fötus eine verminderte Menge an Urin produziert, kann auch die Menge an Fruchtwasser in der Gebärmutter reduziert werden. Fruchtwasser ist die Flüssigkeit, die den Fötus umgibt. Es ist sehr wichtig für die Entwicklung des Fötus. Die Reduktion des Fruchtwassers scheint am häufigsten bei Müttern zu erfolgen, die Indomethacin länger als zwei Tage einnehmen. Während dieser Zeit sollte der Fruchtwasserpegel regelmäßig durch einen Ultraschall überprüft werden, bei dem es sich um eine Maschine handelt, die Schallwellen verwendet, um Bilder von der Innenseite des Körpers zu erzeugen. Die Menge an Fruchtwasser kehrt nach Absetzen von Indomethacin fast immer zu normal zurück.

Indometacin kann auch dazu führen, dass der Ductus arteriosus, ein wichtiges Blutgefäß, sich schließt, bevor das Baby geboren wird. Dies kann zu schwerwiegenden Gesundheitsproblemen beim Baby nach der Geburt führen. Der Ductus schließt jedoch normalerweise nicht vorzeitig, wenn Indomethacin weniger als 48 Stunden verwendet wird. Es ist auch weniger wahrscheinlich, ein Problem vor 32 Wochen der Schwangerschaft zu sein. Wenn eine Mutter Indomethacin länger als zwei Tage einnimmt, ist es wichtig, einen Ultraschall des Herzens des Babys zu überprüfen, um sicherzustellen, dass das Blutgefäß nicht betroffen ist.

Weitere Nebenwirkungen, die beim Baby auftreten können, sind:

  • Blutungen im Herzen
  • Bluthochdruck
  • Nierenprobleme
  • Gelbsucht oder Gelbfärbung der Haut und des Auges

Die Anwendung von Indomethacin kann auch das Risiko für das Kind erhöhen, schwere Erkrankungen zu entwickeln, wie:

  • nekrotisierende Enterokolitis, eine schwere Darmerkrankung
  • intraventrikuläre Blutung, oder Blutung im Gehirn
  • periventrikuläre Leukomalazie eine Art von Hirnverletzung

Überlegungen Gibt es Frauen, die Indometacin nicht einnehmen sollten?

Frauen, die mehr als 32 Wochen schwanger sind, sollten die Einnahme von Indomethacin wegen möglicher Herzprobleme beim Baby vermeiden. Frauen mit einer Vorgeschichte von Geschwüren, Blutgerinnungsstörungen oder Nieren- oder Lebererkrankungen sollten auch die Einnahme von Indomethacin vermeiden.

Da Indomethacin ein NSAID ist, sollten schwangere Frauen mit ihren Ärzten über andere Risiken sprechen, die mit ihrer Anwendung verbunden sind.Diejenigen, die häufig NSAIDs, insbesondere über einen längeren Zeitraum, nehmen, haben ein höheres Risiko für einen Herzinfarkt oder Schlaganfall. Informieren Sie Ihren Arzt, wenn Sie oder jemand in Ihrer Familie jemals:

  • einen Herzinfarkt
  • einen Schlaganfall
  • Herzkrankheit
  • hohes Cholesterin
  • Bluthochdruck
  • Diabetes

Es ist auch wichtig, dass Sie Ihrem Arzt mitteilen, wenn Sie rauchen, da Rauchen das Risiko bestimmter Gesundheitszustände erhöhen kann.

F:

Wie kann ich vorzeitige Wehen verhindern?

A:

Vorzeitige Wehen können nicht in allen Fällen verhindert werden. Allerdings wurden einige Interventionen in Studien untersucht, um Frauen bei der Vollendung der Schwangerschaft zu helfen. Einige Tipps beinhalten:

  • Gehen Sie immer zu Ihren pränatalen Terminen, damit Ihr Arzt Ihren Gebärmutterhals messen kann.
  • Ernähre dich gesund und trink viel Wasser.
  • Üben Sie, wenn Ihr Arzt sagt, dass es in Ordnung ist.
  • Stress reduzieren.
  • Überlegen Sie, ob Sie schwanger werden möchten, wenn Sie vor 18 Monaten ein Baby hatten.
  • Vermeiden Sie Auslöser, die vorzeitige Wehen fördern, wie bestimmte Medikamente.
  • Verhindern Sie Infektionen.
  • Behandeln Sie Erkrankungen wie Diabetes und Schilddrüsenprobleme.
Janine Kelbach RNC-OB Antworten geben die Meinung unserer medizinischen Experten wieder. Alle Inhalte sind rein informativ und sollten nicht als medizinischer Rat angesehen werden.